AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

Brechen durch Ermüdung tun die Speichen ja meist im Speichenbogen. Die gebrauchten Speichen sind schon ein Stück die Wöhler-Kurve runter. Bei Kurvenfahrt sind sie beim Anhänger zusätzlich beansprucht. Ich selbst würde da nur Speichen nehmen, die wenig gelaufen haben. Zum Glück gibt es da viele von, auch wenn das schwer auszuhalten ist....
 
Bedeutet das, ihr würdet euch freuen, wenn ich mit VA Speichen eingespeichte Naben nicht mehr mit dem Seitenschneider ausbauen oder zumindest nur noch weit oben am Gewinde oder habt ihr genug Spender-Speichen?
 
Wir bekommen fast ungebrauchte, kaum wöhlergekurvte, trommelgebremste, ganze Rollstuhlräder von an anderer Stelle defekten Rollstühlen. Die werden von @dpgt vorsortiert und von uns ausgespeicht, auf 20" umgerollt und aufgespeicht.
Ich fahre an meinem extrem belasteten Knicklenkerliegeradvorderrad seit weit über 50.000km und 5 durchgebremsten Felgen immer noch die gleichen Speichen und Nippel. Ein handgeschobener Rollstuhl macht vll 100-1000km im Jahr, nach fünf Jahren ist also noch ausgesprochen viel Nutzung frei. Es sind zudem Stahlspeichen, alles easy :)

Es ist erstmal genug Material vorhanden, danke der Nachfrage, @lowtech :)
Viele Grüße, Krischan
 
Na, da bin ich ja schwerstens beruhigt!:giggle:
Ich weiß nicht, wie sie heute sind, aber früher machten Rollstühle immer den Eindruck, als ob sie für die Ewigkeit gebaut wären.
50000 km mit einem Satz Speichen - das ist schon ein ordentlicher Dauertest! Möglicherweise haben die Speichen es in kleinen Rädern etwas leichter als in großen, weil die Felge allein schon sehr steif ist.

Ich habe mal ein Gerät konstruiert, in dem Spiralfedern verwendet wurden. Der Federhersteller sagte, dass man ab 100000 Betätigungszyklen besser kugelgestrahlte Federn nehmen solle. Ich habe die normalen gewählt, kugelgestrahlt gab es auch vermutlich gar nicht in der kleinen Größe. Und wann begannen sie zu brechen - bei Pi mal Daumen 100000 Zyklen! Das hat mich schon beeindruckt...
 
Ich hab Post aus Kölle bekommen:love:
IMG_20220513_171048877_HDR.jpg

@lowtech kommt auf die Messe- Liste der AleXargo.de Unterstützer!
1000 Dank an den lieben Thomas!!
Viele Grüße, Krischan
 
Sehr gern geschehen.
Ich habe selbst schon das ein oder andere mit Kindern und Jugendlichen gemacht und weiß, das Finanzierung da immer schwierig ist.
Insofern gibt es wenig sinnvolleres als Bildungsprojekte zu unterstützen.
Ich Danke also Dir für das Engagement in der Sache.
 
Für die Vorderräder... ja, gerne.
Oder würdet Ihr als Kunden Neuware erwarten? :unsure:
Gruß Krischan
Oh sorry, gerade erst die Antwort entdeckt. Kann gerne mal Fotos von den Blechen machen.

Schon passiert:

Foto%2014.05.22%2C%2010%2026%2059.jpg



Foto%2014.05.22%2C%2010%2026%2058.jpg




Foto%2014.05.22%2C%2010%2026%2057.jpg


Foto%2014.05.22%2C%2010%2027%2000.jpg



Ein wenig staubig, aus Blech und recht stabil. Als Größenvergleich mit einem 20x1,75 Reifen. Insgesamt 4 Stück vorhanden, freuen sich auf einen Neuen Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, hab die Beitragsmeldung übersehen und denk grad, was sind das für Bilder... :)
Ja, schöne Bilder, was bekommst Du für die Bleche @Köllefornia ?
+ Versand aus Köln?
Gruß Krischan
 
Habe ich es überlesen, oder wo wird die Kupplung fahrradseitig mal angesprochen. Ist das schnell, einfach und universell montierbar?
 
Habe ich es überlesen, oder wo wird die Kupplung fahrradseitig mal angesprochen. Ist das schnell, einfach und universell montierbar?
Es gab doch mal ein Bild davon. (Edit: Post #3) Ist ja einfach ein vertikaler Zapfen mit Bohrung für einen Splint. Die universelle Halterung besteht aus zwei Stücken Flachstahl, welche zur Klemmschelle gebogen werden und z.B. an einer Sattelstütze befestigt werden können.

 
Super danke. Ja an das Bild kann ich mich erinnern.

Gut sowas würde ich jetzt nicht an meine Carbon oder Thomsonstütze ranklemmen.
Wenn man einen Anhänger als Leihobjekt hinstellt, muss die Kupplung universell sein. Das ist sie zumindest.
 
Vielleicht könnte man aus solchen Schellen Klemmen machen? die gibt es in einer Vielzahl von Durchmessern und sie sind bestimmt freundlicher zu eloxierten Sattelstützen:
 
Gibt ja auch so Gepäckträger für die Sattelstütze mit einer QuickRelease Klemme. Irgendwie eine Kralle wie bei einem Montageständer oder so, könnte ich ganz gut finden.
Aber ist halt auch aufwändiger, teuerer
 
So einen Gepäckträger ( oder 2? ) hab ich hier in der Grabbelkiste - wenn das für euch, @Krischan ein Ansatz ist, den ihr verfolgen mögt, schicke ich Dir den/die gern. Benutzen werde ich die sowieso nicht. Ich warte eh noch auf einen lohnenden Beipack zum Pentasport Griff. ;-)
Ach: Aus zerlegten Anhängern habe ich relativ viele identische Front und Heck Reflektoren. Da könnte ich auch was einpacken?!
 
Das mit der Kupplung hab ich aus der https://pedalkreis.org/fahrzeuge/carlacargo/carla2016/
Anleitung gefischt und statt aus Holz aus Flachstahl
zur Klemmschelle gebogen
Die Plaste
ist super, mindestens als Option, danke!
Der ',Wuppdi' hat eine Gerüstschelle, die ist ebenfalls interessant.
Eine Kunststoffzwischenlage ist jedenfalls in Überlegung.
Wer hätte das gerne?
Für die Bremsmechanik verwenden wir Gleitfolie von Igus, die lässt sich aufkleben. Gibts was ähnliches ohne Gleitschicht?
Moosgummi hält super, wird aber zerquetscht.
Danke für Euer Mitdenken:)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten