Cargobike für 3 grössere Kinder: Triobike Cargo big oder Longtail mit Addbike?

G

Gromit

Guest
Ich suche eine Nachfolge für unser Urban Arrow Family, da die drei Kinder langsam zu gross dafür werden. Sie können zwar schon selber Fahrradfahren, aber in gewissen Situationen ist das nicht möglich und da benötigen wir einen Transport für alle drei. Da ich gerne zügig unterwegs bin, kommt ein Dreirad ohne Neigetechnik für mich nicht in Frage.

Lange habe ich auf die Kinderlösung von HNF/Sortimo gewartet, aber da scheint nichts mehr zu gehen.
In Beobachtung ist momentan das Triobike Cargo big.
Nun bin ich auf das Add-Bike und Argo gestossen und ich habe mich gefragt, ob das in Verbindung mit einem Long-Tail (z.B. Tern GSD oder Yuba Spicy Curry) den gewünschten Platz bieten könnte.

Gibt es in der geschätzten Cargobike-Community dazu Erfahrungen? Besten Dank für eure Meinungen.
 
Ich habe mich zwar auch schon gefragt, wie ein Long John mit Addbike und Xtraxycle Longtail Heck aussähe, aber eher im Spass. :)
Ich denke, dass die Adapterlösungen ihre Berechtigung eher im gelegentlichen Einsatz mit mässiger Last haben, das Addbike darf meine ich auch nur 35 kg - Ich weiß nicht, welche Gesamtlast da für Gepäck udn schiebendes Bike vorgesehen sind.
Beim Argo wirst Du wohl arg lang, weil ja das Argo etwas länger als ein normales Longtail ist, dass ja das Lenkrohr meist deutlich gerader stellt als eine normale Radgabel.
Auch hier weiß ich nichts über das Saystemgewicht.

Was ist denn mit einer Selbstbau Kinderlösung auf dem Sortimo (Ich weiß, ich muss mal unseren Stand der Dinge posten...) oder etwas etwa auf Basis des UA XXL wie @popahatsi das vorgemacht hat?
Oder vielleicht reicht schon eine etwas breitere Selbstbaukiste uf dem vorhandenen UA Family?

Ein Sortimo wird hier übrigens gerade angeboten.

Unseres sieht noch so aus, die Box soll aus Siebdruck oder Multiplex mit HPL Beschichtung neu entstehen.
 

Anhänge

  • 20200207_122725.jpg
    20200207_122725.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 350
  • 20200206_232903.jpg
    20200206_232903.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 307
  • 20200206_215536.jpg
    20200206_215536.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 297
@lowtech: Danke für die Inputs und Deinen Zwischenstand beim Sortimo. Sieht gut aus!

Leider bin ich völlig talentfrei, was Eigenbau anbelangt :rolleyes:. Beim Sortimo würde mich das aber extrem reizen, weil ich gerne mal eine Version sehen würde, wo ein dritter Sitzplatz auf der kleinen Plattform zwischen den Vorderrädern angebracht ist. Die Plattform bietet sich doch geradezu dafür an (siehe Bild). Das würde den Platz der Rads aus meiner Sicht optimal ausnutzen und für richtig viel Platz in der Kiste sorgen. Oder übersehe ich da etwas, was gegen eine solche Lösung spricht?

Zur Kombination Longtail Addbike oder Argo habe ich das mit dem Systemgewicht nicht bedacht. Da dürfte ich wohl (zu) schnell mal an die Grenzen stossen.

Unser UA Family ist aus der 2. Generation mit einem Bosch Classic Motor und hat unterdessen gegen 9'000 km unter den Rädern. Es ist nicht nur die Kistengrösse, die an die Grenzen kommt, es sind auch die Komponenten und die Motorenunterstüzung in der hügeligen Schweiz. Da möchte ich eigentlich nicht mehr viel investieren zumal die NuVinci Schaltung merklich an Spreizung verloren hat.

Ab Stange bleibt dann eigentlich nur noch das Triobike Cargo Big. Das ist zwar nur für 2 Kinder ausgerichtet hat aber eine Kistenlänge von fast einem Meter. Das sollte ein dritter Sitz eigentlich locker Platz haben. Leider erscheint mit das Kinderzubehör ziemlich lieblos und nicht so durchdacht wie beim UA. Dennoch versuche ich mal in der Gegend eine Testfahrt zu organisieren.
 

Anhänge

  • 3e8a277cf042c751e42678c6e3267adb.jpg
    3e8a277cf042c751e42678c6e3267adb.jpg
    188 KB · Aufrufe: 195
Das abgebildete Rad ist zwar weitgehend baugleich, aber ein Heisenberg HNF CD1 - das es momentan glaube ich nicht gibt. Beim Sortimo sitzt dort eine abschließbare Staubox, die Regenklamotten, Schloß, Helm usw. aufnimmt. unsere Box ist innen trotz der Staubox vorn ca. 90 cm lang udn bietet auf 2 gegenüberliegenden Bänken 4 Plätze.
 
@Gromit wie alt, groß, und schwer sind denn die Kinder, für wie lange soll die Lösung gut sein, und wie wichtig ist der Wetterschutz? Und in welchen Verkehrsverhältnissen seid ihr unterwegs?

Vielleicht reicht es schon aus ein Kind nach hinten auf den Gepäckträger auszulagern? So habe ich auf unserem Rad für einen vierten Platz gesorgt, noch passen alle gerade so eben in die Box (Kinder sind 4, 6 und bald 9).
 
zumal die NuVinci Schaltung merklich an Spreizung verloren hat.
Das sollte ein behebbares Problem sein. Passiert ja nicht, weil sie schon ein paar Kilometer auf dem Buckel hat.
 
Habe mir gerade das Argo angeschaut - für die Kombination mit einem Longtail meiner Meinung nach nicht geeignet. Das Argo selbst ist mit 68 kg Zuladung angegeben, da würde ich dem Ganzen mit einem schwereren Hinterteil nicht trauen, die Konstruktion wird die Belastung mit Fahrer und dem Gewicht von drei großen Kindern nicht aushalten.
 
Danke für die hilfreichen Rückmeldungen. Ich denke, dass die Kombination Longtail und Addbike oder Argo für meine Bedürfnisse nicht geeignet ist.

@lowtech: Danke für den Hinweis. Der Unterschied HNF/Sortimo war mir nicht bewusst. Ich ging davon aus, dass es das Sortimo auch ohne Box vorne gibt. 90 cm tönt schon mal ordentlich und du bringst mich wirklich in Versuchung. Darf ich fragen, wie gross deine Passagiere in etwa sein werden? Ich befürchte nämlich, dass meine Kinder (5, 7 und bald 9) mit dem Kopf schon an den Lenker kommen würden, was ja bei einem senkrechtem Steuerrohr problematischer ist, als bei einem Winkel wir beim UA. Darum habe ich auch kurz mit einem UA XL geliebäugelt. Aber wie gesagt, bin ich kein Handwerker und UA hat anscheinend kein Interesse eine Familybox für das XL zu bauen (habe mal angefragt).

@kistenfahrrad: Meine Kids sind 5, 7 und, bald 9. Eher gross für ihr Alter und entsprechend schwer. Wir wohnen und fahren in der Stadt Bern. Es ist teilweise eng in den Strassen. Je nach Strecke hats viel motorisierten Verkehr, Tramschienen und immer wieder wird's steil :). Bei voller Kiste kann ich nicht mehr alle Steigungen bewältigen, da mir die NuVinci zu wenig Berggänge bietet und der Motor irgend mal aufgibt (Fehler 102). Auch deshalb tendiere ich zu einer neuen Lösung mit evtl. Sitzplatz auf Gepäckträger (auch wenn mir das nicht so sympathisch ist). Wir haben das UA jetzt fast sechs Jahre. Die Nachfolgelösung muss nicht mehr so lange halten, denn die Anforderungen ändern mit den wachsenden Kindern wohl schneller. Wir benötigen das Rad bei jedem Wetter. Das Regenverdeck ist aber unterdessen zu niedrig, so dass wir meistens darauf verzichten, was überraschenderweise kaum merkbar ist.

@mittendrin: Danke für den Hinweis. Ich fahre zwar noch eine NuVinci360. Den Hinweis muss ich aber mal meinen Velomechaniker zeigen. Ich konnte lange problemlos bis 35 km/h oder mehr mitpedalen, jetzt ist deutlich vorher Schluss. Bergauf habe ich aber nicht mehr Übersetzung.
 
Meine Kids sind 5, 7 und, bald 9. Eher gross für ihr Alter und entsprechend schwer.
Das ist ja ähnlich unserer Situation, meine sind 4 (110 cm), 6 (129 cm), und fast 9 (132cm). Die Große ist allerdings nur "normal groß". Entsprechend suche ich auch immer wieder nach Lösungen, um weiterhin die Kinder transportieren zu können. Die Größeren könnten zwar schon selbst fahren, aber das ist einfach nicht immer praktisch und je nach Strecke auch deutlich stressiger, deswegen packe ich sie doch oft noch ins Rad. Leider gibt es noch kein Rad auf dem Markt, mit dem sich ohne eigene Basteleien drei größere Kinder ordentlich (mit einem richtigen Sitz pro Kind) kutschieren lassen (nach meiner Kenntnis des Markts, lasse mich da gerne korrigieren).

Meine Empfehlung wäre erst einmal die Gepäckträgerlösung auszuprobieren, da ihr anscheinend gut ohne Wetterschutz klar kommt. Mit einem Sitzkissen (große Auswahl gibt es zum Beispiel beim Hollandbikeshop), Fußrasten, einem Lenker zum Festhalten an der Sattelstütze befestigt (als Set von Tern oder Vorbau plus Lenker wie ich es gemacht habe), und eventuell noch einer Rückenlehne (gibt es auch beim Hollandbikeshop). Das Fahrverhalten leidet zwar etwas mit einem großen Kind hinten drauf, aber es geht ganz gut, und die Investition ist überschaubar.

Für die Bergtauglichkeit könntet ihr schauen ob eine Enviolo(Nuvinci) 380 umgerüstet werden könnte (leicht größere Übersetzungs-Bandbreite). Und ihr solltet definitiv schauen ob hinten ein größeres Ritzel montiert werden könnte, vielleicht auch ein kleineres Kettenblatt vorne, um noch einen leichteren Berggang herauszukitzeln. Vielleicht geht auch die Umrüstung auf Rohloff, das hat hier im Forum @Franky schon gemacht. Alles immer noch billiger als ein neues Rad anzuschaffen. Aber probiert erst einmal aus wie der Gepäckträger als 3. Sitzplatz klappt, um abzuschätzen ob ihr ins aktuelle Rad noch investieren wollt.
 
Und hier wäre noch die ganz andere Lösung:
Da können sich dann alle drei Kinder mittretend nützlich machen. Allerdings kann man meiner Erfahrung nach keine Wunder beim Vortrieb erwarten (wir haben auch ein 3er-Tandem), so dass man an längeren oder steileren Bergen doch wahrscheinlich ziemlich zu kämpfen hat.
 
Bei mein Sortimo passen vier Kinder rein, egal wie alt sie sind, im Moment nur ein Sitzbank für zwei(5 und 6B4EB1FBD-34A2-450B-A5BF-3ED5A9AA47AC.jpegA290A165-97AF-44B5-AE92-B1D202F15817.jpeg80A5C993-EDDB-4D73-B2A5-8AFC0E21221F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten