Chike e-kids und 11 Monate altes Kind

O

okese

Guest
Liebe Community,

trotz stundenlanger Recherche (auch hier im Forum) konnte ich irgendwie keine richtig zufriedenstellende Lösung für ein Problem von mir finden. Daher habe ich mich nun extra hier im Forum angemeldet, weil ich glaube, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann :)

Zu meiner Situation:
Ich habe ein 11 Monate altes Kind und seit Kurzem das Elektro Lastenrad Chike e-Kids. Momentan fährt mein Sohn noch im Maxicosi im Chike mit (habe den Maxicosi Adapter). Jetzt ist er allerdings schon fast zu groß für den Maxicosi und wir müssen den nach 12 Monaten sowieso zurückgeben (war geliehen für 1 Jahr).

Jetzt sind wir halt unsicher, ob wir ein 12-Monate altes Kind schon auf die Sitzbank vom Chike setzen können. Er sitzt selbständig und stabil und hält den Kopf sehr sicher und alles, aber trotz guter Federung beim Fahrrad denke ich mir, dass das für die Wirbelsäule ja nicht so super ist, oder?

Jetzt bin ich dann noch über Hängematten für Babys gestolpert für Fahrradanhänger. Klingt für mich auch interessant, aber irgendwie glaube ich, dass die Modelle, die ich so gefunden habe nicht in das Chike passen, weil die Sitzbank dafür einfach im Weg ist.

Ich hab auch schon von der Lösung gelesen, dass man einen Autositz einfach irgendwie festzurrt und das dann als Sitz nimmt. Aber so richtig zufrieden stellt mich das auch nicht, da es für mich auch eher nach einer Bastler-Lösung klingt.

Könnt ihr mir hier irgendwie helfen? Ich bin langsam schon etwas verzweifelt :D
 
Danke für deinen Beitrag! Diese Option habe ich auch schon gesehen, allerdings glaube ich nicht, dass diese Hängematte in das Chike passt und es ist wohl auch nur für Kinder bis 10 Monate. Wir bräuchten halt was für Kinder bis 18 Monate oder sowas in die Richtung :-/
 
Also wir haben das Baboo Big (für den Kindertransport) und da sitzt unsere mittlere (jetzt 4) seit sie 1 Jahr ist auf den Sitzen einfach ein Scharffell drunter und gut und unsere Junior (jetzt 9 Monate) wird auch ohne Maxicosi da rein kommen wenn er 1 Jahr ist. Wir hatten nie Probleme damit man kann den Kids auf längeren Fahrten zu dem Helm noch ein Nackenhörnchen verpassen das funktioniert bei uns sehr gut.
 
Ah okay, also tatsächlich dann mit 1 Jahr in die Sitzposition. So ein Erfshrungswert hilft mir auf jedenfall schonmal, danke!

Ich dachte als zusätzliche Unterstützung dann noch an sowas hier: https://www.bikebox-shop.de/fahrrad...gSBGuYVpxnIMArCxxkTfyu3JTqmyUBrhoCTSwQAvD_BwE
Das ist bei dem Baboo als Sitz vorgesehen (nur halt von Baboo) das nutzen wir bei jedem Alter da unsere große mit ihren 12 Jahren da nicht mehr mitfährt die fährt ihr eigenes E Bike
 
Gegenfrage, wie gut sitzt dein Kind denn schon selber? Macht es schon Anstalten zu laufen? Ich würde es vom Entwicklungsstand des Kindes abhängig machen.
 
Er sitzt schon sehr sicher und stellt sich sicher an Gegenständen auf. Frei stehen oder Laufen ist noch nicht so interessant. Hab jetzt so eine Sitzunterstützung bestellt, aber werde es vorher noch mit einem MaxiCosi Modell für ältere Kinder probieren von dem ich hoffe, dass er in die Halterung passt. Wenn dem so ist, dann wäre es ideal :)
 
@okese Lustig, dass was du schriebst könnte von mir sein. Wir haben derzeit exakt die gleiche Herausforderung. Gleiches Alter, gleicher Entwicklungsstand, gleiche Gedanken bzgl. "was kommt nach dem Maxi-Cosi?".

Aus meiner Sicht sind die größten "Sorgen" die Erschütterungen, die auf die direkt Wirbelsäule gehen. Der Knirps sitzt halt ohne Maxi-Cosi "nur" auf dem dünnen Polster. Da geht, wenn ich nicht die ganze Zeit fahre wie mit rohen Eiern, alles direkt in den Rücken. Deswegen: hatte mir bei Amazon Schaumstoff bestellt und der kommt unter seinen Popo. Den Schaumstoff kann man easy auf die richtige Tiefe und Breite zurechtschneiden. Zudem kommt da jetzt oben noch eine leichte Kuhle rein - analog der Breite des Popos ;-)

Ich kann die Tage berichten, wie das angenommen wird und ob das mit den Gurten dann noch alles richtig funktioniert.
 

Anhänge

  • 1621512896053.png
    1621512896053.png
    1,2 MB · Aufrufe: 429
  • 1621512932078.png
    1621512932078.png
    1,5 MB · Aufrufe: 388
Na es "freut" mich, dass ich nicht der einzige bin der sich dieser Herausforderung stellen muss :D

Wir haben es jetzt so gelöst: Ich habe recherchiert welche Maxi Cosi Modelle noch in die Halterung vom Chike passen könnten: Maxi Cosi Smart und Maxi Cosi Pearl Pro2. Den Smart haben wir heute bekommen und es funktioniert relativ gut. Warum "relativ"? Ich bekomme es in der Halterung hin, dass mein Kind nach vorne gerichtet sitzen kann. Rückwärts gerichtet geht es nur mit ganz viel Geduld und Fummelei. Aber natürlich würde er eh auch nach vorne gerichtet sitzen, wenn er ganz normal auf der Bank sitzt, von demher passt das für mich voll. Ich werde jetzt die Tage aber auch noch den Pearl Pro2 testen, der wohl noch etwas komfortabler ist.

Also wir sind damit sehr froh, dass er jetzt dann doch noch in einem größeren Maxi Cosi mitfahren kann, erscheint uns altersgemäßer als in der sitzenden Position :)
 
Fazit von der Lösung mit dem Schaumstoff: 1A! :) Ich finde das Kind sitzt gut weich und passend hoch, sowie sicher verschnürt dank der Gurte (keine Probleme mit der Gurtführung). Er selbst fand das auch wohl (y)

Wir hatten jetzt erst einmal schnell einen alten Kopfkissenbezug über den Schaumstoff-Popo-Untersatz drübergestülpt und nähen uns die Tage nochmal was passenderes.
 

Anhänge

  • 1621584836328.png
    1621584836328.png
    1,3 MB · Aufrufe: 552
Super, das mit dem Schaumstoff gefällt mir gut. Wir stehen gerade vor der Entscheidung ein Lastenrad zu kaufen, eigentlich hängt es nur noch davon ab, ob die Hausverwaltung das Abstellen in der Tiefgarage erlaubt. Vor dem Haus gibt es leider keine geeigneten Abstellplätze.

Die Kindersituation bei uns ist ähnlich, der Große ist 3,5 Jahre alt und die Kleine wird in zwei Wochen 1. Sitzt stabil und läuft ihre ersten Schritte. Autositze sind allerdings ihr größter Feind, daher ist das keine Option.

Wir hatten am Wochenende ein Chike ausgeliehen und ich habe die Sitzverkleinerung vom Thule ausprobiert. Lässt sich gut einbauen und stützt schön zur Seite ab. Kann ich mir in Kombination mit zusätzlichem Popo-Polster aus Schaumstoff gut vorstellen.
 

Anhänge

  • FD179109-ACD7-45E6-B4FB-566F4A14546A.jpeg
    FD179109-ACD7-45E6-B4FB-566F4A14546A.jpeg
    195 KB · Aufrufe: 651
@okese hast du schon eine Lösung für deine Situation gefunden?

@phil wie sind die Erfahrungen mit dem Schaumstoff nach 2 Wochen?

Wir bekommen unser Chike in zwei Wochen und habe ja wie oben beschrieben eine ähnliche Situation.
 
Bei uns ist es das Modell Maxi Cosi Pearl Pro 2 geworden. Das passt an die Halterung und er sitzt nach vorne gerichtet. Er hat Autofahren und Lastenrad mit Babyschale gehasst, aber jetzt wo er richtig sitzt und mehr sieht liebt er es. Also für uns die ideale Lösung!
 
Ich habe nun eine durchgehende Matratze eingesetzt, da der Große auch gern auf dem bequemen Memoryschaum sitzen wollte. Das macht die Sache mit dem Bezug auch einfacher, da ich einfach den mitgelieferten umklappen kann.
Ich hab mich am Ende für diese Matratze entschieden. Eigentlich ist es ein Hundebett. Passt von den Abmessungen (60x40) mit einmal durchschneiden in der Mitte aber super und scheint bequem zu sein.
Zur seitlichen Stabilisierung habe ich die Sitzverkleinerung aus unserem alten Chariot Cougar eingesetzt, aber die Kopfstütze weggelassen, da diese mit dem Helm nicht mehr passt.

AFD913F5-713B-4E2B-8EFD-89DBB43FEF44.jpeg
BDDD03E2-6C88-4A63-89EC-A2A7B5ED27F4.png
 
Zurück
Oben Unten