Cargobike Berlin 2018 Lastenradmesse 1.9.2018 - save the date!

Beiträge
1.393
Lastenrad
Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
Die Cargobike Berlin findet auch dieses Jahr, 2018, wieder statt. Kommenden Sonnabend, 1.9., schon. Wieder bei freiem Eintritt, wieder in der Malzfabrik (unweit Ikea Tempelhof). Wärmstens empfohlen! Netter Veranstalter, nette Aussteller, gute Location! Wer kommt hin? Ich versuche da zu sein und (wie letztes Jahr) zu fotografieren.

http://cargo-bike.berlin/
 
Och menno, die hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Würde gerne hingehen, wird aber so kurzfristig wahrscheinlich nicht klappen :(
 
Och menno, die hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Würde gerne hingehen, wird aber so kurzfristig wahrscheinlich nicht klappen
Ich selbst habe erst vor Kurzem herausgefunden, dass diese (letztjährig so wunderschöne) Messe nun auch dieses Jahr stattfinden soll. Zeitlich etwas nach hinten verschoben. Eine Anfrage meinerseits beim Veranstalter läuft, ob alles dabei bleibt. Ich hatte leichte Zweifel, zum Beispiel fehlt in der genannten Ankündigung eine Uhrzeit, ein Ablaufplan bezüglich Rennen etc. Andererseits weiß ich vom Vorjahr, dass alle Beteiligten mit viel Herzblut das alles neben ihren normalen Jobs stemmen, was im Übrigen auch den besonderen Charme der Messe ausmacht. Keine großindustrielle und Werbe-überfinanzierte Großveranstaltung, sondern genau auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten: niederschwellig, freier Eintritt, Testfahren sofort, viele Fragenbeantworter - nicht nur unter den Händlern, sondern auch im Sinne eines regen Austausches der Besucher untereinander. Ich habe mir immer so eine Fahrradmesse gewünscht!
 
IMG_0057.JPG
IMG_0058.JPG
IMG_0059.JPG
IMG_0060.JPG
 
Schön war es gewesen!

Im Gegensatz zum Vorjahr dieses Mal alles outdoor und nicht noch Messe drinnen in der Halle. Ich habe nichts vermisst, alles gut. Immerhin war ja alles bei freiem Eintritt, das sollte man nicht vergessen!

Herzlichen Dank an Cora und Stefan und weitere Beteiligte, Veranstalter!

Ich war der zwei kleinen Kinder wegen (2 und 4) nur Vormittags bis ca. Halbeins da. Zu Beginn des Cargobike-Rennens mussten wir leider schon wieder los - Termine. Immerhin habe ich trotzdem vier Probefahrten geschafft, zwei davon mit Kindern. Einige Gespräche, viel geschaut, zum Fotomachen bin ich auch gekommen. Die Badepause letztes Jahr im Teich hinter der Malzfabrik musste ausfallen, der Teich war dieses Jahr gesperrt. Aber es war heuer ja auch nicht unbedingt Badewetter gewesen.

Der Umstand, dass man mit eigenem Lasti einfach so auf das Messegelände fahren kann, war erneut prima gewesen für den flair der ganzen Veranstaltung. So kommen Novizen und Erfahrene schnell ins Gespräch, auch (selbst erlebt) wird einmal eine Probefahrt mit privatem Lastenrad möglich. Ein Tausch mein Bullitt gegen das Bastiaen vom Hersteller aus Saarbrücken in persona war klasse gewesen - Danke!

Ich freu mich schon auf 2019! Vielleicht fahr ich dann mal selbst das race mit.

Nun zu den Bildern, Impressionen:

Ein schöner Selbstbau mit Seifenblasenmaschine
upload_2018-9-1_19-10-19.jpeg


Und die funktionierte sehr gut
upload_2018-9-1_19-36-1.jpeg


Noch ein Selbstbau
upload_2018-9-1_19-36-36.jpeg


Rollstuhltransporter
upload_2018-9-1_19-37-26.jpeg
 
amb cycles / Velogut gut vertreten und sehr entgegenkommend mit Beratung und Probefahrten
upload_2018-9-2_10-58-4.jpeg


Box vorne heißt nicht automatisch Long John (und aber auch nicht immer Omnium, Filibus)
upload_2018-9-2_10-59-8.jpeg


Das neuere Douze Modell mit dieser roadster-Anmutung der Kinderbox (bin leider nicht zum Testen gekommen)
upload_2018-9-2_11-0-25.jpeg


Was fürs Auge und dennnoch Alltags-tauglich und auch Renn-tauglich
upload_2018-9-2_11-1-43.jpeg


Auch schön (und mit Startnummer für das race!), leider mit Plastikfelgen
upload_2018-9-2_11-2-20.jpeg
 
Praktisch für die Stadt
upload_2018-9-2_11-3-48.jpeg


Der VCD mittenmang, mit Infos und Falschparker-Belehrungskärtchen
upload_2018-9-2_11-5-37.jpeg


Die Kinder waren früh wach (und meine Frau Vormittags Pausen-bedürftig), daher waren wir zeitig aus der Tür. Um Zehn, Halbelf war es noch recht ruhig auf der Cargobike Berlin. Die Idee, den race-Parcours als Teststrecke zu nutzen (vorher/nachher) ist ein Volltreffer!
upload_2018-9-2_11-6-45.jpeg


Kinder mittenmang, unsere Lütten haben auch Rennfahrer gespielt.
upload_2018-9-2_11-8-32.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-9-2_11-4-42.jpeg
    upload_2018-9-2_11-4-42.jpeg
    294,7 KB · Aufrufe: 213
Das Bastiaen in action auf dem parcours.
upload_2018-9-2_11-9-43.jpeg


Die amb-cycles-Belegschaft hat bei der Anmeldung für das race viel Herzblut bewiesen und war dennoch immer ansprechbar für Beratungen zu den Neurädern. Klasse!
upload_2018-9-2_11-10-48.jpeg


Ich wollte immer schon mal das Muli testen. Habe ich. Bin begeistert. Es kann zwar nicht all das wegschleppen, was mein derzeit teils schwer beladenes Bullitt schafft (Foto davon folgt weiter unten). Aber für die Stadt und das "mal eben" mit zwei Kindern ist das Rad super! Fahrgefühl besser als gedacht, insbesondere auch angesichts des sehr kleinen Vorderrades (16"). Empfohlen, derzeit ein gewisser Geheimtipp, noch, wie ich denke. Das Ein- und Aushängen der Stoff-Sitzbank geht dermaßen fix, dass man sich über den Umbau für Cargo gar keine Gedanken machen muss. Zum Wetterschutz kann ich nichts berichten.
upload_2018-9-2_11-12-45.jpeg


Unsere (recht groß gewachsenen) Kinder (knapp 3 und knapp 5) fanden die Sitzposition gut und passten auch gut unter den Lenker mit ihren Köpfen. Die Gurte sind funktional.
upload_2018-9-2_11-13-44.jpeg


Das Winter Wallaroo, als "längeres Bullitt" und mit endlich mal einer 100% wettersicheren Kabinen-Konstruktion (aufgesetzter Kinderanhänger) war immer einer meiner Favoriten. Allerdings, Inaugenscheinnahme: Unsere Lütten sind mittlerweile schon fast zu groß. Startnummer= für das race hat der Besitzer die Kabine später komplett entspeckt. Müssen ja Autoreifen und was-weiß-ich-noch-alles hinein.
upload_2018-9-2_11-16-12.jpeg
 
Sblocs. Die Firma hat ihr Ladengeschäft unweit von uns. Was ich erstaunlich finde. Ein solch innovativ-junges Unternehmen hätte ich in unserer bürgerlichen Nachbarschaft nicht vermutet. Noch wird in Marzahn gefertigt und in Friedenau vertrieben, aber der Umzug der Fertigung nach Friedenau ist geplant. Ich bin das Sblocs (ohne Elektro) erstmals gefahren und fand die Erfahrung schwer vergleichbar mit allem zuvor. Ein schnelles Rad, welches eine besondere Lenktechnik erfordert. Rad-Neigung und Lenkeinschlag in der richtigen Weise austariert fährt es sich sehr einfach und stabil. Wenn man das noch nicht raus hat, ist die Fahrt zunächst ungewohnt. Man spürt die technisch aufwändige Lösung bei der Lenkungs- und Neigetechnik.
upload_2018-9-2_11-19-16.jpeg


Vormittags waren noch nicht viele Verkaufsstände da, Nachmittags: keine Ahnung. Hier gab es Reflexfolien in verschiedenster Ausführung.
upload_2018-9-2_11-22-15.jpeg


Altes Long John. Wie oft mit komischer Sattelposition, wie ich finde. Dahinter mag ein Geheimnis stecken, welches sich mir noch nicht offenbart hat. Diese Länge / Höhe -Angaben auf dem Metallkorb sind immer ziemlich cool.
upload_2018-9-2_11-23-6.jpeg


2017 hatte man hier baden können (zuvor dem Bademeister 50c oder so für Aufsicht löhnen). Im Hintergrund übrigens eine kombinierte Fischzucht / Pflanzenzucht - hier kommt das Basilikum für eine große Berliner Supermarktkette her.
upload_2018-9-2_11-24-45.jpeg


Dieses Jahr ...
upload_2018-9-2_11-25-57.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-9-2_11-18-57.jpeg
    upload_2018-9-2_11-18-57.jpeg
    246,9 KB · Aufrufe: 218
Das Gelände Malzfabrik ist schön, es lohnt ein Bummel abseits des Messetrubels, zumal mit Kindern.
upload_2018-9-2_11-26-53.jpeg


Das markante Gebäude der Malzfabrik mit den vier Schornsteinen (schön, wenn Design auch einen technischen Grund hat).
upload_2018-9-2_11-27-42.jpeg


Hochstapeln.
upload_2018-9-2_11-28-19.jpeg


Aufsitzen.
upload_2018-9-2_11-28-46.jpeg


Losfahren.
upload_2018-9-2_11-29-15.jpeg
 
Alles eine Frage der Technik. Ooops - oberste Kiste fehlt schon.
upload_2018-9-2_11-29-59.jpeg


Wer mehr Ladebedarf hat greift zum Vierrad, wie Hermes etwa.
upload_2018-9-2_11-30-39.jpeg


Oder zum ganz großen Urban arrow.
upload_2018-9-2_11-31-5.jpeg


Oder man bewegt sich auf S-Bahn-tauglichen "Gepäckstücken", das andere Extrem.
upload_2018-9-2_11-31-47.jpeg


Ein Selbstbau, der ohne Seitenständer auskommt.
upload_2018-9-2_11-32-32.jpeg
 
Noch ein Muli, andere Farbe.
upload_2018-9-2_11-33-19.jpeg


Minderheiten waren auch vertreten - Liegeräder.
upload_2018-9-2_11-33-48.jpeg


Wuff! Box? Festmachen, sichern? Hier war wohl Pädagogik das Konzept gewesen.
upload_2018-9-2_11-34-38.jpeg


Ich mag Selbstbauten.
upload_2018-9-2_11-35-1.jpeg
 
Das Winter Wallaroo sieht man selten. Daher noch zwei Fotos, nachdem der Besitzer die Inneneinrichtung der Kinderkabine entfernt hatte für das race.
upload_2018-9-2_11-36-4.jpeg


Warum gefällt es mir so? Ich denke, dass es vielen Elternbedürfnissen sehr nahe kommt, ohne Selbstbau, Basteln, Kompromiss.
upload_2018-9-2_11-37-1.jpeg


Dieses Douze bin ich mit meinen Kindern drin gefahren. Die lange Version. Ein tolles Rad, gefühlt spürbar länger als das Bullitt, schönes Fahrgefühl. Leider, so habe ich feststellen müssen, sind Seilzuglenkung, 11-Gang-Alfine und Riemenantrieb nicht so meins. Aber das ist höchst subjektiv - jedem Tierchen sein Plaisierchen. Die Kinder waren vom Raum in der Box und den Sitzen sehr angetan. Ach ja, und die Gurte: Schick dieser Magnetverschluss. Aus meiner Sicht aber kein Muss, nur eben nett. Das Douze ist ein sehr hübsches Rad (gefällig trifft es nicht, hübsch!).
upload_2018-9-2_11-39-33.jpeg
 
Wie schon erwähnt konnte ich das Bastiaen fahren. Danke an den Besitzer und Erbauer! Sehr agil, sehr schnell, sehr anders als andere Long Johns und trotzdem nicht zu anders, als dass man nicht damit sofort klarkäme. Kurz und daher gut zu parken. Leicht. Leicht!! Insbesondere das Vorderrad mit Alussguss-Speichen und dünnem Mantel fährt sich recht hart, ist klar. Es ist wohl bereits die nächste Generation Vorderrad unterwegs (auf dem langen, nie enden wollenden Weg der Perfektionierung der Achsschenkel-Lenkung). Ach ja: Der Klappdeckel der Box (aufgeklappt zugleich Lehne für den Kindertransport) war hier bereits demontiert, denn das race stand ja an. Zum Thema hartes Fahrgefühl völlig richtige Analyse des Erbauers: Bullitt hat einen harten Alurahmen und dafür aber einen längeren Radstand und die weicheren Laufräder. Beim Bastiaen (Stahlrahmen) verhält es sich umgekehrt. Die Sitzposition in der Box des Bastiaen (Kinderpopos über Vorderachse) ist unabhängig davon das Andere. Wenn man kurz (2 oder 3km) zur KiTa fährt, anschliessend länger (und sportlich) zur Arbeit und immer wieder mal die Box für Transporte aufklappen möchte, ist das Rad ideal.
upload_2018-9-2_11-42-5.jpeg


Zum Schluss, recht zeitiger Aufbruch wieder nach Hause - anders als auf dem Hinweg hatten die Kinder keine Lust mehr zum Pedalieren - das hier meine ich mit unserem recht voll beladenen Bullitt:
upload_2018-9-2_11-45-26.jpeg


Eine tolle Messe, Ausstellung, Treffen ... man nenne es, wie man will. Genau meine Kragenweite. Daaaaanke! Vier tolle Räder Probe gefahren, die ich schon immer mal kurz unter dem Hintern haben wollte. Fahren sagt mehr als 1000 Worte. Der Parcours vor Ort war dafür perfekt gewesen! Bitte in 2019 wieder!
 

Anhänge

  • upload_2018-9-2_11-41-44.jpeg
    upload_2018-9-2_11-41-44.jpeg
    266,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Fotos, @Joshua, so bekommt man einen schönen Eindruck von der Veranstaltung. Und ich finde es umso bedauerlicher dass ich es wieder nicht da hin geschafft habe. Vielleicht nächstes Jahr.
Würde ja schon gerne mal ein paar von den aktuelleren Rädern auf einen Schlag probefahren ohne dafür von Händler zu Händler tigern zu müssen. Und es wäre schön gewesen sich mal mit Gleichgesinnten zu treffen und zu quatschen, hier in der Pampa komme ich mir in der Beziehung schon recht alleine vor, auch wenn sich der Ort inzwischen an den Anblick unseres zweirädrigen Kindertransportfahrradungetüms gewöhnt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kistenfahrrad

Gerne! Wäre ja auch schön gewesen, sich da einmal zu sehen. Hast Du es denn weit nach Berlin?

Die Cargobike Berlin erfüllt alle meine Ansprüche an eine spezialisierte Fahrradmesse zu 100%. Ich brauche keine überfüllten Markenhersteller-Stände mit desinteressiertem, überheblichen Personal (die ihrerseits vielleicht von dummen Fragen völlig unbeleckter Kundschaft genervt sind), kein Schlangestehen für Testfahrten auf untauglichem parcours, keine sinnlosen Gimmicks für das Rad oder Radthemen-"nahe"-Industrie (Energieriegel, alternativer Stromliefervertrag). Die Cargobike erspart mir als Besucher diesen Unsinn und da sie um das sehr lustige Rennen drumherum konzipiert ist, zieht sie auch die richtige Klientel an. Echte Rad-Begeisterte, Lastenrad-Begeisterte.

Was mir auch aufgefallen war, wie letztes Jahr: Neben den vielen Besuchern ohne Kinder (Kinder woanders, Fahrradkuriere, Kinderlose, Kinder schon groß, keine Ahnung) waren auch recht viele Päärchen "mit Bauch" unterwegs gewesen, die sich scheinbar im Vorfeld mal anschauen wollten, wie das später mit dem Baby- / Kinder-Transport laufen könnte. Gerade für die Vielfalt der Möglichkeiten war es sicher besonders gut, dass alle Privaträder da zum Anschauen auf dem Gelände herumstanden. Soviel Auswahl hätten Industrie und Handel allein nicht bereitstellen können. Daraus ergeben sich dann auch Gespräche, Kurzberatungen. Mein Lastenrad hätte auch jeder gerne mal testfahren können.

Liebe Grüße!
Manuel
 
War nachmittags noch jemand da, kann berichten, hat Fotos? Meine Vermutung ist, dass es sich nach unserem zeitigen Aufbruch um Halbeins nochmal deutlich gefüllt hat, vielleicht sind sogar noch Aussteller hinzugekommen?
 
Ich fand es etwas kleiner und "familiärer" als letztes Jahr, das Rennen stand klar im Fokus. Leider war ich an dem Tag überhaupt gar nicht in "Messestimmung" (wie so einige Bekannte, mit denen ich gesprochen habe...), deswegen war es für uns (die Minderheitenfahrer ;) ) eher entspannt Schauen, ein bisschen Quatschen und Rennen fahren.

Am Nachmittag kam iirc nichts dazu, es blieb weitgehend so wie es bis Mittag war.
 
Zurück
Oben Unten