Carry Freedom Lollypop Kupplung und Schnellspanner

Beiträge
230
Lastenrad
Douze G4
Hallo,

bisher hing der Y-Trailer nur hinter dem Douze mit Festachse. Heute hatte ich Kupplung und Anhänger zum ersten mal am Gravelbike mit Schnellspanner und auch das Douze ist bald mit Schnellspanner unterwegs. Dafür gibt es diese Zentrierscheibe wie auf dem BILD zu sehen. Es hindert die Zentrierscheibe aber nichts daran wahlweise im Ausfallende oder dem Schnellspanner zu verschwinden. So kann sie ihre Funktion natürlich nicht mehr erfüllen und die Kupplung wird nicht mehr mittig auf der Achse gehalten.

Habe ich irgend etwas übersehen? Einfach eine ungünstige Rahmen/Kupplung/Schnellspanner-Kombination? Oder in der Praxis gar kein Problem? Es sind ja enige Y unterwegs hier...
 
Hallo,

bisher hing der Y-Trailer nur hinter dem Douze mit Festachse. Heute hatte ich Kupplung und Anhänger zum ersten mal am Gravelbike mit Schnellspanner und auch das Douze ist bald mit Schnellspanner unterwegs. Dafür gibt es diese Zentrierscheibe wie auf dem BILD zu sehen. Es hindert die Zentrierscheibe aber nichts daran wahlweise im Ausfallende oder dem Schnellspanner zu verschwinden. So kann sie ihre Funktion natürlich nicht mehr erfüllen und die Kupplung wird nicht mehr mittig auf der Achse gehalten.

Habe ich irgend etwas übersehen? Einfach eine ungünstige Rahmen/Kupplung/Schnellspanner-Kombination? Oder in der Praxis gar kein Problem? Es sind ja enige Y unterwegs hier...
Ich habe da noch eine Unterlegscheibe dazwischen gelegt, die in der Aussparung am Ausfallende verschwindet. Hält gut. Ob das korrekt ist?:unsure:
 
Ich halte die Scheibe für überflüssig. Wenn der Schnellspanner ordentlich spannt, und das können die echt gut!, ist das alles kraftschlüssig verbunden, den Formschluss braucht's nicht mehr.

Ich hatte mit jahrelanger Nutzung der alten Kupplung von carryfreedom und jetzt der Thule bitte Probleme an Rädern mit Schnellspanner, obwohl ich keine derartige Scheibe habe.

t.
 
Ich fasse zusammen: Die Zentrierscheibe ist eine Lösung die nicht funktioniert für ein Problem das es nicht gibt. :)

Gerade noch mal am Lastenrad getestet, da wirkt es auch deutlich fester. Die Auflagefläche der Kupplung am Ausfallende ist aber auch deutlich größer. Am Gravel muss der Schnellspanner vielleicht einfach nur fester. Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten