Cargobike in bergigen Gegenden (Sauerland) möglich?!

Bei ebener Strecke bzw sogar leichter Bergabfahrt sollte ich das Rad doch durch treten noch über die 25 hinaus bekommen, oder? Von der Anschaffung der 45 km/h Version zum Kindertransport wurde mir abgeraten, bzw. es wurde auch durch die Frau verboten, jetzt muss ich mit Muskelkraft auf Geschwindigkeit kommen.

natürlich kann ich jedes Fahrrad bzw. Pedelec schneller als 25km/h fahren. Das hat nix mit dem Motor zu tun. Ich habe zwei Bosch CX und finde den "Widerstand" ab 25km jetzt nicht besonders gross. OK, ich gebe zu, ich habe nie einen alternativen Motor gefahren, der (angeblich) komplett entkoppelt und keinen Widerstand mehr bietet. Aber ich finde es ist kein Problem. Ich fahre auch mein Lastenrad Butcher&Bicycles MK1e schneller als 25km/h. Klar, es ist ggfs. die Frage, wie lange man die Geschwindigkeit durchhält. Aber mehr als 25km/h setzt idR. ja auch eine lange gerade Strecke voraus. Mit Kurven, im Stadtverkehr, Ampeln, Fußgänger, andere Autos etc. kann man nicht so oft länger schneller fahren...

ein E-Bike (45km-Version) zur Kinderbeförderung könnte schwierig sein, weil das ja schon als Fahrzeug gilt. Kindersitze und Anhänger sind nicht erlaubt, auch Umbauten sind problematisch, weil sie in den Fahrzeugschein eingetragen werden müssen. Ich weiss nicht, wie es mit Lastenrad und vom Werk verbauten Sitzen aussieht. Als normales Lastenrad könnte wohl gehen.

Markus
 
Bezüglich neuer Motoren und der Cargo-Version würde mich mal interessieren, ob hier jemand mal das Mapping per Bosch Nyon Headunit geändert hat. Das ist mir bei unserem
Packster 80 nämlich auch aufgefallen. Mit Last könntes es gut und gerne etwas vehementer unterstützen.

Ich persönlich finde es zwar schade, dass R&M die neuen Motoren nicht im Packster verbaut, aber bis auf die Lautstärke (die ja auch bei der 2020er stark zu streuen scheint) erkenne ich keinen Vorteil (Okay, Diebstahlsicherung wäre nett gewesen als Upgrade für die alten, aber so what, ist Vollkasko-versichert).

Im Flachen kannst du das Rad locker auch mit normaler Reiselast (Kinder und Gepäck) stemmen. Und wirklich mehr als 25-27 fährst man (auch komplett entkoppelt) eh nicht. Wenn man vorausschauend und entspannt fährt und immer mal wieder in ECO Schalter, kannst du auch mal (theoretische) Restreichweiten von >200km ablesen. Aber ... naja ... nicht täuschen lassen ... die Anzeige und Berechnung ist doch eher sehr dumm. Zumindest beim Purion (hab ich nix größeres bestellt weil ich entweder Kiox, Nyon oder SmartphoneHub nachrüsten will.

Wir wohnen übrigens in der Wetterau am Berg (Butzbach) und das Ding kannste überall hoch bewegen. Als alter MTBler ist das auch ein tolles „Kraft-mit-Rad“-Training wenn du den Motor ausschaltest (bis der Nachwuchs dann anfängt zu meckern weil es zu langsam ist.

Ach ja, unseres ist übrigens ein 2019 Modell (Juni) mit Kette und Dual-Battery. Ich würde immer wieder Kette nehmen, weil ich die Teile eh zuhause habe (MTB und Crosser haben auch XT), man Ersatz wirklich in jedem Radladen bekommt (interessant für Mehrtagestouren) und weil Riemen einen schlechteren Wirkungsgrad hat.

Gutes Öl ist halt umso wichtiger (zB Finish Line) weil die erhöhten Kräfte natürlich am Material zehren. Ein Riemen ist sicherlich leiser. Aber der Motor is eh lauter als die Kette
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten