Chike

sorry frage: ist das ein hack oder war das von chike so vorgesehen?
1713517574827.png

 
Mein erster Gedanke war: Hurra, ein billiges Ersatzverdeck! Bis ich dann verstanden habe, dass die Originalkabine nicht drunter steckt.

Ich habe übrigens quick-and-dirty die Spur eingestellt und kann berichten: zumindest mit neuen Reifen, kann man tatsächlich am Abrollgeräusch hören, ob die Spur stimmt. Ich hatte die Gelenkköpfe jeweils bis zum Gewindeansatz auf die Spurstangen geschraubt. Die Länge des Gewindes scheint aber etwas zu variieren, deshalb ist das keine präzise Referenz. Nachdem ich nun das Gefühl hatte, dass die Spur links okay ist, rechts aber der Reifen bei maximalem Einschlag nach links an die Spurstange stößt (und das Schutzblech abbricht...), habe ich voll nach rechts eingeschlagen und den Abstand von Reifenflanke zu Spurstange gemessen. Daran kann man etwa im Verhältnis 10:1 die Länge der Spurstange ablesen, sprich: 1 Gewindegang entspricht ca. 1cm mehr oder weniger Abstand. Oder man misst halt die Länge links und überträgt das auf die rechte Seite.

Die Reparatur der Schutzblechhalterung ist auch ganz einfach. Es steckt genug Draht im Aluminiumrohr der Halterung um ihn rauszuziehen und vorne in das Rohr/die Stange ein neues Loch zu bohren. Aaaber: Edelstahl in Alu = Korrosion und das sitzt nach fünf Jahren fest wie die Pest.
 
UVP 6,72 € je Spurstangengelenk und 23,04 € je Traggelenk. Wirklich ok verglichen mit den bei Fahrradkomponenten üblichen Preisen. Aber das ist halt Industriebedarf bzw. KFZ-Teile, da herrscht ein anderes Preisgefüge.

Sind das Standard Teile, die auch andere Firmen nutzen oder wurde die fürs Chike speziell entwickelt?
 
Die Spurstangenköpfe sind Standardteile von igus, die Traggelenke sind aus dem Automotive-Bereich. Erstere kannst du auch direkt bei igus kaufen, Letztere wurden noch nicht anderweitig gefunden.
 
sorry frage: ist das ein hack oder war das von chike so vorgesehen?
Anhang anzeigen 51393
Als ich letztes Jahr ein Chike gesucht habe war es auch schon auf Kleinanzeigen. Bei den Preis von 3900eur ohne original Kids Kabine ist kein Wunder dass es noch nicht verkauft ist.
 
Hattest du diese an deiner Kiste?

Also ich fand es von Betätigungskraft zu hoch und habe durch diese ersetzt.

Durch den größeren Griff geht es deutlich einfacher. Falls genaue Info gewünscht ist müsste ich mal in meine Email suchen.
Ja die hatten wir auch an der Kiste.
Einen neuen brauchen wir aber nicht, da wir sie eh nur als Ablagefach nutzen bei kürzeren Fahrten.
 
Ersatzschlüssel

Hallo Forum, mir schwant ich habe unseren zweiten Schlüsselsatz verlegt. :-( Akku, Speichenschloss und die Kiste (entweder das, oder eines von den Kleinkindern hat den Bund in die Fingerchen gekriegt und sonstwo deponiert).

Woher kann ich die Zweit- bzw. "Dritt"schlüssel bekommen?
- beim genau dem Händler wo ich das Chike gekauft hatte?
- jeder Chike-Händler?
- muss ich die einzelnen Hersteller anschreiben?
- oder einfach beim nächsten Mister Minit nachmachen lassen?

Hat das schon mal jemand durchexerziert?

Liebe Grüße & Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@SunnyFrani man kann bei AXA (Batterie glaube ich) und ABUS (dein Rahmenschloss?) die Schlüssel nachbestellen. Achtung Preis
Die Schlüsselnummer solltest du an der noch existierende Schlüssel ablesen können.


 
Super, danke Dir!
Chike mitsamt 1. Schlüsselsatz war letzte Woche in der Werkstatt, daher a) konnte ich die Schlüssel nicht in Augenschein nehmen und b) kam ich überhaupt auf die Idee, mal den 2. Satz zu suchen (und siehe da, nichts da...).
Rad + Schlüssel sind vorhin wieder geliefert worden und wie ich nun sehe, sind Speichen- und Akkuschloss beide von Axa, also sollten zumindest die wichtigsten 2 von 3 Fliegen mit einer Klappe erledigt werden können.
Auch das Kistenschloss ist nummeriert (sinnvoll natürlich), ich werde die Tage mal das Axa-Portal ausprobieren und wegen dem Kistenschlüssel googeln.
 
@Taibimi gerne Details bitte :) das könnte immer jemanden interessieren. Sind das Standart Griffe? Wie heißt das, Ref/Modell?
Und vor allem, ist es plug&play?
Ich habe diese verwendet:
1000068300.png


Es war fast plug & play. Man musste nur das Loch im Deckel etwas mittels einer Stufenbohrer vergrößern.
 
Moin und Hilfe,
fühle mich mit dieser Anfrage leider extrem idiotisch, aber wenn jemand helfen kann, dann ihr: Gestern habe ich mein Chike abgeholt, mit ausgebautem Hinterrad hergebracht, Hinterrad wieder eingebaut, nicht fest genug angezogen, weil ich "nur mal rasch" zum Nachbarn hochradeln wollte, der einen Drehmomentschlüssel hat, Resultat: Hinterrad gelockert, durchgedreht, Gangschaltungskabel um die Nabe gewickelt, Kabel schrott. Peinlich. Und natürlich sehr überflüssig. Was tun? Das Kabel ersetzen? Mit Draht das neue durchziehen? Die Löcher sehen so klein aus, als passte der Stecker da nie und nimmer durch ... oder kann ich es abpitschen und neu an den Stecker dranfriemeln? Ist das ein kompliziertes Kabel? Ich fürchte fürchterliches.
Verzweifelt: Selma
 
@Selma
Wir sind hier unter uns. Daher muß nix peinlich sein. Es werden andere Dinge hier von vielen geteilt.

Als ich gestern in Augsburg auf dem Weg ins Hotel war, hatte ich einen Platten. Also Reifen runter und was kommt zum Vorschein?? Ein Reifenheber, den ich schon vermisst hab. Leider habe ich kein Bild gemacht. Der muss wohl beim letzten Reifenwechsel darin hängen geblieben sein :p

Ich habe mal den Magnet Sensor erneuern müssen. Ich war in meiner Garage hatte bei der Demontage von Sensor natürlich einen Faden durch den Rahmen gezogen. Aber das neue wollte einfach nicht durch. Daher als Prakmatiker den Kabel einfach außen verlegt mittels Kabelbinder. Ist natürlich nur ein Provisorium bis ich es mal ordentlich innen verlege wenn ich Zeit habe...
Die Abdeckung von Motor ist relativ weich und auch genug Spalt am Rahmen so dass man den Kabel zum Motor hin wieder hinter der Abdeckung führen kann und anschließen kann ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten