Chike Motor Nachrüsten

Gibt es Erfahrungen mit nachgerüsteten Motoren am Chike ohne Motor?
Nabenmotor dürfte da ja eher ausfallen, wie sieht es mit einem Bafang (oder gibt es da inzwischen besseres?) Mittelmotor aus?

Wir fahren seit 7 (?) Jahren das Ur-Chike mit BSA Tretlager und Pendix. Das passt und ist (leider) meines Wissens ziemlich alternativlos. Der Bafang passt nicht unter das Unterrohr. Zufrieden bin ich nicht. Der Motor ist okay aber teuer und empfindlich. Bei uns arbeitet nach ca. 30.000 km mittlerweile Motor #4 (wobei einer schon ab Werk kaputt war). Im Cargobike hält der Pendix auch nach Aussage anderer Händler etwa 8.000 - 12.000 km.
Wenn es gelänge eine Kettenschaltung nachzurüsten, würde ich definitiv zu Heckmotor raten.
Wenn es absolut keine Berge gibt und angesichts des 20” Rädchens eventuell auch SSP. Ich fahre das an einem Normalrad in 28” und die kleinste Steigung ist eine Herausforderung.

Kauf das auf jeden Fall wenn Du es günstig bekommst! Fantastisches und sehr seltenes Rad und Zukunftssicherung als die Shimano-Dinger, wenn die einfach aufhören den Motor zu Supporten.

Ich suche einen Ersatz fürs Bullitt. Brauche also einen Motor. Da hilft mir das Chike ohne, so cool es ist leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen Ersatz fürs Bullitt. Brauche also einen Motor. Da hilft mir das Chike ohne, so cool es ist leider nichts.
Bau nen Heckmotor/Kettenschaltung ein und sag mir, wie Du es gemacht hast.
Eigentlich müsste man nur ein Schaltauge mit unter die Achse klemmen. Abgesehen davon, dass das je nach Motor evtl. mit der Drehmomentabstützung kollidiert wüsste ich nicht, was dagegen spricht.

Also ich empfehle persönlich das Chike nur mit Motor, trotz nicht ganz schlapper Beine. Spätestens mit ordentlich Beladung und Anhänger sind sonst Grenzen gesetzt.

Nö, ich kann kein CAD :ROFLMAO: Ich über allerdings aktuell FreeCAD. Das wird das nächste große Ding.

Zurück
Oben Unten