Carla Cargo aus Holz machbar?

Dieses Thema im Forum "Anhänger" wurde erstellt von plip, 11.05.2018.

1. plip

plip

Hallo,

ein Gedanke, der mir schon eine Weile im Kopf rumgeistert. Ich würde mir gerne einen Carla Cargo selbst bauen, habe allerdings keine Schweißausrüstung und auch nur rudimentäre Schweißkenntnisse. Klar, könnte man auch irgendwo machen lassen...aber ich habe mich gefragt, ob sowas nicht auch mit Heimwerker-Basisausrüstung (Kreissäge, Stichsäge, Oberfräse etc.) aus Holz (und/oder Siebdruckplatten) geht. Keine Ahnung wie das im Vergleich zu Stahl beim Verhältnis von Belastbarkeit und Gewicht abschneidet. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder weiß gar von ähnlichen Projekten? Stahlteile zum Verbinden, Verstärken und für Radaufhängung etc. sind natürlich erlaubt, das Thema ist nicht Ideologiegetrieben :)

Gruß
    Philip

2. Joshua

Joshua

Lastenrad:
    Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
    Da würde ich als Experten hier im Forum mal @Shengfui empfehlen (bois vite).

cubernaut und triton-mole gefällt das.
  3. Helmut60

Helmut60

Lastenrad:
    Wulfhorst Duotrans Rt 50, Radkutsche Rapid
    Hallo Philip,

ich tät sowas 3fach kombinieren. Um das getüftel mit der Lenkung zu sparen wäre ein gebrauchter Rahmen eines Lasten2 oder auch 3rades gut. Den halbiert, und verlängert man per verschraubung mit passenden (4kant) rohren. An diese Rohre kommt hinten die Achsaufnahme. Von den 4kantrohren an aufwärts dann Holz... Siebdruckplatte mit je nach Wunsch Laschen zum sichern von Ladung, und eine Randbegrenzung.

:) Helmut

4. sheng-fui

sheng-fui

Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    Danke für die Blumen, wenn ihr noch ein bissschen Geduld habt, dazu wird es (Vorbehaltlich einer noch nicht schriftlich fixierten Zusage) sehr warscheinlich demnächst was geben. Alles opensource Pläne, Heimwerkerlösung sowie Soffistikäthe Ausführung..... bin selbst schon ganz hibbelig:cool:

5. plip

plip

Ooh wie schön! Ich harre der Dinge die da kommen mögen.:)
    Btw.: www.stadtwaldholz.de/holztrike.html führt bei mir ins Leere. Gibt es die Seite noch?

Köllefornia gefällt das.
  6. sheng-fui

sheng-fui

Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    ne ist beim Umbau unter den Tisch gefallen..... muß da mal was neues aufbauen... in der 25zigsten Stunde

7. sheng-fui

sheng-fui

Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    Schönen Tag miteinander, hier ein kleines Update.
    Die Pläne werden immer besser. Im Rahmen eines Lastenrad Bau-Workshop angesiedelt bei der Velowerft in Bonn werden 3 Lastenräder auf der Basis des BoisVite ,von mir holztechnisch begleitet, gebaut. Da die Konstruktion leicht skalierbar ist werden verschieden große Fahrzeuge gebaut. Ich habe das Bois gestern abend den Teilnehmern vorgestellt und es war einhellige Meinung " Haben wollen...."
    ggf wird dabei auch 1 Fahrzeug tendenziell als Zugmaschine konzipiert und bekäme entweder eine Art Auflieger als Anhänger oder einen weiteren CarlaKonzept auf Holzrahmen. Mal schauen was das Budget übrig läßt.

plip gefällt das.
  8. sheng-fui

sheng-fui

Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    so hier noch mal ein kleines Update: Der Workshop schreitet heftig voran. Auf Grund von "Materialmangel" können Vorder und Hinterteil erst dieses Wochenende miteinander verbunden werden..... Aber was schreib ich hier im Anhängerfaden???? also wenn ihr mehr wissen wollt dann geht entweder auf meine FB seite oder Ihr liked mich hier drunter und dann mach ich hier im Forum einen neuen Faden im 3Rad-Thread auf(y).
    Wenn es aber keinen interressiert schreib ich mir auch nicht die Finger wund:whistle:

bastelator, toertsche, Hannes und 4 anderen gefällt das.
  9. plip

plip

Mich würde es ja interessieren, wenn es um einen Anhänger ginge :)

sheng-fui gefällt das.
  10. Hannes

Hannes

Lastenrad:
    Yuba Mundo V4
    Mich würde beides sehr interessieren!
    Zugfahrzeug und Hänger aus Holz, wie abgefahren wäre das denn

P.S. bitte nicht nur auf FB

11. sheng-fui

sheng-fui

Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    wir arbeiten dran > Bolle in Bonn hat ja 2 Carla's und die mit ohne Motor kommt als Hänger in die nähere Auswahl. Steht aber auch noch im Raum, eine Holz"lösung" zu entwickeln(y). Wenn nicht in Verbindung mit Bolle so aber in jedem Fall hausintern;)..... kommt Zeit kommt Rad

Hannes gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden