Chike E-Kids als Cargo-Umbau.

Beiträge
112
Lastenrad
Chike 2020
Wie angekündigt habe ich die Kinder-Kabine demontiert und eine eigene Cargo-Kiste gebaut.
Das gebrauchte Material hatte ich bis auf die Alu-Winkelprofile in meinem Fundus.
Das ganze hat sich deshalb als Low-Budget Projekt dargestellt.
Die grauen 6 mm Hohlkammerplatten sind sehr leicht (je m2 ca. 1,8 kg) aber trotzdem stabil.
Das Chike ist nun leichter als die Kinderversion und erfüllt meine aktuellen Anforderungen.
Chike Umbau_8705.jpegChike Umbau_8704.jpegChike Umbau_8709.jpegChike Umbau_8707.jpegChike Umbau_8708.jpegChike Umbau_8706.jpeg
 
Sehr schön. Mal gucken wie lange meine Kinder mitfahren. Danach möchte ich auch so etwas ähnliches machen.

Mal ne Frage zu Lampe vorne. Warum hast du so weit unten montiert? Ausleuchtung wäre besser wenn man höher montierten könnte oder?
 
Die Lampe ist im Original an der an Stelle montiert. Ich habe das nicht verändert.
Dafür habe ich aber noch zwei zusätzliche Akku-Leuchten unter der Kiste angebracht.
Das macht richtig hell und die Abmessungen sind für entgegen kommende Geisterradler auch im Dunkeln zu erkennen.
 
Kannst du mal eine bemaßte Skizze posten? Es gibt bestimmt einige hier, die für in Kinderchike eine Zweitverwertung bauen möchten....
 
Das werde ich gerne tun. Braucht aber etwas Zeit.
Ein "Holzwurm" mit Werkstatt und Formatkreissäge hat es beim Zuschnitt bestimmt etwas leichter ;)
Entgegen dem Original Chike Cargobike hat man bei meiner Version mehr Platz für die Beine.
 
Gefällt mir super. Vor allem die Details und Spiegel und Doppel-Scheinwerfer.
Einziger Nachteil auf den ersten Blick: man muss alles über die bauartbedingt höhere Ladekante wuppen. Aber ansonsten echt cool!
 
Einziger Nachteil auf den ersten Blick: man muss alles über die bauartbedingt höhere Ladekante wuppen. Aber ansonsten echt cool!
Die Ladekante ist jetzt bei 92 cm.
Ein Sack Zement ist blöd, aber für die üblichen Taschen und Kisten passt es für mich.
Saubere Arbeit. Wie groß ist jetzt die Ladefläche?
Die Ladefläche ist unten ca. 50 x 70 cm. Oben sind es ca. 70 x 70 cm.
Ich werde aber noch alle Maße nachliefern.
Und wie oft kommt die Airzound zum Einsatz? ;)
Die Hupe wird leider regelmäßig benutzt :(
Wir haben hier einige Stellen im Ort wo die Dosenfahrer beim Abbiegen lieber nicht schauen möchten.
Ich bin immer recht zügig unterwegs und beschwere mich dann nach jeder Vollbremsung mit der Airzound.
 
Hier nun die Abmessungen meiner Box und ein paar Details der Befestigung.
Anders als bei dem Original stützt sich die Box (wie auch die Kinderkabine) vorne noch einmal ab.
Das ist dem leichten Plattenmaterial geschuldet.

Das Licht mit den drei Lampen ist beeindruckend und die Reflexstreifen machen die Kiste bei Dunkelheit sichtbar.

Die Kiste hätte ein paar Zentimeter höher sein können. Dann wäre eine Wasserkiste unter dem Deckel verschwunden. Meine Plattenreste waren aber nicht groß genug.
Der Deckel mit Magnetverschluss ist aber nur angeklettet und kann leicht abgenommen werden.
Chike Umbau2_8704 2.jpeg

Chike Umbau2_8728.jpegChike Umbau2_8729.jpegChike Umbau2_8731.jpegChike Umbau2_8750.jpegChike Umbau2_8741.jpegChike leuchtet.JPG
 
Zurück
Oben Unten