- Beiträge
- 998
Ich habe ja Micks alten Cargobike long Rahmen übernommen, der am Sitzrohr knapp oberhalb des Tretlagers gebrochen war. Dort endet im Original eine Verstärkungsfinne, die unter dem ganzen Hauptrohr entlangläuft.
Eigentlich wollte ich das Projekt ja in den Sommer schieben, da ich zur Zeit noch etliche andere Projekte laufen habe.
Aber ich hatte schonmal den Teilekeller geplündert und dort eigentlich fast alles gefunden, was für einen Neuaufbau nötig war:
http://www.cargobikeforum.de/forum/showthread.php?t=81
Und da ich für mein Leben gern schlossere, auch wenn ichs nicht kann, habe ich Gründonnerstag noch schnell eine Gasflasche und zwei Gelenkköpfe besorgt. Dann gings los: Das Tretlager auf einen Holzklotz gestellt, die beste aller Ehefrauen drückte vorne runter, meiner einer hinten, damit sich der Riß wieder geschlossen hat, dann zusammengeheftet. Den Riß zugeschweißt. Als Verstärkungsmaßnahme habe ich dann die Finne verlängert bis zum Gepäckträger. Das Ergebnis sieht grauslig aus, wird aber halten.
Den Lenkhebel habe ich dann aus 1/2 Zoll Wasserrohr gebaut. Zwei mal auf Gehrung gesägt und wieder zusammengeschweißt, denn ich kann Rohre nicht vernünftig biegen. Vorne und hinten eine Schraube M10 angeschweißt und noch die Lasche an die Gabel, passt.
Um 20:45h war dann endlich Ruhe.
Am heutigen Feiertag konnte ich dann ohne Lärmbelästigung die Vorderbremse anschließen und befüllen sowie Kurbel, Innenlager und Kette zusammenbauen.
Gegen 14h war dann Roll-out. Soweit funktioniert alles, aber die Übersetzung ist noch zu lang und beim Lenkhebel habe ich einen Fehler gemacht: die Hebel (=Abstand Drehachse Gabel bzw. Lenkrohr zum jeweiligen Gelenkkopf) sind vorne und hinten gleich lang, etwa 10cm. Beim Original ist der vordere Hebel wesentlich kürzer. Durch den langen Hebel vorne muß ich hinten bei Lenkkorrekturen ziemlich rudern, und die Lenkschubstange oder wie auch immer sich das selbstgebaute Teil nennt, bewegt sich zwischen Volleinschlag rechts und Volleinschlag links um über 15cm vor und zurück, sprich: benötigt sehr viel Bauraum. Den werde ich also auf jeden Fall noch weiter nach innen setzen.
Jetzt muß ich mir, ähnlich wie Mick, noch was zum Thema Kiste einfallen lassen. Und dann irgendwann einen brauchbaren Ständer.
Die Kiste wird aber vermutlich relativ nah am original sein, sprich eine nach oben offene Holzkiste, denn das ist einfach zu bauen, solide und praktisch.
Eigentlich wollte ich das Projekt ja in den Sommer schieben, da ich zur Zeit noch etliche andere Projekte laufen habe.
Aber ich hatte schonmal den Teilekeller geplündert und dort eigentlich fast alles gefunden, was für einen Neuaufbau nötig war:
http://www.cargobikeforum.de/forum/showthread.php?t=81
Und da ich für mein Leben gern schlossere, auch wenn ichs nicht kann, habe ich Gründonnerstag noch schnell eine Gasflasche und zwei Gelenkköpfe besorgt. Dann gings los: Das Tretlager auf einen Holzklotz gestellt, die beste aller Ehefrauen drückte vorne runter, meiner einer hinten, damit sich der Riß wieder geschlossen hat, dann zusammengeheftet. Den Riß zugeschweißt. Als Verstärkungsmaßnahme habe ich dann die Finne verlängert bis zum Gepäckträger. Das Ergebnis sieht grauslig aus, wird aber halten.
Den Lenkhebel habe ich dann aus 1/2 Zoll Wasserrohr gebaut. Zwei mal auf Gehrung gesägt und wieder zusammengeschweißt, denn ich kann Rohre nicht vernünftig biegen. Vorne und hinten eine Schraube M10 angeschweißt und noch die Lasche an die Gabel, passt.
Um 20:45h war dann endlich Ruhe.
Am heutigen Feiertag konnte ich dann ohne Lärmbelästigung die Vorderbremse anschließen und befüllen sowie Kurbel, Innenlager und Kette zusammenbauen.
Gegen 14h war dann Roll-out. Soweit funktioniert alles, aber die Übersetzung ist noch zu lang und beim Lenkhebel habe ich einen Fehler gemacht: die Hebel (=Abstand Drehachse Gabel bzw. Lenkrohr zum jeweiligen Gelenkkopf) sind vorne und hinten gleich lang, etwa 10cm. Beim Original ist der vordere Hebel wesentlich kürzer. Durch den langen Hebel vorne muß ich hinten bei Lenkkorrekturen ziemlich rudern, und die Lenkschubstange oder wie auch immer sich das selbstgebaute Teil nennt, bewegt sich zwischen Volleinschlag rechts und Volleinschlag links um über 15cm vor und zurück, sprich: benötigt sehr viel Bauraum. Den werde ich also auf jeden Fall noch weiter nach innen setzen.
Jetzt muß ich mir, ähnlich wie Mick, noch was zum Thema Kiste einfallen lassen. Und dann irgendwann einen brauchbaren Ständer.
Die Kiste wird aber vermutlich relativ nah am original sein, sprich eine nach oben offene Holzkiste, denn das ist einfach zu bauen, solide und praktisch.