AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

Ob sich der AlexCargo vielleicht für den Transport von Rollstühlen samt Benutzer eignet? Evtl. sprechen irgendwelche Vorschriften dagegen. Es wäre sonst evtl. ein großer Markt.
 
Hebel um die Ladeplattform abzusenken, sodass was draufgerollt werden kann.
Eine Heckklappenrampe wäre herstellbar. Es sind nur 15cm zu überwinden.

Wir haben die Domain angemeldet und eine Direkt-Umleitung auf unsere Schulhomepage:
Unsere Gemeinde kann richtig schnell sein :)

Wir brauchen eine Gewindewalzmaschine für ca. 11.000 Speichen, teilt sich jemand eine mit uns?
Diese hier kostet ca € 3100,-
Gruß Krischan
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Ob sich der AlexCargo vielleicht für den Transport von Rollstühlen samt Benutzer eignet? Evtl. sprechen irgendwelche Vorschriften dagegen. Es wäre sonst evtl. ein großer Markt.
Auf MaBes Anraten (CarlaCargo) stellen wir einen Lastenanhänger her. Mensch- und Tiertransporte sind wegen der Produkthaftung sehr viel aufwendiger zu realisieren.
Was der Besitzer am Ende ausprobiert, bleibt ihm/ihr überlassen:)
Gruß Krischan
 
Vielleicht könnt Ihr sie refinanzieren, indem Ihr Sonderspeichen auf Maß fertigt und verkauft. 2000€ sollten da doch in absehbarer Zeit zu machen sein.
 
Ich habe kein e-Bike und müsste mir eine neue Frau suchen, wenn ich mir eins zulegen würde, sonst würde ich mir vielleicht einen bauen. Stahl und Elektrode schweißen - irgendwie ist das für mich eine richtig schöne Beschäftigung...
 
auf jeden Fall, als Schülerfirma haben wir kein Startkapital und dürfen keine Schulden machen...
Zurzeit arbeiten wir mit meinem privaten Wig-Schweißgerät, einer geliehenen Gewindemaschine, etc.
Wenn die ersten 5 bereits bestellten Anhänger ausgeliefert und bezahlt sind, ist alles gut. Mir ist halt grad ein bisschen schwindelig bei dem Entwicklungstempo...
Wird schon :whistle:
Gruß Krischan
 
Ich vermute, Werkzeughändler habt ihr bereits amgeschnorrt?
Oder vielleicht gibt es eine Ausbildungswerkstatt in der Nähe die mit euch kooperieren mag?
 
Es gibt auch staatliche Stellen, die Berufsausbildungen anbieten. Ich bin v.C. regelmäßig an einer vorbeispaziert, in der Erwachsene zu Fahrradmechanikern ausgebildet wurden. Sowas könnte ein Kooperationspartner sein. Die hatten dann auch Startkapital und haben evtl. behördenüblich alles auf der Liste mindestens 1x bestellt, bestimmt auch 1x die Speichenmaschine!:rolleyes:
 
Servus,
Klasse Projekt! Bei der N-Bank gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten für Bildungseinrichtungen, Startups oder was auch immer ihr seid ;-) . Vielleicht ist da ja ein Förderprogramm für euch dabei. Nur schnell ist der Laden nicht.

Schöne Grüße aus Wallenhorst
 
Bei der CarlaCrowd-Anleitung wird der MXUS XF39/40 20Zoll empfohlen. Sagt Euch das was?
Das ist ein kleiner Direktläufer und gut für deine Anwendung geeignet.
Ich würde einen mit 6U/min pro Volt, einen 14s (52V) Akku und einen Controller, den man so programmieren kann, das die Reku mit dem "Gasgriff" gesteuert wird.
Damit hast du einen neutral hinterher laufenden Anhänger.

Gruß Jörg
 
Danke für die Tipps mit der N-Bank, aber:
als Schülerfirma haben wir kein Startkapital und dürfen keine Schulden machen
und keinen Kredit aufnehmen.
Ich werde Herrn Tonne (unser niedersächsischer Kultusminister steht persönlich hinter dem Modellprojekt Zukunftsschule) fragen, ob da was geht. Fragen kostet nix ;)
Gruß Krischan
 
Was wäre, wenn sich ein paar zusammentun, die Maschine kaufen, euch überlassen und ihr einen Rabatt auf einen fertigen Anhänger gebt oder so?

So ne Art Crowd-Funding?
 
Wir haben Räder für 5 Anhänger und wir können uns die Maschine von Traix/ CargobikeMonkeys nocheinmal ausleihen, für weitere 5Stück. Wenn wir sparsam wirtschaften, wird es wohl klappen.
Gibts eigentlich keine anderen Anbieter neben Cyclus Tools?
Ich hatte einen Hinweis auf YT gefunden, weiß es aber nicht mehr.
€3200,- für 20k Speichen und€850 für dann fällige neue Backen ist auch im Sondermaschinenbau noch ein stolzer Preis, oder?
Hätte nicht gedacht, dass es uns von dort so kalt erwischt...
Na, wird schon.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Krischan
 
Es gibt ja auch deutlich günstigere Maschinen dafür.
Habt ihr nicht genug (wo)manpower um etwas länger zu brauchen und ein paar dieser günstigen Maschinen zu verschleißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rollen einzelner Speichen ist keine Alternative. Nicht bei der Größe des Vorhabens. Um die vorhandenen Speichen direkt zu recyceln wird es dann halt einmal teuer und spart mit jeder einzelnen Speiche mehr.
refinanzieren, indem Ihr Sonderspeichen auf Maß fertigt und verkauft.
Wir werden hier werben;)
Gruß Krischan
 
Alter Akkuschrauber, Netzteil, ein paar Relais, Mikroschalter, Mikrocontroller und Fußschalter: Einmal draufgedrückt dreht sich das Gerät 10x nach rechts und 11x nach links.
 
Um die vorhandenen Speichen direkt zu recyceln wird es dann halt einmal teuer und spart mit jeder einzelnen Speiche mehr.
Hast du mal den ökologischen Einfluss der Maschine gegenüber neuen Speichen abgeschätzt? Wenn die nur 20.000 Speichen hält, ist das vielleicht gar nicht so eindeutig?

t.
 
Die Maschine
wiegt grob geschätzt 10kg. Die Walzbacken sind tauschbar und wiegen vll 250g. Die Kiste ist so praktisch unbegrenzt haltbar (auch wenn die Ersatzbacken schlappe 850€ kosten)
Und wir verwenden keine neuen Rohlinge, sondern gebrauchte Speichen. Das muss besser sein :)
Und Dein Speichensatz lässt sich damit auch herstellen, Du kommst einfach mal vorbei ;)
Nicht zu unterschätzen ist die direkte Auswirkung auf die jugendlichen Hersteller. Es ist so extrem einleuchtend, genauso vorzugehen:
Rad schlachten, Teile überprüfen, umarbeiten, wieder einbauen.
Das macht was mit den Kindern.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten