Chike Cargo Umbau auf mobile Fahrradwerkstatt

Sobald du ein Reisegewerbe hast darfst du NICHT MEHR WERBEN! Ich würde mir das ganz gut überlegen ...

Ganz genau. Und die HWK kann Reisegewerbe oft nicht ausstehen. Die kriegen bei internen Schulungen beigebracht , dass Reisegewerbler per se Pfuscher sind…

darfst du NICHT MEHR WERBEN!

Das ist ein sehr interessanter Hinweis.
Ich hätte dann ja beides.
Gewerbe ist ja angemeldet und das läuft ja auch schon.
Ich hatte nur den Hinweis vom Gewerbeamt bekommen das ich nicht bar vor Ort abrechnen darf weil ich dafür ein Reisegewerbe brauche.
Nach meinen letzten Recherchen stimmt das aber so auch nicht da ich ja nur mit Buchung arbeite, sogar vor Ort. Wenn dann jemand kommt und will schnell die Bremse gemacht haben muss er mich vorher buchen. Wie gesagt 2 Minuten später und 10 cm weiter bekommt er dann ein Termin.
Ohne buchen keine gibt´s garnix, ist nervig aber die sicherste Lösung.

Das Reisegewerbe hatte ich überlegt dazu zunehmen um Streß mit allerlei Besserwissern auszuweichen.

Wie gesagt es läuft ja schon alles amtlich sauber, HWK, IHK, Finanzamt, Steuernummer, UmsatzszteuerID usw. alles save.

Ganz genau. Und die HWK kann Reisegewerbe oft nicht ausstehen. Die kriegen bei internen Schulungen beigebracht , dass Reisegewerbler per se Pfuscher sind…

Wie gesagt ich hätte dann beides.....

Ich ruf nochmals das Gewerbeamt an....

Gewerbe ist ja angemeldet und das läuft ja auch schon.
Dann mach mal, denn: irgendwer hat immer was irgendwo gegen, das solltest du in deinem Fall mal ganz gemütlich auf dich zukommen lassen - vorauseilender Gehorsam scheint ein sehr deutsches Problem zu sein...

Wer viel fragt, kriegt viel Antwort.
Das ist nicht sehr hilfreich, mir geht es darum das alles rechtlich clean und Streßfrei zu machen.
Es muss ja möglich sein legal zu arbeiten... okay mein Konzept ist ein bisschen SonderBar aber auch das sollte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reisegewerbe schein ja wirklich mehr so das absolut mittelalterlich Abenteuer zu sein :ROFLMAO:

Wenn man das alles liest was da so steht ist es ehr auf dem Stand mit Ochsenkarren vorfahren ,Scherenschleifen und alle müssen ihre Kinder verstecken damit sie nicht geklaut oder gefressen werden.....

Werbeverbot gibt es auch in anderen Berufszweigen, aber das bezieht sich immer auf Bereiche. Architekten dürfen z.B. auch nicht klassisch werben, also im Radio, Fernsehen oder auf Plakaten. Das Firmenschild am Büro ist schon wieder eine Grauzone, die geht, Webseiten sowieso. Also wenn das mit dem Werbeverbot stimmt, müsste man erst mal herausfinden, welche Werbung wo verboten ist. Und dann könntest Du ja immer noch zwei Firmen gleichzeitig haben, die eine ohne Reisegewerbe, die wirbt, die andere mit, ohne Werbung.

Also, einige Telefonate und sehr vielen google, KI und IHK suchen später später kristallisiert sich heraus das.....

Reisegewerbe ist spätmittelalterlich und fast alle werden oder sind schon Verbrecher....

Der Grund dafür ist wie immer, Macht, Geld und Unwissenheit....
Genauer will ich das jetzt auch nicht ausführen, und noch mehr auch nicht wissen.

Relevant für mich oder andere die eine ähnliches Geschäftsmodell haben oder planen ist:

1. ein stehendes Gewerbe angemeldet haben (also so ganz normal mit Laden oder Werkstatt usw.).
2. falls man plant vor Ort abzurechen, (bar, Leibeigenschaft oder um die Kinder der Kunden in Zahlung zu nehmen) braucht man ein Reisegewerbe.
3. man kann beides parallel machen...

Reisegewerbebetrieb im Sinne dieses Gesetzes ist ein Gewerbebetrieb, dessen Inhaber nach den Vorschriften der Gewerbeordnung und den dazugehörigen Ausführungsbestimmungen einer Reisegewerbekarte bedarf. Wird im Rahmen eines einheitlichen Gewerbebetriebs sowohl ein stehendes Gewerbe als auch ein Reisegewerbe betrieben, so ist der Betrieb in vollem Umfang als stehendes Gewerbe zu behandeln.

Damit hat sich das Thema für mich erledigt, wenn ich für einen Tag in der Woche eine Sondernutzungsfläche vom Ordnungsamt bekomme (bezahle) werde ich mir auch eine Reisegewerbekarte besorgen. Dann gibt´s da kein gemecker.

Steuerlich, Gewerbesteuer usw. läuft dann alles auf das stehen Gewerbe.

Das werde ich mir allerdings noch von Finanzamt bestätigen lassen, bzw. das genau so anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
falls man plant vor Ort abzurechen,... braucht man ein Reisegewerbe.
Ich als Tischler bin ständig auf Reisen, um irgendwelche Sachen zu montieren oder zu reparieren, und speziell beim Aufsperrdienst rechne ich vor Ort und sofort ab (sonst würde ich nämlich ständig zu Gericht reisen), somit kann ich diese steile These nicht nachvollziehen, denn ich habe ein stehendes und kein Reisegewerbe (seit Jahrzehnten).

Ich als Tischler bin ständig auf Reisen, um irgendwelche Sachen zu montieren oder zu reparieren, und speziell beim Aufsperrdienst rechne ich vor Ort und sofort ab (sonst würde ich nämlich ständig zu Gericht reisen), somit kann ich diese steile These nicht nachvollziehen, denn ich habe ein stehendes und kein Reisegewerbe (seit Jahrzehnten).
Und Du wirst da ja auch zum Termin hin bestellt und fährst hoffentlich nicht einfach rum und sperrst irgendwo auf. Sonst
schon Verbrecher....

BUH.ev solltest du dir mal angucken.

Ich denke auch nicht, dass da Betriebe anzeigen. Ich vermute die HWKs haben diverse inkognito Abteilungen.

rechne ich vor Ort

Eigentlich habe ich es bei meinen Recherchen auch so verstanden das wenn ich beauftragt wurde, also ganz normal mit Termin usw. ich auch vor Ort abrechnen kann.

Die Dame vom Gewerbeamt hat mir jetzt bei beiden Anrufen explizit gesagt das ich dann das Geschäft vor Ort abschliesse und daher eine Reisgewerbe vorliegt.
Wäre jetzt wirklich nochmals zu prüfen was denn da jetzt wirklich richtig ist.

Wenn es bei dir jetzt schon ewig so funktioniert ist es gut, ob richtig oder falsch mal aussen vor.

Bei mir wäre es mit dem "ich habe eine Stellplatz" und werde vor Ort beauftragt aber auf jeden Fall so das ein Reisegewerbe vorliegt.

Wie geschrieben, bei mir ist es so falls ich ein Stellplatz bekomme/miete dann sind die 3-400 Euro jetzt auch nicht das Problem für die Reisegewerbekarte.

Wichtig ist das es steuerlich/buchhalterisch bei beiden zusammen dann eins ist.

Zuletzt bearbeitet:
SonderRad macht Sonder Räder......

es läuft selbst ohne Werbung ziemlich zackig an :giggle:

IMG_6927.JPG
IMG_6930.JPG

Was mir aufgefallen ist, bisher fährt der normale SonderRad Kunde Rohloff oder Rohloff. Ab und an auch mal Ketten oder noch seltener andere Nabenschaltungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten