Chike Cargo Umbau auf mobile Fahrradwerkstatt

Mal wieder was nettes….

IMG_6820.jpeg
IMG_6821.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mir den Kompressor der bis Dato im Hänger stand jetzt direkt in das Chike eingebaut.
Der da: https://aerotec.info/produkt/25112002/
Ist leider ein bisschen schwer aber superleise und hat genug Luft um sinnvoll damit zu arbeiten.

Ist eigentlich fast Luxus, allerdings in der Praxis beim Scheibenbremsen und Schaltung sauber und gangbar machen natürlich super praktisch.

Ich mach nix mehr ohne Druckluft, hab ja auch in der Wohnung eine Kompressor. Ist fast so notwendig in jedem Haushalt wie ne CNC Fräse und ne Drehmaschine :LOL:

Nachdem ich gestern ca. 40km mit der mobilen Werkstatt unterwegs was ist mir am Anhänger fast das Kupplungsteil am Hänger für die Deichsel abgefallen.
Ich habe echt unterschätzt wie schnell sich die Senkkopfschrauben durch die Multiplexplatte arbeiten wenn alles so schwer ist.

Also Hänger wieder komplett auseinander bauen alles verstärkt und möglichst bullettproof wieder zusammenbauen.

Was gestern auch noch angekommen ist, ein Schirm 200x300cm.
Den habe ich natürlich auch gleich mal montiert.

IMG_6829.JPG
IMG_6831.jpg

Ist schon besser bei 37 Grad.
Arbeitszeit 10-14 Uhr, Wasserverbrauch 3,5 Liter... Abwasser max 0.5 Liter, der Rest ist verdampft.

Brauch man dafür nen Gewerbeschein für "fliegende Händler" oder sowas.
Hast du auch schon Konkurrenz entdeckt die das gleiche in deiner Gegend machen?
Evt. wäre ja ne Eismaschine als Geschäftserweiterung sinnvoll.
Ein zweiter Hänger passt da ja noch ran ;)

Brauch man dafür nen Gewerbeschein für "fliegende Händler" oder sowas.
Wenn man ein Reisegewerbe hat schon.
Bei mir ist es ja so das man mich buchen muss (selbst wenn man mich unterwegs trifft), damit ist es kein Reisegewerbe.
Einen festen Stellplatz habe ich ja auch nicht, will ich aber für einen Tag einführen. Normalerweise arbeite ich bei den Kunden vor Ort, allerdings hat nicht jeder eine eigene Einfahrt oder ein Grundstück wo das stattfindet. Da stehe ich dann im öffentlichen Raum.
Dazu muss ich mich noch mal richtig schlau machen. Bei den anderen mobilen Werkstätten ist das ja aber auch so, daher gehe ich davon aus das es keine Probleme geben sollte.

Die fester Stellplatz Geschichte ist da wohl aber anders, das muss ich mit dem Ordnungsamt klären. Wie was wo und vor allem wieviel das kostet.

Ansonsten ist der Anhänger (der so nur durch das Forum entstanden ist) mit der Montageständeranbau wirklich das allerbeste. Da kann man super arbeiten, auch Ebikes mit +35kg sind kein Problem.
Steht super und viel besser als an einem wackeligen Soloständer.

IMG_6835.JPG
IMG_6834.JPG

Arbeiten bei 38 Grad ist allerdings nicht so ohne.... und man muss je nach Sonnenstand immer mal anders positionieren.

36 Grad und es wird noch heißer.... 36 Grad, ah-ah-ah...

Wenn man ein Reisegewerbe hat schon.
Bei mir ist es ja so das man mich buchen muss (selbst wenn man mich unterwegs trifft), damit ist es kein Reisegewerbe.
Einen festen Stellplatz habe ich ja auch nicht, will ich aber für einen Tag einführen. Normalerweise arbeite ich bei den Kunden vor Ort, allerdings hat nicht jeder eine eigene Einfahrt oder ein Grundstück wo das stattfindet. Da stehe ich dann im öffentlichen Raum.
Dazu muss ich mich noch mal richtig schlau machen. Bei den anderen mobilen Werkstätten ist das ja aber auch so, daher gehe ich davon aus das es keine Probleme geben sollte.

Die fester Stellplatz Geschichte ist da wohl aber anders, das muss ich mit dem Ordnungsamt klären. Wie was wo und vor allem wieviel das kostet.

Ansonsten ist der Anhänger (der so nur durch das Forum entstanden ist) mit der Montageständeranbau wirklich das allerbeste. Da kann man super arbeiten, auch Ebikes mit +35kg sind kein Problem.
Steht super und viel besser als an einem wackeligen Soloständer.

Anhang anzeigen 76224Anhang anzeigen 76225

Arbeiten bei 38 Grad ist allerdings nicht so ohne.... und man muss je nach Sonnenstand immer mal anders positionieren.

36 Grad und es wird noch heißer.... 36 Grad, ah-ah-ah...
Bin schon gespannt, wie und wo die Klimaanlage unterbringst :LOL:

Bin schon gespannt, wie und wo die Klimaanlage unterbringst :LOL:
Gibt's schon so etwas ähnliches. Eine Weste mit Peltierelement welche den Körper kühlt vielleicht?

Bin schon am überlegen ob ich es mal ausprobiere. :D

Für sein Bosch System bei dem Wetter leider kontraproduktive Kleidung:

Bei Makita gäbe es etwas :-)

Gibt's schon so etwas ähnliches. Eine Weste mit Peltierelement welche den Körper kühlt vielleicht?

Bin schon am überlegen ob ich es mal ausprobiere. :D
Habe einfach ganz viele Pop-Ups nach Gefühl irgendwo geschlossen, habe hoffentlich nichts gekauft.

Es ist übrigens wirklich eine never ending story mit meinem SonderRad.de :giggle:

Heute den kompletten Vormittag mit "Sondernutzgsflächen" "Reisegewerbe" usw. verbracht.

Die wichtigste Info die ich heute zu dem Reisegewerbe und zu Sondernutzung eingeholt habe ist das ich bei meinen Kunden durchaus auf der Straße (da wo man halt parken darf, nicht mitten auf der Straße) meinem Gewerbe nachgehen darf.
Zuerst wurde zwar gesagt eigentlich müsste ich eine Sondernutzung beantragen, aber nachdem ich auf sowas wie ADAC o.Ä. hingewiesen habe und klar gestellt habe das ich ja nicht immer am gleichen Ort und auch nur temporär (bis hat fertig) bin klar geworden das ich ja nicht für ständig wechselnde Plätze zu unterschiedlichen Zeit was beantragen kann. Daher kamen sie zu Schluss alles gut...

Es waren ein paar Telefonanrufe, welche sehr informativ und extrem freundlich (vielleicht weil ich auch immer sehr freundlich bin :)) und den daraus resultierenden Mailanfragen meinerseits.

Wichtig ist auch die Sache mit dem Reisegewerbe, so wie ich es handhabe muss ich keins beantragen (kein Barverkauf oder abrechnen vor Ort) und nur mit Terminen (egal ob die 2 Minuten später 0,5 Meter weiter weg sind) geht es auch so.

Allerdings hat mir die wirklich sehr freundlich Frau geraten eventuell trotzdem eins zu beantragen ( Kosten in DA 333€ + noch etwas für die Verwaltung). Das ist eine einmalige Sache d.h. hätte ich dann für immer Bundesweit.
Dann könnte ich ja nächste Jahr eine Radreise durch ganz Deutschland mit der mobilen Werkstatt machen die ich dann direkt damit finanziere :LOL:

Aber die wichtigste Info war warum ich vielleicht besser sollte... die Frau hat mir erzählt das sie massenhaft Anzeigen beim Gewerbeamt bekommen, Tendenz stark steigend. Der Neid und die Versuche Mitbewerber zu verdränge ist wohl sehr viel mehr geworden :rolleyes:

Schöne neue Welt :ROFLMAO:

Aber die wichtigste Info war warum ich vielleicht besser sollte... die Frau hat mir erzählt das sie massenhaft Anzeigen beim Gewerbeamt bekommen, Tendenz stark steigend. Der Neid und die Versuche Mitbewerber zu verdränge ist wohl sehr viel mehr geworden :rolleyes:

Schöne neue Welt :ROFLMAO:
Sehr OT aber das habe ich auch schon mal gemacht, als mir ein Werbungsunternehmen mitgeteilt hat, dass es zur Zwischenlagerung der Werbung unter einer Brücke (=Sondernutzung des Gehwegs) mit seinem LKW auf dem Radweg stehen muss. Ich habe dann freundlich beim Gewerbeamt angeregt, ob unter diesen Umständen nicht überdacht werden muss, ob eine solche Sondernutzung tatsächlich genehmigungsfähig ist (falls überhaupt eine beantragt wurde) :)

Ich habe dann freundlich beim Gewerbeamt angeregt, ob unter diesen Umständen nicht überdacht werden muss, ob eine solche Sondernutzung tatsächlich genehmigungsfähig ist (falls überhaupt eine beantragt wurde) :)

Sondernutzung bzw. das beantragen einer Sondernutzungsfläche ist was anders als die Reisegewerbe bzw. Gewerbeamts Sachen.

Die Sondernutzung muss zumindest hier in Darmstadt beim Ordnungsamt Abt. Sicherheits und Bußgeldwesen beantragt werden.

Das mit den vielen Anzeigen kam von der Gewerbeamt Dame.
Da ging es ja vor allem um die Reisegewerbesache, sowas findet dann jemand nicht gut und zeigt dann an das ich irgendwo rumstehe und was gewerblich mache.
Da geht es bei den Anzeigen nicht um was falsch machen sondern um Konkurrenz. Die sehen ja von wem und wegen was angezeigt wird.

Aber ansonsten bin ich da natürlich bei dir, sowas ist leider sehr häufig und sollte durchaus auch Folgen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat dich denn jetzt nur die Beantragerei gekostet außer Nerven ?;)
Da bist du jetzt also
  • Experte für externes Gewerbe beantragen geworden
  • Spezialist für Webseiten und mit seinen Rechtsgrundlagen
  • Spezialist für Multimedia mit seinen Apps
  • Erfinder vom Chike Fahrradladen auf Rädern
  • Buchhaltungsexperte
  • Fahrradexperte
  • .........
Ganz schönes Multitalent ......

Was hat dich denn jetzt nur die Beantragerei gekostet außer Nerven ?;)
Die Gewebeanmeldung ist nicht teuer, sonst musst ich ja bisher nichts beantragen.
Das Reisegewerbe, wenn ich es den beantrage ist da das teuerste.
Die Sondernutzungssache steht kostenmässig noch aus, wird aber wahrscheinlich nicht ganz günstig sein.

Die Kosten für die legalen Beruhigungsmittel lassen sich nur sehr schwer abschätzen, aber ich gehe davon aus das man sich schon ein/zwei Luxusjachten hätte kaufen können.....
Da bist du jetzt also
  • Experte für externes Gewerbe beantragen geworden
  • Spezialist für Webseiten und mit seinen Rechtsgrundlagen
  • Spezialist für Multimedia mit seinen Apps
  • Erfinder vom Chike Fahrradladen auf Rädern
  • Buchhaltungsexperte
  • Fahrradexperte
  • .........
All diese Dinge nur sehr eingeschränkt soweit es eben notwendig war bzw. ist....

Ganz schönes Multitalent ......
meine inoffizielle Berufsbezeichnung ist umfänglicher mehrfach Idiot mit Teileinschränkungen, Bremsfunktionsstörungen und bestimmt noch allerlei andern dingens .....

Vor 40-50 Jahren sind Menschen die nicht ins Raster gepasst haben, oder solche wie ich eben in jungen Jahren, durchaus nicht sehr positiv betitelt worden.

So ändern sich die Zeiten :giggle:

Sobald du ein Reisegewerbe hast darfst du NICHT MEHR WERBEN! Ich würde mir das ganz gut überlegen ...

Zurück
Oben Unten