Cargobike Camping

Beiträge
155
Lastenrad
Yuba Mundo V4
Da es in einem anderen Thread ja viele Fotos und Berichte über Camping mit Lastenrädern gibt, ist jetzt mal an der Zeit einen eigenen auf zu machen, für:

Cargobike Camping

Es sind ja einige von Euch auch im Urlaub mit den Rädern unterwegs, also her mit den Berichten, Bildern und den gemachten Erfahrungen!

Alles kann hier gesammelt werden, vielleicht auch einiges das schon Platz in den sehenswerten Transporten https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/bilderthread-sehenswerte-transporte.309/ hatte.

Hier nochmal meine erste Cargobike Camping Erfahrung.
Filibus mit Babyschale und Gepäck, Begleitfahrzeug normales Stadtrat mit Gepäck.
2017-06-12 22.03.05.jpg 2017-06-12 22.01.46.jpg

Mit dem RE nach Neustrelitz (Aufzug nur für normale Räder! ), dort umgestiegen in eine kleine Bummelbahn.
Übernachtung auf einem sehr netten Campingplatz in Wesenberg
Von Wesenberg dann teilweise über den Königin-Luise-Radweg zurück nach Neustrelitz.
Die Strecke hatte nördlich des Woblitzsees einige Steigungen, die mit dem beladenen Rad nicht zu bewältigen waren. Wer sein Rad liebt, schiebt!

Ein sehr nette Tour, die aber durch die Beladung mit Gepäck und Nachwuchs nicht ganz ohne war.

Jetzt dürft Ihr loslegen.
 
Das Wetter war Anfang der Woche günstig für eine kleine Radtour mit zwei Freunden. Erstmal mit der S-Bahn raus aus der Stadt.
434223260_4730.jpg

Es geht Richtung Nordwesten, Ziel ein gemütlicher Campingplatz an einem See.
431804952_260020.jpg
Wer das größte Fahrrad hat muss die notwendigsten Dinge zur Verpflegung mitnehmen.
431703688_267822.jpg
Grill und Kühlbox musste sein, dafür wurde ich verdonnert.
Nach kurzem Zwischenstopp zur Auffüllung der Getränke Vorräte erreichten wir nach ca. 40km Wald- & Wiesenwegen endlich den Zeltplatz.
426340044_176811.jpg
Zelt aufbauen...
431836598_265446.jpg
Und nach der Anstrengung erstmal ab in den See
429805339_168437.jpg
431802122_265987.jpg
Einfach nur herrlich!
So ne Tour macht aber auch hungrig und umsonst will man ja das ganze Zeug nicht mitgenommen haben.
430519699_291198.jpg
434130697_53761.jpg
Es hat sich gelohnt!

Nach zwei Übernachtungen und Erkundung des Löwenberger Landes ging es wieder, unter anderem über unwegsames Gelände zurück in die Stadt.
Das Yuba hat sich super bewährt und hat selbst im Wald bei verschlammten Teilstrecken eine sehr gute Figur gemacht. Tempo konnte ich mit den Tourenrädern auch halten, mit kleinen Abstrichen. Bergauf braucht man hat doch länger.
Für mich, schöne Tage mit Freunden und bestimmt nicht die letzte Campingtour mit dem Yuba Mundo!
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben die dritte fahrt mit dem lastenrad hinter uns.
die config dabei ist immer ziemlich gleich, komplett mit sitz und canopy ( zum schutz gegen alles mögliche beim schlafen vorallem ) und dann auf dem gepäckträger ( tubus cargo ) zweit ortlieb + packsack für 3x isomatte, 3x schlafsack und 1x zelt.

alles in allem dürfte das gewicht mit allem gerassel und kind vom rad her ca. auf ~80kg rad kommen und nochmal 80 für mich selbst.

die urlaube am spreeradweg und oder neiße radweg waren allesamt kein problem, auch die reisegeschwindigkeit ist problemlos mit den anderen haltbar.

zuletzt waren wir in der fränkischen schweiz unterwegs ( wo ich nicht ein bild vom voll beladenen rad habe :D ) und dort sah es alles etwas anders aus.

zum einen sollte man _nicht_ mit 60khm bei dem gewicht nen berg runter feuern, das hat meine SLX bremsen bei 206mm und 180mm ordentlich an die leistungsgrenze getrieben. aber alles gut gegangen, auch längere abfahrten gingen noch gut ( wir sprechen von ca. 200hm ... auf nem alpenpass würde ich vorher 4pot bremsen anbauen. )

berg auf war bei dem fetten gewicht auch nen problem. denn eins habe ich gelernt, wenn mir die gänge nach unten ausgehen, dann wird auch schieben von dem geschoss verdammt schwer. aber alles machbar, wenn man leidensfähig ist.

alles in allem wuerde ich mittlerweile auch einzelfahrten eher mit dem bullitt antreten, als mit nem tourenrad. vorallem weil.... äh... ja, wie geil is nen bullitt :D
 
Juist mit der Familie, da mussten die Packsäcke außen ans Rad. Und Ostsee Küste alleine mit Camping Ausstattung(Tisch, Stuhl, Kaffekocher, Zelt, etc)
 

Anhänge

  • IMG_20170721_192135371.jpg
    IMG_20170721_192135371.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20170705_075906035.jpg
    IMG_20170705_075906035.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_20170630_133503481.jpg
    IMG_20170630_133503481.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 344
Tschuldigung, Zug fahren War bis jetzt nie ein Problem! Zumal das douze teilbar wäre, falls der Schaffner über Überlange meckert.
Auch an Treppen wurde mir von anderen Reisenden oft geholfen (außer in Hamburg).
 
Wow eine solche Cargo-Camping Tour ist eine tolle Idee, das muss ich auch einmal machen. Bisher wars eher schwierig mit den Kindern.
 
Wir sind nun auch bereits einige Tage von unserer inzwischen 3. Urlaubsreise per Lasti zurück.
Es waren wieder 4 Wochen in Meck Pom und im Nördlichen Brandenburg.
Fazit: 1.es war wieder sehr schön, 2. die E Motoren haben uns das Leben sehr erleichtert. 3. Bahnfahren mir 2 Lastenrädern ist nur sehr eingeschränkt zu empfehlen

DSC01098.JPG
 
Irgendwo hatte doch mal jemand eine Ladefläche fürs Bullitt gepostet, die quer zu einem Reisebett ausfaltet? Finde sie nicht wieder.
Habt Ihr eine Idee?
 

Gefunden mit Such-prompt "Bullitt Bett site:cargobikeforum.de". Google ist für mich da meistens besser als die Foren-Suche. Über die Bildersuche mit ein paar Stichworten, eingeschränkt aufs Forum, finden sich viele Sachen auch sehr schnell wieder.
 
Zurück
Oben Unten