AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

Heute kam ein Geschenk von @benben bei uns an, ein kleiner Laser. Und er läuft!!!
IMG_20221201_160659956.jpg
Genial, oder?
1000 Dank an Ben!
Viele Grüße, Krischan
 
Ich habe den damals auch gekauft um zu testen. Plan war es bei Tischplatten ein Logo zu lasern, quasi als Marke. Mir war wichtig, den einfach auf eine Fläche stellen zu können und da nicht eingeschränkt zu sein.

Der Stand jetzt bestimmt 3 Jahre rum.....

Viel Spaß damit!
 
Der Workshop bringt trotz fachfremden Mitarbeitern dank fachkundiger Anleitung tatsächlich sichtbare Ergebnisse hervor...
 

Anhänge

  • IMG_20230107_163652.jpg
    IMG_20230107_163652.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20230107_163552.jpg
    IMG_20230107_163552.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20230107_154915.jpg
    IMG_20230107_154915.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20230107_140234.jpg
    IMG_20230107_140234.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 150
Die gute Nachricht man muss nicht schweißen. Kommt also nicht in die gefährliche Situation dass dann zu Hause machen zu wollen. Wenn man etwas Metallbearbeitung kann, kann man ganz gut mit machen. Man braucht etwas bis man Überblick bekommt, dann geht es aber.
Durch eine glückliche Fügung wurde dann tatsächlich "mein Vorderteil" noch verschweißt.
Mein Eindruck der Stimmung war wirklich positiv, morgens neun bis abends 22Uhr. Klar gab es mal Kaffee, der Tatendrang hat immer dafür gesorgt, dass schnell weiter gemacht wurde.
Wegen Krankheit war ich leider nur Samstag da, echt schade!

Schönes Projekt und tolle Menschen wieder getroffen und neu kennen gelernt!
 

Anhänge

  • IMG_20230107_210445.jpg
    IMG_20230107_210445.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20230107_213306.jpg
    IMG_20230107_213306.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 102
Sieht gut aus! (y) Sehr originell finde ich, dass Ihr unter der Decke gearbeitet habt. Das muss ich auch mal einführen, dann stört es nicht, wenn unten überall was rumliegt! Hinfort mit der Schwerkraft! :giggle:
Bei der großen Verbreitung von zug- und bremsstarken E-Bikes können solche Anhänger ja als Teil der Mobilitätswende ganz neu zur Geltung kommen.
 
hey hey hey, hier kommt
Also nun noch ein kleiner Rückblick auf einen Zufalls-Workshop.
Am Montag, 7.November, nahm das Schicksal seinen Anfang und ich präsentierte unseren angeranzten, grünvermackt lackierten Stahlprototypen auf einem Ideenmarkt zur Klimarettung in Bersenbrück.
Ein Projektleiter der Biologischen Station Haseniederung trat dort an mich heran und wollte einen AleXargo kaufen.
Als er hörte, dass er an 13. Stelle von Null ausgelieferten Anhängern stand, war er einem Workshop sehr zugetan.
Weihnachten ergab sich dann ein Termin für das erste Jahreswochenende und dazu bot ich unseren wildesten Unterstützern hier die Teilnahme an - und es klappte :)
So waren am Freitag Ronald von der BSH, sein Sohn, Alfred, @lowtech und @holzwurm mit mir am sägen, feilen, bohren und basteln und Samstag Ronald, sein anderer Sohn, Alfred, @lowtech, @holzwurm und der wieder erstarkte @benben mit vollem Elan ab 9h dabei, zusätzlich noch Vorderteile zu schlachten, anzupassen, Räder auszuspeichen, aufzuräumen, zu strukturieren, gute Ideen zu entwickeln, übersichtliche Steckbretter zu entwickeln und zu bauen, sodass abends vier komplette AleXargo-Sets zugeschnitten und davon zwei zum Schweißen vorbereitet an der Decke hingen, s.o.
Danach ging das durchgehend fröhliche Palaver (sind wir nicht alle ein bisschen Rheinland??) noch eine ganze Weile weiter und dann trennten sich die meisten Wege.
Thomas und Dirk übernachteten nochmal im Strohhaus und es wurde spät für die alten Männer :LOL:
Gut, dass ich nicht mehr trinke, der Sonntag wäre kaputt gewesen.
Irgendwann fuhren die beiden gen Süden und ich konnte beglückt ins Sofa sinken.
Da die vier Anhängerbekommer bereit waren, in Vorkasse zu gehen, können wir jetzt die Speichengewindewalze anschaffen, mit einem Riesenbatzen an Euronen, über den ich seeehr glücklich bin :)
Herzlichen Dank Euch Vieren!!
@dpgt, unser größter und fleißigster Spender, hatte Urlaub und uns aus der Ferne supported, inklusive Fahrradzubehör, Speichenspanner und neuer Rollstuhlräder, die Ben auf dem Weg mitbrachte.
@tille hat vll zum nächsten Workshop Zeit?
Alexargo-Schweißkursworkshop?
wolle Workshop mitmachen? Im März/ April vielleicht?
Die Latte hängt jetzt hoch, die Jungs haben nicht nur selbst gebaut, sondern auch voll gezahlt :)
Ihr seid spitze!
blur1673720983818 (1).jpg
alle dabei

blur1673721127199.jpg
hängt ihn höher ;)

IMG_20230107_213706255.jpg
Brettmän...

Im Vorfeld hatte ich unsere Bastelkladde komplett zu einer 19seitigen Anleitung überarbeitet, dazu Dirks Steckbrett, die Schüler*innen sind beeindruckt. Dürfen wir nochmal machen:cool:
Danke an alle, es war ganz famos :)
Gruß Krischan
 
Im Zweifel käm ich nochmal mit... ;-)
Es war ein wirklich schönes Wochenende.
Auch wenn die Herren von der BSH etwas ruhig und vom rheinischen Frohsinn vielleicht etwas überfahren waren.
Und es war interessant, einen Einblick in die Schülergenossenschaft und das riesige Engagement von Krischan und auch Alfred für diese Sache zu bekommen.
 
Ich bin ein ganz klein bisschen sehr neidisch auf eure Erfahrungen. Wäre gern dabei gewesen, aber Zeit und Entfernung lassen es bei mir derzeit einfach nicht zu.
Vielleicht baue ich einfach selber mal ein Carla / Alex Clon, aber der wird sicher nicht so gut durchdacht sein wie dieser hier.
 
Kannst dir ja beim Workshop einen bauen lassen... :)
 
Zurück
Oben Unten