AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

wie sieht das Werkzeug dazu aus
blur1650698675256 (2).jpg
Dieses Modell gibts nicht mehr, durften wir uns bei Traix ausleihen, der Nachfolger sieht so aus:

Ich hab was gefunden, Recycling-Polydings mit (/)64cm

Kann ich mit dem Rad abholen :)
Gruß Krischan
 
Ich kann die Radabdeckungen rausschneiden, wenn ich Chariot mit Plastik-Wanne schlachte. Die letzten 3 wollte niemand oder ich hab nicht den richtigen gefragt.
Das sind für 20 " passende Radabdeckungen.
Wenn es keine Blumenkübel gibt, passt vielleicht der Boden einer runden Mörtelwanne?
 
Ein gekanteter Edelstahl-Blechkasten vieleicht? Ich weiß nicht, was sowas als Laserzuschnitt kosten würde. Das hätte dann nicht so den Raumpatrouille-Orion-Effekt.
 
Hier nochmal das original Schullogo neben dem AleXargo-Logo
logo Alexanderschule.jpgLukas Logo auf Anhänger Ausschnitt.jpg
Das passt mit Corporate Identity, oder?
Das W steht für Wallenhorst, auf den Briefköpfen ist der Schriftzug blau.
Gruß Krischan
 
Hier nochmal das original Schullogo neben dem AleXargo-Logo
Anhang anzeigen 24926Anhang anzeigen 24927
Das passt mit Corporate Identity, oder?
Das W steht für Wallenhorst, auf den Briefköpfen ist der Schriftzug blau.
Gruß Krischan
Ich wäre vorsichtig.
Wenn das Schullogo nicht aus deiner Hand kommt, kann sich derjenige, der es entworfen hat und die Schulleitung auf den Schlips getreten fühlen.
Eher anlehnend statt deckend arbeiten.
 
…oder aber ein eigenes gewährendes Verkehrszeichen daneben stellen..
 
Ich bin Lehrer an dieser Schule und habe das mit der Schulleitung kommuniziert, wenn es Dich beruhigt ;)
Die Schülerfirma "AleXargo" soll eine nachhaltige Schülerfirma und wenn möglich, eine eSG= eingetragene Schülergenossenschaft werden. Das Logo muss dann klar der Schule zugeordnet sein... Was der Grund für den Entwurf ist. Steht das weiter oben nicht? Mein Versäumnis... Danke fürs Aufpassen.
Gruß Krischan
 
Ich hab gerade mit Herrn Schell von Electrail gesprochen. Abgesehen von mangelnder Verfügbarkeit hält er seinen Motor nicht für den AleXargo geeignet.
Zuwenig Drehmoment bei geringem Tempo...
Was mach ich jetzt?
Im Pedelec- Forum komm ich nicht wirklich zurecht mit dem ganzen Werbe-Spam ...
Hat jemand eine Idee?
Gruß Krischan
 
Wie ist denn der Motor der Carla ans Rad angebunden?
Könnte man das System ggfs.übernehmen?
 
Hallo wertes Forum!
ich les hier immer mal interessiert mit und bin beieindruckt von der gesammelten Kompetenz!
Vielleicht kann ich hierzu was hilfreiches beitragen:
elfkw in Wien macht das:
Sehr nett, sehr kompetent, ich hab einen Umrüstsatz für mein Longjohn dort gekauft.

Gruß,
Thomas
 
Der Motor sieht erst mal nach einem dicken Direktläufer aus,
mit welcher Wicklung man so etwas kauft (rpm/V) hängt erst mal davon ab, welche Akkuspannung gewünscht ist (36V = 10s LiIon, 48V = 13s, 52V = 14s) und bis wieviel km/h er unterstützen soll (langsamer gewickelt hat er mehr Drehmoment am Berg),
mit wieviel Strom man so etwas vom Controller befeuert ist eine Frage der legalen Grenzen, In Österreich meines wissens nach 600W, rest der EU nur 250W?

Rein mechanisch wäre es wohl auch gut drauf zu achten, dass das Ding noch zumindest einmal gekreuzt gespeicht werden kann (z.B. in eine Andra 40), ein radial gespeichter, starker Motor würde mir zumindest ein schlechtes Bauchgefühl machen.

Gruß,
Thomas
 
Ein Motor der für 25km/h bei 26" Rädern gewickelabermehr Anfahrtdrehmoment.
rde, unterstützt dann nur noch bis so 19-20 km/h, hat aber etwas mehr Anfahrtdrehmoment.
 
Die Wicklung ändert nicht viel am maximalen Drehmoment, nur am Strom, der dafür notwendig ist. Wenn der 39er also für die Carla reicht, dann muss "nur" noch der Controller den maximalen Strom für die jeweilige Wicklung liefern können. Dieser Motor ist mit 8rpm/V angegeben, das heißt er dreht bei 30V (Entladeschlußspannung beim 36V Akku) im Leerlauf(?) mit 240U/min. Macht bei 1,60m Abrollumfang 23km/h. Wenn der Anhänger also über die gesamte Akkufüllung bis 25 km/h (plus Toleranz) schieben soll, dann ist das auch kein Problem, man braucht dann nur einen 48V Akku/Controller.

Vergiss aber nicht den 250W Aufkleber auf dem Motor.

Kommt da noch ein Seilzug dran, dass die Auflaufeinrichtung bei Zug den Gasgriff betätigt? :)
 
Heute war es soweit, wir konnten den ersten von unserer Kooperationsfirma Purplan geschweißten Anhänger abholen:) Jedes Teil von Schüler:innen selbst zugesägt und gefeilt/entgratet/ gebohrt/ Gewinde gebohrt. Noch ist es Prototyp 2, aber der nächste ist S1!!! Danke allen Beteiligten, die zum Gelingen des Rahmens beigetragen haben! In der Ausbildungswerkstatt, jeder packt an :)
blur1651693823795.jpg

Selfie muss sein...
blur1651693709280 (1).jpg

Und im Keller der Alexanderschule angekommen:
IMG_20220504_165449055.jpg
Auf dem Tisch liegen schon die nächsten Räder von @dpgt :)

Nächste Woche gehts dort weiter, Montage.

Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten