@Almöhi Du solltest vor allem mal mit dem Leistungsrechner bei kreuzotter spielen der auch oben schon genannt wurde:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
hieraus
8 km von 600hm auf 1200hm
errechne ich 7.5% Steigung im Schnitt. Wenn ich vermute, daß es streckenweise das doppelte ist (15%), schmeisst Kreuzotter für Hollandrad, Fahrer 80kg, Rad 60kg eine benötigte Leistung 613Watt bei 10km/h raus.
10km/h deswegen, weil die üblichen Nabenmotoren darunter deutlich ineffizienter (sprich schwächer und heisser) werden.
Du solltest also vorher genau überlegen welche Leistung du brauchst, sprich was ist die steilste Steigung und wie schwer wird dein Gefährt sein.
Ich glaube in A sind auch 350W Dauerleistung noch legal. Ein solcher Motor kann dann kurzfristig auch 500W. Du musst also schon noch ordentlich strampeln, aber es könnte legal klappen, solange du nicht 100kg Ladung bewegst.
Alles darüber wird mehr "wumms" erfordern.
Tretlagermotoren kämen in Frage wenn man sie mit so kurzer Übersetzung ausstattet, daß sie auchbei 5km/h noch in einem ordentlichen Arbeitspunkt laufen. Das ist aber mit keiner Nabenschaltung möglich ohne die zulässigen Eingangsdrehmomente zu überschreiten, auch wenn die Rohloff es vielleicht trotzdem aushält. Und mit einer Kettenschaltung wird es schwierig weil die meisten Tretlagermotoren nur relativ große Kettenblätter und meistens keinen Umwerfer zulassen.
Um es kurz zu machen: Das Vorhaben ist recht knapp an dem was legal und halbwegs preiswert noch machbar ist, da solltest du erstmal genaue Zahlen haben, wieviel Leistung du genau für wie lange brauchst.