Chike Cargo Umbau auf mobile Fahrradwerkstatt

Ich denke ich mal einfach mal ein Thread auf in dem ich das Projekt (welches nicht völlig eskalieren darf) vorstelle.
Mit dem Chike habe ich wenn ich ehrlich bin fast null Erfahrung, ein gebrauchtes gekauft und erst einmal fahrbar gemacht.

Mein Workflow, die Gedanken dahinter usw.
Das ist soweit vollzogen und es fährt schon recht witzig.

Erster Schritt für den Werkstattaufbau bestand darin das originale Deck fast 1zu1 im CAD zu zeichnen.
Die Überlegung möglichst viel Stauraum (und auch Gewicht) unter die Ladefläche zu bekommen hat mich schnell zu dem Punkt gebracht das ich für eine sinnvolle Konstruktion das Rad mit der Lenkung und Federkinematik relativ genau nachbauen muss um zu sehen wie ich das mit dem Aufbau nach unten ausführen kann.

Bildschirmfoto 2026-04-03 um 18.43.57.png
Bildschirmfoto 2026-04-03 um 18.43.15.png
Bildschirmfoto 2026-04-03 um 18.35.32.png
Bildschirmfoto 2026-04-03 um 18.35.08.png

Das ist der Stand für heute, jetz fehlen noch die Achsaufnahmen und natürlich Räder und die Lenkung.
Dann kann ich sehen wo es mit dem geplanten Aufbau kollidiert.

Wenn die Kinder zu groß und nicht mehr mitfahren habe ich auch vor Umbauen auf Cargo. Interessantes Projekt. (y)

Woher hast du die CAD Daten von Rad also Rahmen, Dreieckslenker, usw...? Einfach gemessen und selber erstellt?

Woher hast du die CAD Daten von Rad also Rahmen, Dreieckslenker, usw...? Einfach gemessen und selber erstellt?
Selbst machen war da angesagt. Leider habe ich da überhaupt nichts CAD mäßiges gefunden.
Nur die Spurstangenköpfe habe ich der Einfachheit halber als Model runtergeladen und modifiziert.

Das Deck ist supergenau, der Rahmen mit der Kinematik so lala... müsste aber für meine Zwecke reichen.
Ich will ja keine Chike nachbauen :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Erste Zuckungen mit dem Aufbau...
Also so rein visuell würde ich sagen: da geht noch was. Wieso denn nur Quader?

Aber sag, ist der Platz für einfedern und zugleich einlenken ausreichend? Das Brett oben sieht sehr knapp aus.

Bin gespannt, was daraus wird!

t.

Also so rein visuell würde ich sagen: da geht noch was. Wieso denn nur Quader?

Nun Quader gingen am schnellsten und Kreise waren nicht zielführend :giggle:
Das ist mal zum gucken auf den originalen Deck aufgesetzt aber ich denke es wird ehr insgesamt eine komplett neue Konstruktion.

Der Platz reicht wenn ich die Querlenker schmäler mache. Irgendwie bin ich in meiner Konstruktion etwas zu breit geworden.

Zeichnest du in Shapr3D?
Könnte man heute schon so eine von diesen KIs für einen zeichnen lassen, per Sprachbeschreibumg?
Für ein paar Modelle, die ich ausdrucken wollte, aber nicht bei Thingiverse & co. fand, hat das schon mal erstaunlich gut geklappt. Waren allerdings auch banale Formen, die dann noch so Befestigunsnasen für eine Skadis Platte brauchten.
Ob es mit einem Chike auch ginge? :unsure:

Spannendes Projekt!
Willst Du die Kisten unten als Schubladen ausbilden? Zur Seite oder nach hinten?
Die hinteren unteren Ecken werden Dir evtl. empfindlich gegen die Beine hauen, wenn Du den Platz maximal ausnutzt. Da empfiehlt sich eine Rundung.
Auch hinter dem Lenkrohr ist nutzbares Volumen. (Sehe gerade: das ist schon genutzt).

Mit welcher Schuhgröße?
Hast Du den Raum für deine Füße bedacht? Das sieht für mich sehr eng aus auf den Entwürfen.

Das muss ich natürlich noch klären. Die 30x40er Seitenboxen sitzen aber ähnlich und da funktioniert das mit den Füßen schon.
Aber sicherlich muss ich da noch ein paar Zentimeter hin und her schieben.

Zeichnest du in Shapr3D?
Damit bin ich in den meisten Sachen am schnellsten. Alternativ nutze ich Fusion 360 und Rhino 8.

Spannendes Projekt!
Willst Du die Kisten unten als Schubladen ausbilden? Zur Seite oder nach hinten?
Die hinteren unteren Ecken werden Dir evtl. empfindlich gegen die Beine hauen, wenn Du den Platz maximal ausnutzt. Da empfiehlt sich eine Rundung.
Auch hinter dem Lenkrohr ist nutzbares Volumen. (Sehe gerade: das ist schon genutzt).
Das kläre ich wenn das Grundkonzept steht, ich bin ja noch in der Rumspielphase :giggle:
Aber wahrscheinlich Schubladen.
Das mit den hinteren unteren Ecken wird sich finden, wie schon geschrieben ist da meine Gedankliche Referenz die Seitenboxen von Chike.

Wäre interessant zu wissen ob es Leute gibt die mit den originalen Boxen was das angeht Probleme haben.

Könnte man heute schon so eine von diesen KIs für einen zeichnen lassen, per Sprachbeschreibumg?
Für ein paar Modelle, die ich ausdrucken wollte, aber nicht bei Thingiverse & co. fand, hat das schon mal erstaunlich gut geklappt. Waren allerdings auch banale Formen, die dann noch so Befestigunsnasen für eine Skadis Platte brauchten.
Ob es mit einem Chike auch ginge? :unsure:
Das geht wohl schon was, aber wenn du sowas komplexes willst dauert es länger einen vernünftigen Prompt zu schreiben als das selbst zu zeichnen :ROFLMAO:

Ich machen viel mit Claude Code, zwischenzeitlich komplett angepasste Firmware Varianten für Maschinensteuerungen mit Radarzonensensoren, das aber nur für meine Kinetisch interaktiven Objekte.
In eine produktiv Umgebung braucht es natürlich trotzdem Coder.

Und wie gesagt bin noch sehr am spielen :giggle:

Bildschirmfoto 2026-04-04 um 09.08.51.png

Das funktioniert so natürlich nicht... sieht aber lustig aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu wissen ob es Leute gibt die mit den originalen Boxen was das angeht Probleme haben.
Also nicht mit den Fuß aber da die Boxen sehr nah am Rahmen befestigt werden, kommt man nicht an die Ladebuchse dran wenn die Kiste dran ist. Ich habe als erstes gedacht ich könnte mit Gewindemuffe die Kiste etwas weg von Rahmen bringen aber dadurch wäre die Kiste ein paar cm weiter raus als die Kabine. Daher damit das Chike nicht breiter wird, habe ich in die Kunststoffkiste reingeschnitten damit ich das Chike laden kann ohne die Kiste abzunehmen.

Chike hatte die Idee auch schon.
Auf ein paar Bildern ahnt man wie eng es wird. Auch konnten sie die Box nach unten nicht beliebig verlängern, wie @Taibimi eben sagte, sonst mauert man den Akku ein und braucht einen extra Zugang zum Laden. Die nach unten auskragenden Ansätze scheinen auch nicht in die volle Breite zu gehen. Ist das wegen der Füße oder setzen die sonst in Kurven auf?
Wenn man mit denen in der Kurve am Bordstein hängengebleiben könnte... Das wäre unangenehm.

Auf ein paar Bildern ahnt man wie eng es wird. Auch konnten sie die Box nach unten nicht beliebig verlängern, wie @Taibimi eben sagte, sonst mauert man den Akku ein und braucht einen extra Zugang zum Laden. Die nach unten auskragenden Ansätze scheinen auch nicht in die volle Breite zu gehen. Ist das wegen der Füße oder setzen die sonst in Kurven auf?
Das nach unten ist kein Problem. An den Akku komme ich durch das Fach. Wenn es zu sehr nerven sollte kommt ein externe Ladebuchse ,an die man gut rankommt, dran.
ich habe mal ein paar Bilder von der original Situation verlinkt. Da kann man das ganz gut sehen.

Woraus willst Du bauen? So etwas wird schnell sehr schwer, wenn man nicht aufpasst.

Woraus willst Du bauen? So etwas wird schnell sehr schwer, wenn man nicht aufpasst.

Ich denke es wird aus Film/Film und Siebdruckplatten werden.
Alternativ habe ich mir überlegt aus 20x20er Maschinenbauprofil (Openbuild o.Ä.) einen Konstruktion zu bauen und die dann zu beplanken.
Das ist gestalterisch allerdings nicht so meins, sieht halt immer schnell sehr technisch oder nach mir ist nix besseres eingefallen aus.

Mit beidem habe ich sehr viel Erfahrung, auch wenn es darum geht auf das Gewicht zu achten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten