Carry Freedom Y Small, gerade so eben keine Euroboxen? Seh ich das richtig?

Beiträge
1.614
Nur aus Neugier.

Hallo an Euch Carry Freedom Besitzer. Ich bin gerade darüber gestolpert, dass der kleine Carry Freedom Y knapp kleiner ist als das Standardmaß einer Eurobox.
Kennt ihr den Sinn dahinter? Passt das irgendwie trotzdem oder hamse das einfach verbockt? Ich versteh das nicht.
 
Um so einen als aktuelles Modell schwirre ich gerade etwas herum. Ich habe nämlich überall burley Kupplungen verbaut und könnte den wahrscheinlich anpassen. Ich hab ihn noch nicht angeschrieben weil ich das mit dem "etwas kleiner als" echt komisch finde und den Sinn nicht begreife. 60x40 hätte doch absolut zwischen die Reifen gepasst und alles wäre gut. Irgendwas passt nicht sagt mein Bauch. Der Post war für diese kleine Stimme auf die ich gelernt hab zu hören.
 
Das hier meine ich. Der Screenshot ist von ihrer Website.
Für so eine Designentscheidung werde ich doch normalerweise zum Chef zitiert und muss sie fundiert begründen. Alle Welt kennt 60x40, ich baue rund umzu 2cm weniger? Obwohl ausreichend Platz da ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230601-150219.png
    Screenshot_20230601-150219.png
    211,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Die 580mm x380mm werden sich auf das Maß es Brett beziehen.
Die Eurobox ist 600mm x400m ,stört sich aber nicht dran etwas über das Brett hinaus zu gehen.
 
Hier wird's jetzt interessant, die Abmessungen passen zu zölligen Einkaufsboxen.


Wird hier vielleicht irgendwas umgelabelt oder eigentlich für einen anderen Markt gebaut??
 

Danke und Bitte ;)
 
Danke für die Maße, das bedeutet ja, das eine Eurobox immer übersteht. Rastet sie eventuell unten ein? Diese Kisten haben ja so einen überstehenden Rand. Vielleicht funktioniert das ja so ein bisschen wie Lego.
 
Rastet sie eventuell unten ein
Müsste man mal nachmessen.

Es ist immer blöd wenn etwas übersteht, man bekommt dann keinen richtigen druck mit den Gurten, einfach weil der Winkel richtig flach wird. Da das aber eine Sperrholzplatte ist, kann man da bestimmt was drauf schrauben für eine Eurobox passend.
 
Da das aber eine Sperrholzplatte ist, kann man da bestimmt was drauf schrauben für eine Eurobox passend.
Aber mal ehrlich, das Teil ist nicht gerade günstig. In der Preisklasse für so ein kleines Teil will ich nicht direkt dran Basteln müssen damit wenigstens eine Eurobox drauf passt.
Da hat wer in meinen Augen seine Hausaufgaben nicht gemacht.

//EDIT
Ist das auf den Bildern denn der Small? denn für mich sieht der größer als 58x38cm aus
1685633673834.png
 
Hier geht ja alles durcheinander!

Die carry freedom (beide) haben zwei Lademaße: die Platte und das, was wirklich zwischen die Räder geht. Bei beiden ist die Platte kleiner als Euromaß, das eigentliche Lademaß aber nicht.

Ob da irgendwas überhängt, interessiert die Boxen nicht. Solange man vernünftige Boxen hat, die billigen von Obi sind zu weich. Beim small ist im übrigen das Maß der Fläche größer als die Grundfläche der Boxen, die stehen komplett auf.

Apropos weich: bei unserem älteren Modell ist die Platte hinter der Achse das Bauteil, das sich bei zu schwerer Beladung biegt und das limitiert. Trotzdem geht einiges mit (large!).



Ich hatte letztens auch ~60kg Altholz drauf, aber davon scheinbar kein Foto hier eingestellt.

t.
 
@b_s_m_n
bist du bei dem Thema weiter gekommen?
Der Y-Frame Small passt sehr gut unter die 60 x 40 er Eurobox. Die Box steht dann ca 1-2 cm über. Das ist bezüglich der Stabilität kein Problem. Allerdings gehts ja auch darum die Kiste am Platz zu halten. Gurte drum zu zurren und durch die dreieckigen Löcher zu führen hindert die Box nicht daran sich seitlich zu bewegen.

Aber meinem Anhänger lagen vier 'Gerätefüße' bei die man unter eine Box schrauben kann. Die sind 33/29 mm im Durchmesser und 18 mm hoch. Dadurch verrutscht sie nicht auf der Plattform.

Y-Small_Unterseite.JPG


Gut, mit Gurt sichern sollte man sie trotzdem damit sie nicht in der nächsten Kurve den Abflug macht.
 
Hi @Cafe, ich bin einen anderen Weg gegangen. Bei mir ist ein Roland Carrie m.e eingezogen.


Ich bin damit super zufrieden. Ich habe die Variante mit Reling, der Innenraum passt exakt zu 2x 60x40 Euromaß Boxen.
Er fährt sich super und man kann alles gut verzurren.
 
Zurück
Oben Unten