Carla Cargo aus Holz machbar?

Dieses Thema im Forum "Anhänger" wurde erstellt von plip, 11.05.2018.

  1. plip

    plip

    Beiträge:
    11
    Hallo,

    ein Gedanke, der mir schon eine Weile im Kopf rumgeistert. Ich würde mir gerne einen Carla Cargo selbst bauen, habe allerdings keine Schweißausrüstung und auch nur rudimentäre Schweißkenntnisse. Klar, könnte man auch irgendwo machen lassen...aber ich habe mich gefragt, ob sowas nicht auch mit Heimwerker-Basisausrüstung (Kreissäge, Stichsäge, Oberfräse etc.) aus Holz (und/oder Siebdruckplatten) geht. Keine Ahnung wie das im Vergleich zu Stahl beim Verhältnis von Belastbarkeit und Gewicht abschneidet. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder weiß gar von ähnlichen Projekten? Stahlteile zum Verbinden, Verstärken und für Radaufhängung etc. sind natürlich erlaubt, das Thema ist nicht Ideologiegetrieben :)

    Gruß
    Philip
     
  2. Joshua

    Joshua

    Beiträge:
    681
    Ort:
    12161 Berlin
    Lastenrad:
    Bullitt Race Alfine-8 mit zwei Kinder-Boxen (Sommer/Winter)
    Da würde ich als Experten hier im Forum mal @Shengfui empfehlen (bois vite).
     
    cubernaut und triton-mole gefällt das.
  3. Helmut60

    Helmut60

    Beiträge:
    509
    Ort:
    NRW / BOR
    Lastenrad:
    Wulfhorst Duotrans Rt 50, Radkutsche Rapid
    Hallo Philip,

    ich tät sowas 3fach kombinieren. Um das getüftel mit der Lenkung zu sparen wäre ein gebrauchter Rahmen eines Lasten2 oder auch 3rades gut. Den halbiert, und verlängert man per verschraubung mit passenden (4kant) rohren. An diese Rohre kommt hinten die Achsaufnahme. Von den 4kantrohren an aufwärts dann Holz... Siebdruckplatte mit je nach Wunsch Laschen zum sichern von Ladung, und eine Randbegrenzung.

    :) Helmut
     
  4. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    541
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    Danke für die Blumen, wenn ihr noch ein bissschen Geduld habt, dazu wird es (Vorbehaltlich einer noch nicht schriftlich fixierten Zusage) sehr warscheinlich demnächst was geben. Alles opensource Pläne, Heimwerkerlösung sowie Soffistikäthe Ausführung..... bin selbst schon ganz hibbelig:cool:
     
  5. plip

    plip

    Beiträge:
    11
    Ooh wie schön! Ich harre der Dinge die da kommen mögen.:)
    Btw.: www.stadtwaldholz.de/holztrike.html führt bei mir ins Leere. Gibt es die Seite noch?
     
    Köllefornia gefällt das.
  6. sheng-fui

    sheng-fui

    Beiträge:
    541
    Ort:
    Köln
    Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    ne ist beim Umbau unter den Tisch gefallen..... muß da mal was neues aufbauen... in der 25zigsten Stunde
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden