Cargorocket Projekt - Lastenräder besser durch urbane Räume navigieren

Beiträge
1.978
Vielleicht gehören unerwartete Drängelgitter durch das Projekt bald der Vergangenheit an. Werde mich mal mit der APP beschäftigen....
 
Ich würde mir da aktuell nicht zu viel von versprechen.
Da werden einfach nur Daten aus der OSM farblich dargestellt und OSM traue ich schon lange nicht mehr so blind wenn es um Radwege geht.
Ich hab mir die Karte gerade in meiner Region angeschaut, Wege die ich viel nutze werden als dunkelrot angezeigt, weil kein Asphalt nehme ich an.
Andere Wegen waren blau obwohl ich weiß, dass da Drängelgitter sind etc...
Und wie @holzi schon schrieb war man im Blog letztes Jahr drei Monate aktiv, seit dem ist Ruhe.
GitHub schaut auch nicht besser aus und bei dem Bericht vom VM BW vermisste ich mal wieder ein Datum.
 
Im Velomobil-Forum nutzen wir viel BRouter. Dazu gibt es dort auch einen längeren Thread.

Kurz gesagt, kann man für BRouter Profile für verschiedene Fahrräder / Fahrzeuge erstellen und dadurch gute Strecken für eigene Bedürfnisse finden (mehr oder weniger Hügel etc.).
 
Im Velomobil-Forum nutzen wir viel BRouter. Dazu gibt es dort auch einen längeren Thread.

Kurz gesagt, kann man für BRouter Profile für verschiedene Fahrräder / Fahrzeuge erstellen und dadurch gute Strecken für eigene Bedürfnisse finden (mehr oder weniger Hügel etc.).
Daran hatte ich bei diesem thread auch als erstes gedacht. Ich nutze brouter aber (bisher?) nur über das Web und haben Null Erfahrung mit eigenen Profilen.

Etwas passendes für Lastenräder hatten wir hier schonmal.

t.
 
Also ich hatte den Faden im Velomobil Forum auch mal durchgeschaut, ist aber ewig her.
Aber generell, wenn da Profile für Velomobile sind, dann sollten die auch für Lastenräder funktionieren.
 
....also meistens sind die Vorschläge für Navigation nicht eben real nachfahrbar. Und bei der Webseite ist schon seit Monaten keine Neuerung zu finden - das ist wohl nur noch eine statische Ankündigung ohne weitere Betätigung.
Schade.
 
Aber generell, wenn da Profile für Velomobile sind, dann sollten die auch für Lastenräder funktionieren.
Jein. Velomobile sind keine Kurzstreckenfahrzeuge, die möchten lange schnell fahren. Guter Asphalt, flache und hindernisfreie Strecken, Die zügige Reisegeschwindigkeit hat bei vielen eine 4, bei manchen auch eine 5, an erster Stelle. So mancher Hügel und so manche Ortschaft wird umfahren, weil selbst ein x-kilometerlanger Umweg einfach effektiver ist. Das sind dann aber eben auch oft die Strassen, auf denen der Kraftverkehr bevorzugt und schnell unterwegs ist.
Ob sich das Lastenradler wirklich antun wollen? Ich würde dann eher Rennrad oder Treckingrad als Profil wählen.
Einfach mal ausprobieren, was einem der Brouter (Webversion) so in der näheren, bekannten Umgebung für welchen Fahrzeugtyp vorschlägt. Dann wird's klarer.
 
Ob sich das Lastenradler wirklich antun wollen? Ich würde dann eher Rennrad oder Treckingrad als Profil wählen.
Ich auch. Das Velomobil-Profil ist fürs Lastenrad nicht so geeignet. Aber es gibt ja verschiedene Profile zur Auswahl und man kann alle auch noch anpassen falls erforderlich.

Der Tipp, die Routings in der näheren, bekannten Umgebung ausprobieren ist gut. Interessant fand ich für mich dabei, dass dabei auch ein paar Strecken vorgeschlagen wurden, die ich eher nicht gefahren wäre, dann aber doch ganz passend waren.
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Ok, hatte hier eher daran gedacht, dass ein Velomobil genau so wenig Drängelgitter, unebene Wege, Treppen etc mag wie ein Lastenrad.
Aber ja, man müsste mal in bekannten Regionen schauen.
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Also ich habe gerade mal ein paar Profile getestet, und Liegerad nimmt fast genau die Strecken die ich auch nehme.
Hab auch mal die Stecken zu entfernten aber recht regelmäßigen Orten getestet. Da hab ich schon öfters Alternativen probiert und mit Liegerad werden auch hier fast die selben Wege genutzt die ich jetzt nutze.... schon erstaunlich irgendwie.
 
Zurück
Oben Unten