AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

Beim Workshop gewesen: Check!
Trotzdem nicht mit Metall dort gearbeitet: Check!
Mit tollen Menschen vernetzt: Check!
@Milan0 ein bisschen neidisch gemacht: Check! ;)
VW-Bus kaputt gefahren: Check!
Ein ganzes WE ein Dauerlachen gehabt: Check!
Anhänger bestellt: Check!
Anhänger bezahlt: Check!
@Krischan als wunderbaren Gastgeber kennengelernt: Check!

....und festgestellt, dass die Niedersachsen und Westfalen doch nicht so schlimm für einen Rheinländer sind :D :D :D, dass mache Winkel besser von Hand zu sägen sind und ja, ein paar Fotos stelle ich auch noch in diesen Thread....
 
Vielleicht baue ich einfach selber mal ein Carla / Alex Clon
Bald gibt es ein Anleitungsheft für den nichtkommerziellen Eigenbau.
Im Liegeradforum hat es schon einer gemacht.
Vll gibts mittelfristig 2, 3 Workshops im Jahr. Wir wollen den AleXargo und das Gemeingutprinzip verbreiten.
Cool wären Leute, die das in der Schule mit nem Techniklehrer und einer ortsansässigen Firma in Kooperation machen würden.

VW-Bus kaputt gefahren: Check!
final??
ohja, bitte!
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, final ist nie etwas. Der Bus wollte halt nicht in die Kölner City fahren und hat kurz vor Köln mit einem lauten Plopp angefangen, kein Gas mehr anzunehmen und zu stottern. Der ADAC hat uns dann von der Bahn geschleppt, in den Motorraum geschaut, "hmmmm" gesagt, den Schaluch vom Turbolader wiedder aufgesteckt und (ohne seine gelbe Uniform -> also als Privatmann) gesagt "Wenn dat meine Karre wär', dann wörd isch janz ruhig na' Hus fohre. Nit över 2000Touren drehen, denn dann kütt de Turbo. Un' zwemol mit demm selben Schaden schleppen wir nit af!"
Gesagt, getan, seitdem lasse ich den Motor nicht mehr so hoch drehen und der Karren macht keine Mucken. Und wenn dann mal ein wenig Zeit ist, dann kann ich auch mal 'ne Werkstatt aufsuchen. Also bis spätestens zum nächsten Workshop ;)

Edit: Schreibfehler korrigiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich war ja auch da und kann als Niedersachse ebenso behaupten, dass das mit den Rheinländern auch nicht so schlimm ist. ;)

Ich habe es so aufgefasst, dass dieser erste Workshop eher so ein Probelauf war und es also durchaus die Chance auf Wiederholung gibt.

Anmerken möchte ich, dass ich denke der Alexargo hat durchaus einen extrathread verdient. Ich denke die Workshops und Berichte zim Bau gehen hier etwas unter und sollten komplett für sich abgehandelt werden. Ist übersichtlicher und vor allem besser zu finden.

Was @Bravragor schreibt, es sei Zeit mal andere "in Echt" kennen zu lernen kann ich nur bestätigen. Das ist immer nochmal was ganz anderes und war, wirklich immer, eine richtige Bereicherung. Ich bin noch in einem weiteren Forum sehr aktiv und kann da gleiches Berichten. Es lohnt sich einfach Ander bekloppte zu treffen!
Das war wirklich immer eine gute Zeit, ich hatte nie einen Kontakt, wo ich hinterher gesagt habe "och, das hätte man sich schenken sollen". Bei Lastenradlern scheint das noch deutlicher zu sein.

Das Forum ist wirklich toll, in Realität ist aber noch tollerer, wenn man dann noch was tolles zusammen macht, ist es am aller tollersten!!!
 
kennt Ihr den?
s-l400.jpg
gibts hier



IMG_20230117_090633859.jpgIMG_20230117_090645341.jpg
funzt super, wieder messen, exakt arbeiten, stammt aus einer Zeit, als Automatikhelme nicht unter €200,- zu bekommen waren...
Letzten Sommer hat mir ein Schiffsrumpfschweißer meinen Fahrradrahmen zusammengebraten, die Schweißer hatten alle dieses Glasprinzip.
Gruß Krischan
 
Ich will schon eine ganze Weile einen neuen Faden für den AleXargo aufmachen, mit dem Workshop und Fotos und so weiter... Kommt noch, kleiner Zwischenstand:
Die vier Workshoprahmen sind geschweißt und wieder in der Werkstatt:)
IMG_20230220_121220357.jpg
Gruß Krischan
 
Um den Faden nicht abrutschen zu lassen, noch mal an den eigenen Alex Faden zu erinnern und um diese Idee zu formulieren, poste ich hier noch mal:
Die Siebdruckplatte sind ein relativ teures Einzelteil.
Kann man da kein Upcycling machen?
Ich denke an Bodenplatten aus dem Fahrzeugausbau (Würth, Bott, Sortimo...)
Es gibt spezielle Händler für Gebrauchtteile die bestimmt oft Platten aussortieren,aus denen man noch Grundplatten schneiden könnte oder vielleicht auch die Hersteller selber oder Fuhrparkmanagement Firmen.

Auf die Idee hat mich eine zu verschenken Anzeige gebracht. Gut, dass ich Corona habe und keinen Platz so was zu lagern...

 
Den Wert dieser Platten kennen natürlich mehr Leute und sie lassen sich gut für die Instandhaltung von Autoanhängern verwenden. Deshalb geht sowas sicherlich bei vielen Firmen abteilungsintern weg. Ich habe neulich aber tatsächlich so eine Platte aus einem Haufen gezogen, der bei ebay Kleinanzeigen zu verschenken war - bestes Stück des ganzen Haufens.
Vergleichsweise günstig sind die braunen Betonschalungsplatten: https://www.holzland.de/p/betonscha...mfilm/HL1117475/?itemId=7001156778&pmzr=10031
 
Ich fand das oben gepostete Angebot auch hauptsächlich wegen der Ducato Bodenplatte gut.
Ich denke, oft sind die Platten vielleicht relativ zerklüftet geformt und daher für eine Weiterverwendung größerer Stücke nicht interessant, und wenn der gute Ansatz überzeugt, könnte sich ja
Vielleicht was ergeben.
 
Bei unserem lokalen Baustoffhändler gibts 6er und 15er Schalplatten, zu dünn und zu dick.
Die 8 (oder auch 9er) wären perfekt.
Ich frag die SuS mal, ob sie Lust am Recycling- Rumstöbern haben... ich nicht so.
Dann muss der Rumms noch zu uns kommen, es braucht ein extra (olles) Sägeblatt und Kunden, die für eher minderwertige Recyclingware €50,- mehr zahlen wollen.
Als Option vll interessant, für den Eigenbedarf ebenfalls, für den regulären Verkauf kann ich mir das eher nicht vorstellen.
Ich hab aus brauchbarem Stahlschrott einen CarlaClon hergestellt, unter Preis verkauft - noch zu teuer und beide unzufrieden, es gibt auch loose-loose...
Gruß Krischan
 
Es ist tatsächlich sehr zeitraubend und mühselig, Sachen aus Gebrauchtmaterial zu bauen. Das ist eher was für Einzelstücke, gerade wenn man die Möglichkeit hat, die Konstruktion an das vorhandene Material anzupassen. Wir haben mal einen Schuppen aus dem Material eines Scheunenvordachs gebaut. Das ging genau auf, ich brauchte fast nicht zusätzlich und es blieb nichts übrig.

Die Betonschalungsplatten sind günstiger als die Fahrzeugbauplatten? aber auch nicht so dauerhaft bei langfristiger Bewitterung. Da kommt es also auf die Anforderungen an
 
Gültige Einwände. Wenn es nachher mehr Aufwand und oder höhere Kosten bedeutet, macht es keinen Sinn.
Ich dachte auch nicht an rumfahren einsammeln sondern an den Händler für Fahrzeugeinrichtung der sagt "Super Sache. Ich säge das auf Endmass und lege euch 30 Stücke auf Palette, kostet das sägen". Das ist aber vielleicht zu blauäugig.
 
Wiederverwendung geht in vielen Bereichen nur über ein gutes und vor allem gut gefülltes Lager oder halt sehr vergleichbare Produkte.
Hier ist ja schon das Problem, dass eigentlich nur ein Produkt in einer bestimmter Stärke in Frage kommt.

Ich habe vor 5 Jahren alte Zimmertüren aus unserem Programm geschmissen.
500St machen zuviel Arbeit und passen einfach zu selten. Ab 2500 St. wäre das interessant geworden. Mit Fenstern noch schlimmer. Dachziegel ist das gleiche Problem, wenn dann noch Handstrich.....

Betonschalplatten sind richtig Murks, halten im Wetter nur minimal so lange. Die sind halt echte Einmal Produkte.

Viel interessanter wäre die Wiederverwendung von BSH und KVH in grossen Dimensionen. Da ist aber die Problematik, dass sich niemand traut den statischen Nachweis zu erbringen. Knallt Ein 60 auf 24 10m Stück beim Ausbau mal 2m runter auf den Boden, würde ich da keine Skihalle mehr draus bauen wollen. Man müsste den Ausbau fachgerecht gewährleisten und dokumentieren, ausserdem bräuchte man die Nachweise aus dem ersten Leben.....

08/15 Maße sind neu immer noch so billig, dass man garnicht drüber nachdenkt.

Ich meine klar, im kleinen für zu Hause mache ich sowas ja auch immer mal.

Von Haus aus denke ich aber oft etwas größer.
 
@Krischan fragt doch mal bei unserem lokalen Hersteller in Rheda Wiedenbrück, Westag AG , ob man da Platten günstig kaufen kann. Zweite Wahl Verkauf ist da immer günstig und überlaufen.
 
Das ist günstig, ohne Frage.
Ich dachte,an könne den Recyclinganteil beim Alexcargo so erhöhen. Das scheint aber aufwendiger, als ich naiv gedacht habe
 
Zurück
Oben Unten