Chike Cargo Umbau auf mobile Fahrradwerkstatt

welches Interface wäre das? SM-PCE02 oder gibt es das noch spezielle Blackbox für Händler.
Ne das ist das normale SM-PCE02
Ich nutze das auch mit genau der gleiche Software wie ihr.
Kostet halt ist aber fair weil die auch echt viel Arbeit und Knowhow reingesteckt haben.

Händlermäßig kann ich dann über den Shimano support die "normalen" Sachen machen. Also nicht mehr als jeder andere oder eben mit dem Shimano Support remote über das Etube Professional zugriff geben.
 
Ja das Interface benutzen wir auch für den E6001
Und für viele Sachen reicht das ja auch aus mit den Parametern in E Tube die man da konfigurieren kann.
Willst du nen Motor von a nach B bauen reicht es aber leider nicht wegen der fehlenden Möglichkeiten die nur mit nem Shimano Händler gehen. Ich kenne hier in Berlin nur "unter der Hand" nen Händler der mir was umstellen würde sonst wäre das viel zu aufwändig mit Shimano sagte er mir.
Wir benutzen MiniMax + Interface , dafür muss man sich aber die App pro Motor kaufen. Das hat uns geholfen mehrere Motoren von Ebay "ohne Software" als Austauschmotor zu benutzen. Das war preiswerter als nen Shimanomotor vom Händler.
Man kann mit denen auch über den Preis reden wenn man ihn glaubhaft macht das man die Parameter nicht zum Tuning benutzt.
Weil schon mit dem Radumfangs-Parameter kannst du ja das Rad schneller machen.

Aber gut zu wissen das du dich da schlau machst bei den Motoren.
 
So, Umbau des Chike von Shimano E6100 auf EP6 inclusive tausch von allen Steps Komponenten ist vollzogen.

Als Aufzählung:

- Motor EP6
- Akkuhalter (braucht ein 600mm Kabel und passt von dem neuen Stecker her nicht durch die Rahmenöffnung an dem 2021/22er Chike).
- Display
- alle Kabel von SD50 auf SD300
- HR Geschwindigkeitssensor
- Kurbelarme
- HR 20Zoll mit 8 Gang Alfine manuell mit Microshift Schalthebel (hatte ich noch übrig), es braucht eine 2500mm Schaltzug.
- Übersetzung 38Z vorne und 16Z hinten.

Alles in allem hat es doch sehr viel länger gedauert als gedacht.

Hauptzeitfresser was das ich das Akkukabel auftrennen und verlängern musste. Kabel durchziehen dauert halt auch immer. Schaltzug einbauen war auch nervig.

Aber jetzt fliegt es sogar beladen fast den Berg hoch :)
 
So, Umbau des Chike von Shimano E6100 auf EP6 inclusive tausch von allen Steps Komponenten ist vollzogen.

Als Aufzählung:

- Motor EP6
- Akkuhalter (braucht ein 600mm Kabel und passt von dem neuen Stecker her nicht durch die Rahmenöffnung an dem 2021/22er Chike).
- Display
- alle Kabel von SD50 auf SD300
- HR Geschwindigkeitssensor
- Kurbelarme
- HR 20Zoll mit 8 Gang Alfine manuell mit Microshift Schalthebel (hatte ich noch übrig), es braucht eine 2500mm Schaltzug.
- Übersetzung 38Z vorne und 16Z hinten.

Alles in allem hat es doch sehr viel länger gedauert als gedacht.

Hauptzeitfresser was das ich das Akkukabel auftrennen und verlängern musste. Kabel durchziehen dauert halt auch immer. Schaltzug einbauen war auch nervig.

Aber jetzt fliegt es sogar beladen fast den Berg hoch :)
Und Du musst Dir die Anfahrtspauschale nicht berechnen! Eigentlich hast Du was gespart bei der ganzen Aktion.
 
Habe einen ähnlichen Umbau mit Bullitt3 vor. Brauche nur noch eine Akkuhalterung, SD300 Kabel und Geduld...

...und für Mulis & Bullitts habe ich dann den 6100er samt Zbh. als Reserve
 
Brauche nur noch eine Akkuhalterung

Du musst schauen wie groß die Kabeldurchführung im Rahmen ist. Die neuen Stecker zum Motor (EP6) ist abgewinkelt und gut 4mm breiter.

Entweder muss man dann am Rahmen die Durchführung vergrößern (das habe ich mir am Chike gespart) oder das Kabel von der Akkuhalterung zum Motor auftrennen und und durchgefädelt wieder verbinden.

Das andere Paket (Pakete?) ist schon fast fertig gepackt.
 
So die nächste Stufe der mobilen Werkstatt ist erreicht.

Dank @JoLJBogbi und der Box von einem Heisenberg CT1 (ich glaube das war die Bezeichnung) diversen Teilen von Hinterher (bin jetzt Hinterher Händler) steht diese Box jetzt als Hänger hinter dem Chike.

Bilder mache ich gleich noch.

Zwei Probleme meines Geschäftsmodells haben sin in den ersten Werkstatteinsätzen gezeigt.
Das mit dem Wetter und das man eigentlich kaum zum arbeiten kommt weil es ein bisschen so wie Zirkus auf der falschen Seite ist.

Alle wollen wissen was das ist und fragen einem Löcher in den Bauch :LOL:
 
So die nächste Stufe der mobilen Werkstatt ist erreicht.

Dank @JoLJBogbi und der Box von einem Heisenberg CT1 (ich glaube das war die Bezeichnung) diversen Teilen von Hinterher (bin jetzt Hinterher Händler) steht diese Box jetzt als Hänger hinter dem Chike.
:D :love::D
Bilder mache ich gleich noch.

Zwei Probleme meines Geschäftsmodells haben sin in den ersten Werkstatteinsätzen gezeigt.
Das mit dem Wetter und das man eigentlich kaum zum arbeiten kommt weil es ein bisschen so wie Zirkus auf der falschen Seite ist.

Alle wollen wissen was das ist und fragen einem Löcher in den Bauch :LOL:
 
IMG_6792.jpg
IMG_6791.JPG
IMG_6789.JPG
IMG_6788.JPG


Der Anhänger bekommt noch einen eigenen Fahrradmontageständer.
Ab Montag hat das Werkstattchike eigenen Druckluft mit einem Kompressor der mit den Bosch Pro 18Volt Akkus läuft (nicht nur zum aufpunpen, Scheibenbremsen reinigen usw.).

Der Hänger wird dann wohl für die schnellen keinen Reparaturen auch hinter dem Yoonit zu finden sein.

Irgendwie konsequent ... ich bin nur mit 16 Zoll und 20 Zoll an den Rädern und den Hängern unterwegs :)
 
Oder ganz high end in gefräste Nuten eingesetzte Magnetschienen!

Edit: Gut, Titan- und Aluschrauben fallen dann natürlich doch runter, aber wer die verbaut hat, schraubt eh selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde glaub ich auf die Oberfläche der Ladefläche noch nen kleinen Rand machen damit Schrauben und so nicht runter rollen können. Das ist immer der größte Abfuck bei in the Wild reparaturen.
Ne Gummi Fußmatte vom Auto tuts auch. Zum Transport einfach zusammen rollen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mal Arbeiten oder mal Urlaub machen, sollte man neben dem ganzen Optimieren nicht vergessen.;)
Aber das ist schon ein mega cooles Vehikel geworden.

Schaffst du es mit vollem Lenkanschlag rechts die Deichsel an den Reifen hinten zu bekommen wenn man im Kreis schieben würde?
 
Ich würde glaub ich auf die Oberfläche der Ladefläche noch nen kleinen Rand machen damit Schrauben und so nicht runter rollen können.
Es gibt schon ein Integrierte Ablageschale (der orangene Einsatz) aber am besten bewährt hat sich ein Ikea Schubladeneinsatz den ich vom Sperrmüll habe. Den stelle ich einfach drauf und kann ihn auch wenn ich z.b. an den Scheibenbremssätteln arbeite neben mich auf den Boden stelln.

Ne Gummi Fußmatte vom Auto tuts auch. Zum Transport einfach zusammen rollen und gut ist.
Sowas im größer habe ich sowieso immer dabei, vor allem um Ölflecken usw. auf dem Boden oder ner Wiese zu vermeiden.

Oder mal Arbeiten oder mal Urlaub machen, sollte man neben dem ganzen Optimieren nicht vergessen.;)

Damit arbeiten tu ich ehe schon, nur soll das ja alles gemächlich anlaufen.
Unabhängig davon habe ich ja auch noch ein andere Arbeit :)

Schaffst du es mit vollem Lenkanschlag rechts die Deichsel an den Reifen hinten zu bekommen wenn man im Kreis schieben würde?
Hab zwar nicht ganz verstanden was du meinst aber probiere das nachher mal aus.
 
Zurück
Oben Unten