Carry Freedom - QR Achsaufnahme Spiel

D

Duschkopf

Guest
Hi,

ich habe mich soeben erst angemeldet und befinde mich auf einer Fahrradtour von Nürnberg aus durch Tschechien :)
Diesmal haben meine Freundin und ich einen Carry Freedom The y Large Anhänger dabei, das 2022er Model mit den "neuen" Igus Gleitlagern.

Mir ist aufgefallen, dass der Anhänger mehr "rattert" als mir lieb ist.
Die 12mm QR Achse hat in den Kugellagern kein Spiel, so sollte es auch sein. Allerdings hat die QR Achse auf der Seite des Anhängers, an der Achsaufnahme im Chassis radiales Spiel. Das führt zu den Geräuschen.

Die Achse habe ich über die Mutter so eingestellt, dass axial kein Spiel fühlbar ist, jedoch satt und fest einrastet.

Ich fahre mit ca. 1.2Bar Reifendruck und hab sicherlich ~20KG Gepäck drauf.

Wieviel Spiel ist da normal und kann man da was tun? :)
Dank schonmal.


IMG20220704105243.jpgIMG20220704105226.jpgIMG20220704105237.jpg

LG
 
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Y auf großer Tour da ich am überlegen bin, ob es nicht was für die Schokofahrt im Herbst wäre...

Wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere, hat unserer an gleicher Stelle spiel. Ich habe mich aber relativ schnell damit abgefunden, dass es leer einfach klappert. Beladen waren die Geräusche bisher immer fast bis ganz weg und/oder vom klappern der Ladung übertönt. Aber ob es natürlich auf Dauer zu weiteren Problemen kommt und irgendwas kaputt geht? Keine Ahnung...
 
Bis jetzt ist alles andere super. Vor einer Stunde ist mir der Anhänger das erste Mal umgekippt :-(
Aber nichts passiert denke ich. Eine Box etwas zerschrammt.
Die Lollypop hat fast 180 Grad Drehung mitgemacht. Die Deichselaufnahme quitscht seitdem etwas...

IMG20220716125549.jpg

Zur Achse nochmal, hast du auch um die zwei QR Kügelchen diese Kerben?:

IMG20220716102535.jpg

LG
 
Von meinem mechanischen Verständnis her sind das die Spuren vom einpressen der Kugeln. Wenn du eine Bohrung hast fallen die Kugeln immer raus, also muß die Aufnahme an 2 Stellen verformt werden um die Kugeln zu halten. Daran zu erkennen das die Bohrung nicht Rund sondern Elliptisch ist.
 
Ahh OK super, danke für die Info.
Gibt es eigentlich durchgehende Achsen zum Verschrauben, die man anstatt der kurzen QR Achsen nutzen kann?
 
Ob von Carryfreedom weiß ich nicht, aber im Prinzip ja. Hinterher listet die z.b. bei den Ersatzteilen. Wen. Die Länge passt, kannst Du damit umrüsten.
 
Zurück
Oben Unten