Carqon Lastenrad - Transport von Baby/ Kleinkind

K

Kielerfamilie

Guest
Hallo und moin moin aus kiel!
Wir warten auf unser carqon Rad und hoffen, dass es nach Ostern abholbereit ist!
Gibt es hier jemanden in der Runde, der mit dem Rad bereits Erfahrungen hat? Insbesondere würde mich interessieren, ob jemand in dem evtl eine Babyschale oder eine Hängematte befestigt hat und mir/ uns da Tipps geben kann? Danke und frohe Ostern
 
Es gibt eine Maxi Cosi Halterung und einen Kindersitz! Ich bin aber auf der Suche nach einer babyschale, die gibt es leider offiziell (noch) nicht. So etwas wie auf dem Foto! Sodass die Babys eher liegend als sitzend transportiert werden können!
 

Anhänge

  • 35C4107E-D408-4B05-99D2-CD4472F9F099.png
    35C4107E-D408-4B05-99D2-CD4472F9F099.png
    550,1 KB · Aufrufe: 355
Danke Das ist auch meine Idee! Ich bin mir nur nicht sicher ob die tatsächlich passt!
hast du da Erfahrungen?
 
wir haben nur den 8-18 Monate Sitz und auch kein Carqon oder wie die nun heißen. Bisher sitzen die Jungs in dem Sitz im Anhänger. Im Lasti sitzt unsere große bisher allein. Wird wohl auch so bleiben. Der Sitz wird eigentlich gut akzeptiert. Wie sie jünger als 7 Monate waren, haben wir sie nicht im Hänger/Rad transportiert. Zuerst waren sie zu klein, dann Winter. Maße habe ich hier schon mal gepostet: https://www.cargobikeforum.de/forum...ng-für-3-kinder-1-x-zwillinge.4781/post-76820
 
Soll nur das Baby mitfahren, oder noch ein zweites Kind?
Baby würde ich nur gegen die Fahrtrichtung transportieren, egal ob im maxi Cosi oder in der Weber oder Melia Babyschale oder ähnlichen Systemen.
Wenn ihr nicht die Halterung von Carqon plus Maxi Cosi nehmt müsst ihr schauen ob sich die Schale im Carqon montieren bzw befestigen lässt. In der Plastik-Kiste kann man ja nicht so einfach was zum Befestigen oder verzurren anschrauben wie in der Holzkiste von einem Bakfiets.

Ihr wärt dann wahrscheinlich auch die ersten mit einem Carqon hier im Forum, würdet also Pionier-Informationsarbeit leisten.
 
Also: unser Händler hat uns au unterschiedlichsten Gründen vom Kauf abgeraten und wir werden uns nun für ein anderes Lastenrad entscheiden!
vielen Dank
 
Also: unser Händler hat uns au unterschiedlichsten Gründen vom Kauf abgeraten und wir werden uns nun für ein anderes Lastenrad entscheiden!
vielen Dank
Hi Kielerfamilie,
warum wurde euch denn vom Kauf abgeraten?
Ich bin neu hier und auch auf der Suche nach einem Lastenrad für die Familie.
Das Carqon machte auf Videos eigentlich einen guten und hochwertigen Eindruck?
Viele Grüße,
Radler
 
Hallo und entschuldige für die späte Antwort!
laut unseres Händlers verhakt sich das regenverdeck während der Fahrt mit dem Lenker und die Schrauben lösen sich! Weiterhin waren die 3 gelieferten Räder falsch zusammengesetzt und fuhren sich unrund... irgendwas war noch ‍(Fällt mir derzeit nicht ein)...
wir sind auch sehr traurig, da es mE nach das schönste Rad auf dem Markt ist und wir ewig warten müssen....
 
Hi, danke für die Info.
Das ist ja sehr ärgerlich zu hören, dass die Qualität beim Carqon so ungenügend ist.
 
Moin
Wir haben in Wiesbaden gestern eine Probefahrt mit einem Carqon gemacht. Unser Händler hat keine Bedenken bezüglich des Carqon. Das Rad hat bei der Fahrt einen ordentlichen Eindruck gemacht. Nur die Tür hatte bei unserem Testrad nicht besonders gut gepasst. Ich finde beim Carqon bekommt man fürs Geld recht viel geboten.
Das Problem mit dem Regenverdeck haben tatsächlich mehrere Hersteller. Meist bleibt der Lenker nur bei sehr großen Lenkwinkeln am Verdeck hängen bspw. beim Wenden. Während der Fahrt sollte man derartige Lenkwinkel nur in Ausnahmefällen erreichen.
Für mich ist das Carqon eine echte Option, zumal der Hersteller ja nicht neu im Lastenradgeschäft ist und über entsprechende Konstruktionserfahrung verfügt
 
Hi, danke für die Info.
Das ist ja sehr ärgerlich zu hören, dass die Qualität beim Carqon so ungenügend ist.
Ich fand die Qualität damals nicht schlecht... mir hat das Fahrverhalten aber im Vergleich zu Douze & CF-One überhaupt nicht gefallen, das war sehr schnell aus dem Rennen. Die Box wirkte weniger wertig als auf den Bildern... einfach selber mal anschauen die Kiste.
 
Verstehe, danke.
Wie findet ihr denn die Idee mit der Tür? Hilfreich für Kinder, trotz Qualitätsmängeln bei der Passform?
 
Unserem dreijährigem hat die Tür gut gefallen. Obwohl er bei den Probefahrten das Urban Arrow insgesamt mehr mochte, weil er dort durch die niedrigere Seitenlinie den Arm auflegen konnte und insgesamt eine bessere Sicht nach draußen hat.

Ich als Elternteil finde die Tür beim Carqon klasse, weil auch die kleineren Kinder einfach selbständig ein- und aussteigen können.
 
Verstehe, danke.
Wie seht ihr das Verletzungsrisiko, wenn das Kind die Hände raushält, bei niedriger Seitenlinie?
Es gibt ja verschiedene Seitenlinien-Ansätze bei den verschiedenen Herstellern, von sehr niedrig bis sehr hoch (wie in einer überhohen Badewanne). Bin noch nicht übereingekommen, was ideal für kleine Kinder wäre?
 
Ich als Elternteil finde die Tür beim Carqon klasse, weil auch die kleineren Kinder einfach selbständig ein- und aussteigen können.
Meine Erfahrung mit einem anderen Lastenrad, das aber auch den individuellen Zustieg der Fahrgäste erlaubt: Wenn sie nicht wollen, oder wenn es eilig ist, hebt man sie trotzdem rein (bei uns: meistens). Wenn die Kinder wirklich mitfahren wollen, klettern sie eh überall drüber und auch in Bakfiets-Holzkisten selbst rein. Das Zeitfenster, wo ein Kind schwer zu heben ist, aber noch zu ungeschickt, um selbst zu klettern, ist sehr kurz.

Ich würde daher eine Tür nicht zu hoch bewerten. Zumal die vom Carqon meines Wissens keinen anderweitigen Mehrwert bietet.

t.
 
Wie seht ihr das Verletzungsrisiko, wenn das Kind die Hände raushält, bei niedriger Seitenlinie?
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde beim CaGo sitzen die Kinder im Trailer auf der Webseite zu beengt im Schulter Bereich. Ich komme vom Liegerad und mag die freie Sicht, und niedrige Seitenlinie, hilft auch beim Reinheben. Die Schultern sind bei uns ab zwei schon frei, aber bis jetzt bleiben die Arme drin. Auch wenn der Knirps den Arm bequem draußen baumeln lassen könnte. In der Regel hält er sich an der Box oben Fest. Da schauen dann die Finger raus, und da schützt die hohe Box auch nicht. Aber die Sicherheits Debatte von der Schaumbox mit Überrollbügel und Seitenairbags bis zur Holzkiste wird ja öfter geführt. Ich brauche es nicht, für andere ist es das Argument, auch wenn es keine vergleichbaren Crashtests gibt... Hängt aber auch vielleicht etwas damit zusammen wie die Strecken sind... Hier 80% sehr wenig befahrene Landstraße bis zur KiTa ins Dorf. Also keine gefahr von Autos die aus unübersichtlichen Ausfahrten einen Radweg Kreuzen.
 
Mein Sohn und ich waren hochzufrieden mit der niedrigen Box im Load. War einfach für ihn auszusteigen, und wenn wir auf Strecken ohne Verkehr rumgefahren sind, konnte er die Hände besser in die Luft halten, versuchen, sich mal ein Blatt oder einen Halm zu schnappen etc. Er war aber auch von Anfang an so groß/alt, dass er nicht mehr im Lastenrad geschlafen hat. Später dann in Kindergarten und Schule war es dann schon nicht unwichtig, dass er selbstständig und einigermaßen Souverän ein- und aussteigen kann.
Aber ich leb ja in der Peripherie. Wenn ich in der Großstadt unterwegs wäre und ständig befürchten müsste, dass jemand den Arm meines Sohnes mit dem Auto „touchieren“ könnte, würde ich auch mehr über eine hohe Box nachdenken. So war mir die größere Nähe zum Boden und die schönere Aussicht wichtiger. (Ich finde auch diese ganzen moderenen Autos gräßlich, wo man hinten kaum aus dem Fenster kucken kann. Meinem Sohn wird da immer schlecht…
 
Mein Sohn und ich waren hochzufrieden mit der niedrigen Box im Load. War einfach für ihn auszusteigen, und wenn wir auf Strecken ohne Verkehr rumgefahren sind, konnte er die Hände besser in die Luft halten, versuchen, sich mal ein Blatt oder einen Halm zu schnappen etc. Er war aber auch von Anfang an so groß/alt, dass er nicht mehr im Lastenrad geschlafen hat. Später dann in Kindergarten und Schule war es dann schon nicht unwichtig, dass er selbstständig und einigermaßen Souverän ein- und aussteigen kann.
Aber ich leb ja in der Peripherie. Wenn ich in der Großstadt unterwegs wäre und ständig befürchten müsste, dass jemand den Arm meines Sohnes mit dem Auto „touchieren“ könnte, würde ich auch mehr über eine hohe Box nachdenken. So war mir die größere Nähe zum Boden und die schönere Aussicht wichtiger. (Ich finde auch diese ganzen moderenen Autos gräßlich, wo man hinten kaum aus dem Fenster kucken kann. Meinem Sohn wird da immer schlecht…
Genau das ist der Punkt. Welches Rad in frage kommt hängt vom eigenen Fahrprofil, aber natürlich auch vom Charakter der Kinder ab. Da gibt’s kein richtig und kein falsch. Man muss schauen, welches Rad zu einem passt und welches nicht.
 
Zurück
Oben Unten