Carla Cargo Umbau

Hallo zusammen,

neben meinem HNF Nicolai CT1, das bereits einen multifunktionalen Aufbau erhalten hat und sowohl für den Kinder- und Personentransport als auch für den Transport großer und sperriger Gegenstände ausgelegt ist, soll nun auch meine vor Kurzem erworbene Carla Cargo diesen Weg einschlagen. Beide Fahrzeuge orientieren sich dabei stark an Eurobox-Maßen und sollen möglichst flexibel für unterschiedlichste Einsatzzwecke nutzbar sein.

Die Carla stammt aus dem Baujahr 2021 und hat mich 1.600 € gekostet. Sie brachte einige deutliche Gebrauchsspuren und Roststellen mit, weshalb zunächst die Aufarbeitung im Vordergrund stand. Rostige Stellen wurden behandelt, Reifen und Schläuche erneuert und erste Optimierungen umgesetzt. Verbaut sind inzwischen Schwalbe Pick-Up 20x2.35 Reifen sowie Schläuche mit französischem Ventil. Zusätzlich sollen noch Reifendrucksensoren nachgerüstet werden, um den Luftdruck dauerhaft im Blick zu behalten.

Aktuell entstehen zahlreiche Erweiterungen im 3D-Druck, darunter Schutzblechverlängerungen, zusätzliche Stauraumlösungen und eine Umrandung der Ladefläche. Ziel ist es, die Carla innerhalb weniger Minuten für unterschiedliche Einsatzzwecke umrüsten zu können – vom Großeinkauf über den Transport sperriger Gegenstände bis hin zum Personen- und Familientransport.

Auch technisch sind weitere Umbauten geplant. Unter anderem möchte ich die mechanische Auflaufbremse mit hydraulischen Bremssätteln kombinieren und dafür eine günstig erworbene Tektro Auriga Twin als Basis für eine DIY-Lösung nutzen.

Langfristig sind außerdem ein modularer Campingaufbau sowie weitere kreative Transportkonzepte geplant. Ich freue mich auf den Austausch mit euch und werde die Fortschritte hier gerne dokumentieren.

Anhänge

• IMG_3440.jpeg
    IMG_3440.jpeg
    606,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_3395.png
    IMG_3395.png
    335,5 KB · Aufrufe: 107
  • 5C368A37-FBDB-41F2-8BA8-67BE04B4D188.png
    5C368A37-FBDB-41F2-8BA8-67BE04B4D188.png
    3,3 MB · Aufrufe: 110
  • D148EE4F-7DBB-4B66-A9E2-9B6A6B72EE43.png
    D148EE4F-7DBB-4B66-A9E2-9B6A6B72EE43.png
    2,9 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_0735.jpeg
    IMG_0735.jpeg
    769,5 KB · Aufrufe: 122
Den Schubladengrill finde ich witzig. Und dann die noch warme Asche bei eingefahrener Schublade als Standheizung nutzen!

Ja sehr cool. Gefällt mir auch! Magst du etwas näher auf deine 3d gedruckten Teile eingehen? Vermute du hast Zugriff auf ein großes druckbett wenn ich mir die Größe deiner seitenplatten anschaue.

Ja sehr cool. Gefällt mir auch! Magst du etwas näher auf deine 3d gedruckten Teile eingehen? Vermute du hast Zugriff auf ein großes druckbett wenn ich mir die Größe deiner seitenplatten anschaue.
Ja gerne. Ich habe mir aus vielen Gründen einen großen Drucker zugelegt. Ich habe aktuell 3 Drucker und der größte fasst 42x42x50cm. Die Öffnungen sind zum Glück „nur“ 31cm breit. Dank 3D Scanner habe ich passgenaue Modelle anfertigen können.

Anhänge

• IMG_3437.jpeg
    IMG_3437.jpeg
    467,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3429.png
    IMG_3429.png
    879,5 KB · Aufrufe: 50
Hallo,

tolles Projekt, falls du über den Transport von langen Bauteilen nachdenkst, hätte ich eine Idee.
Baue eie Art H- Konstruktion aus 4 Kant-Rohr, dass du in angeschweißte Halter an der Carla stecken kannst. Somit kann man es flexiebel abnehmen.

Ich habe bei meinem Eigenbau vorne so was, und kann damit 4m laden.

Anhänge

• Langholztransport.JPG
    Langholztransport.JPG
    564,7 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten