AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

...lass mich Dich doch ein wenig aufziehen ;)

Ich weiß selbst, wie schwieirg es ist ein WE aus dem Alltagstrott freizuboxen.....
 
wir planen für November einen zweiten Workshop, da wäre noch ein Platz frei...
Da wäre hauptsächlich zuschneiden und zu Hause selbst schweißen angesagt. Den Knick können wir natürlich heften, der Rest wäre mglw. Homework.
Gruß Krischan
Workshop ist gut.
Mir würde erstmal Tag der offenen Tür reichen, dann darf ich auch Zuhause wohnen bleiben.
 
Tag der offenen Tür
hatten wir im Rahmen des Schulfestes Freitag Vormittag vor den Ferien;)
Offen für alle.

Ich hatte gerade ein Treffen mit einem IT-Profi der Gemeinde. Wir bekommen nach der Umleitungsadresse eine eigene HP, auf der wir das Buchungs-Plugin von https://dein-lastenrad.de/wiki/Willkommen_beim_Forum_Freie_Lastenräder
implementieren können.
Dann wird es in Bramsche, Wallenhorst, Gütersloh und vielleicht Osnabrück AleXargos zum Ausleihen geben:)
Viele Grüße, Krischan
 
https://surlybikes.com/parts/ted_trailer

Ich könnt mich schon wieder beömmeln: Das Ding kostet mit Kupplung über € 1.000,-, ohne Bremse, ohne Licht und mir erklärte gerade wieder jemand Schlaues, dass der Preis für unsern Anhänger viiieel zu hoch sei ;) Tolles Teil, super verarbeitet, die Idee mit dem Schutzblechrohr ist schon mental adaptiert... Gruß Krischan
@Krischan Du weisst doch, die wirklich Schlauen sterben nie aus. Wenn du ihm gesagt hättest, dass Du ihm einen Sonderpreis von 300,-€ machen würdest, dann würde er vermutlich den Alexargo trotzalledem nicht kaufen! Und sich anderes aus der Affäre winden...
Mit dem Preis für ein Produkt ist das immer so eine Sache. Ich denke die Chance dass derjenige kauft, wäre beim doppelten Preis auch nicht höher gewesen, aber du hättest dir die Diskussion gespart ;) Aber ihr seid ja eh zu günstig wegen der "Kinderarbeit", wirklich ein tolle Projekt mit einem tollen Produkt!
Die Kinder dürfen wg Kinderarbeit keinen Cent bekommen, das ist wirklich bescheiden... Für die Schüler*innen ist der VK eine Unsumme. Sie freuen sich schon auf die vergünstigten Klassenfahrten, weil die Einnahmen in den Förderverein gespendet werden :)
Gruß Krischan
 
Die Kinder dürfen wg Kinderarbeit keinen Cent bekommen, das ist wirklich bescheiden... Für die Schüler*innen ist der VK eine Unsumme. Sie freuen sich schon auf die vergünstigten Klassenfahrten, weil die Einnahmen in den Förderverein gespendet werden :)
Gruß Krischan
d.h. alle profitieren von der Arbeit der wenigen?
Kommt mir irgendwie bekannt vor :censored:

Aus dem velobike Forum:
Danke allen, die uns bis jetzt unterstützen und mit ihren Bestellungen gezeigt haben, dass sie an uns glauben :)
auch wenn ich aus Regierungsgründen nicht bestellen darf, ich glaube auch an Euch (y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man (noch) keine Vorrichtung hat...
IMG_20221102_181615688.jpg
Nr 6, Axc3,
Gruß Krischan
 
Sieht gut aus, doch der Fäustel sieht mir nicht nach filigranem Werkzeug aus ;)

Braucht ihr noch irgendwelche Unterstützung?
 
Falls Ihr mal Geld für Werkzeug über habt könntet Ihr Euch für solche Zwecke ein paar geschmiedete Bessey Ganzstahl-Schraubzwingen zulegen:
https://www.sautershop.de/ganzstahl-schraubzwinge-classix-gs-120/60-be-gs12?c=16295
Die spannen auch nicht stärker als die Gussdinger gleichen querschnitts, federn aber sehr gut. Man legt sie an, dreht noch zwei Umdrehungen weiter. Wenn dann etwas wackelt oder der Aufbau einen Stoß bekommt macht es nicht wie bei den Gusszwingen klack - rattattat - rumms - aua, sondern sie gehen mit und die Zwinge bleibt sitzen. Eine andere Welt, hast Du sie kennengelernt bist Du angefixt. Nervenschonend, zeitsparend und gut für die Arbeitssicherheit ;)
 
Es ist wieder Frei day!

wenn man (noch) keine Vorrichtung hat..
kenne ich gut.
Die Entwicklung und der Aufbau der Fertigungsinfrastruktur ist vom Aufwand nicht zu unterschätzen.
Dafür geht es damit nicht nur schneller, es ist auch weniger fehleranfällig und beim Ergebnis gibt es weniger Variation in der Serie.

Mittlerweile entwickle ich nach dem PoC die Fertigungshilfen immer parallel, weil evtl. kleine Änderungen am Produkt zu deutlich weniger Aufwand bei der Fertigung führen.
Das dauert zwar länger, bis ein erstes Produkt rauskommt, dafür ist die Fertigung gleich skalierbar.
 
@Krischan Unterlegscheibe auf Blech würde ich eher Wig Schweissen als löten, wenn du das Blech auf ein dickes Stück Kupferblech legst, und die Unterlegscheibe an einen winkligen Kupferklotz zwingst, kannst du mit viel Strom gaaaanz kurz heften und hast weniger Wärme ins Blech gebracht als beim Löten.
Wenn du die Scheibe nur brauchst um etwas dran festzubinden(Kabel?) Kannst du sie auch halbieren und hast mehr Fläche zum Heften
Die Unterlegscheiben verstärken den Lochrand der Zughüllen Ein-und Ausleitung. Da wir die Löcher auch noch aufhebeln, soll die Scheibe flächig verbunden sein. Weichlot wird wohl nicht reichen.
Zweitens können die Schüler*innen eine Verbindungstechnik erlernen.
Meinetwegen auch mit Brenner, aber die Wig-Maschine steht schon da. Dann wäre beides möglich.
Gruß Krischan
 
Ich hatte mal so eine, da gab es nicht wirklich was dran auszusetzen. Tischbohrmaschinen sind gebraucht sehr gefragt und werden gut bezahlt, das ist ein wirklich großzügiges Geschenk.
Wird jetzt der Alexargo-Produktions-Plan nach oben gesetzt?:)
 
Hätte ich gewusst, dass du sie präsentierst, hätte ich drübergewischt... :)

Ich habe von einem Freund einige Elektrowerkzeuge übernommen, die er sonst verschrottet hätte. Er löst einen Hof im Sauerland auf, denn es zieht ihn beruflich an den Bodensee.
(Wolle Hof mit Land kaufe?)

Ich war also zum Räumen und für eine Feier eh dort und habe das Werkzeug so gut es ging an Menschen verteilt, die es benutzen werden.
Die Tischbohrmaschine schien mir im Technikraum einer engagierten Schule besser aufgehoben als anderswo.
Insofern: Gern geschehen.
 
Zurück
Oben Unten