Cargobike Berlin 2017, Lastenradmesse am 10.6.2017, save the date!

Beiträge
1.393
Lastenrad
Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
Habe gerade einen Eintrag von vorgestern im blog der radspannerei gelesen: Am 10.6.2017 findet eine interessante Messe hier in Berlin statt. Wusste ich gar nichts von. Mal ausschliesslich Lastenräder! Ich freu mich drauf. Vielleicht auch eine gute Gelegenheit für ein Treffen der Berliner Forumsmitglieder?

http://cargo-bike.berlin/messe/

https://rad-spannerei.de/blog/
 
Cool, ich denke da schaue ich vorbei. Das ist einen Tag vor der Sternfahrt, wird ein Fahrradintensives Wochenende. Auf der hompage stehen keine Eintrittspreise und keine Öffnungszeiten, weißt du zufällig was?
 
Ne, ich weiß nichts Genaueres. Es mutet an, als wenn diese Messe in kurzer Zeit aus dem Boden gestampft wird und auch noch Aussteller gesucht werden. Meine Vermutung. Aber es wäre der richtige Zeitpunkt und ein guter Ort. Offenbar ist die Idee aus dem sowieso für diesen Tag geplanten Cargobike-Rennen heraus enstanden. So zumindest verstehe ich das Ganze. Mal dran bleiben und schauen. Bin neugierig und hoffe auf eine gute Organisation.
 
Hallo in die Runde!

Ja, die CARGOBIKE BERLIN ist eine "Messe [die] in kurzer Zeit aus dem Boden gestampft wird". ;)

Eigentlich waren die Cargobikefans in Berlin nur auf der Suche nach einer neuen Location für das jährliche Lastenradrennen. Allerdings bestand der Wunsch sich von der bisherigen Koppelung an die Fahrradmessen in Berlin, die jährlich im kalten Frühjahr stattfinden, zu lösen und einen Sommerevent daraus zu machen. Also bildete sich eine AG, die sich auf die Suche nach einer geeigneten Örtlichkeit machte.
Gefunden hat und sie Malzfabrik, ein historisches Industriegelände im Bereich zwischen Schöneberg und Tempelhof. Wer aus Berlin kommt, wird es kennen -> hinter IKEA.

Weil aber neben dem Gelände dort auch sehr schöne Räumlichkeiten sind, war sehr schnell die Idee geboren neben dem Rennen auch eine kleine Leistungsschau "Lastenrad" zu machen und die Hersteller und Firmen die das Bike im geschäftlichen Einsatz haben, einzuladen. Vorrangig um weitere interessierte Menschen und Gewerbetreibende an das Thema Cargobike heranzuführen und auch einen Überblick über das Angebot geben zu können. Derzeit organisieren wir das ehrenamtlich in einem Team von 5 Leuten.
In Berlin kommt das gut an. Bei den Herstellern in der Republik (und dem Ausland) gibt es etwas Probleme mit dem Termin, da mit der Velo in Frankfurt und dem Cargobike Festival in Nijmegen um das Wochenende herum noch andere Event relevant sind. Aber wir haben eine Reihe von Lösungen über den Vertrieb der Unternehmen in Berlin gefunden. Zudem ist auch mit dem Volksentscheid ein Partner mit im Boot, der auf dem Event einen "politischen Part" organisiert.

Alle weiteren Infos und auch ein paar nette Bilder zu Event und Location findet ihr unter: Cargo-bike.berlin und auf Facebook (@cargobikeberlin).

Alle Interessierten sind herzlich zu Rennen und Messe eingeladen, zumal mit der Sternfahrt am Sonntag das ganze Wochenende in Berlin für Radfahrer viel zu bieten hat. Online-Meldung zu dem Rennen ist möglich. Bisher sind 40 Meldungen eingegangen. Und es wird eine Reihe ganz heisser Sachpreise geben, soviel kann ich versprechen. Weitere Infos dazu in kürze.

Online-Meldung: http://cargo-bike.berlin/events/race-registration/

Grüße
Stefan
 
Lieber Stefan,

was für eine schöne Idee! Ich weiß nicht, ob ich anderen hier aus der Seele spreche, aber ich finde: die Zeit ist reif für eine solche Spezialmesse in Berlin und ich wünsche Glück und gutes Gelingen! Wir wollen kommen.

Denkt an die Eltern, denn viele kommen der Kinder wegen auf das Thema. Kinderbespassung auf der Messe muss weder teuer, noch professionell sein. Eigentlich braucht es nur Platz und Zeit. Eben einen speziellen Ort auch dafür auf der Messe. Das wäre schön.

Von allgemeinen Fahrradmessen war ich immer etwas enttäuscht gewesen. Entweder spielten die Lastenräder keine große Rolle, oder aber es bildeten sich vor den wenigen verfügbaren Exemplaren riesen Menschentrauben und entsprechende Warteschlangen für die Testfahrten (eigentlich das Wichtigste, alles andere bekommt man eh vorab oder hinterher aus dem Netz). Ich hoffe für euch, dass die Unternehmer diesen Markt und eure Messe als hinreichend wichtig begreifen, um sich zu präsentieren. Es muss ja kein großes Brimborium sein.

Unsere Lastenrad-Karriere begann mit dem Kindertransport und diversen Problemchen mit den Hängern. Als zwei Babboe-Händler auf dem Tempelhofer Feld Probefahrten anboten, war das die Initialzündung gewesen. Auch wenn wir dann bei anderen Modellen gelandet sind. Wir sind dankbar dafür, denn zuvor war das alles nur ferne Theorie gewesen.

Als sich später die Modellauswahl präzisierte, hatte ich mit Berliner Lastenrad-Händlern, abgesehen von LBC (!), etwas ernüchternde Erfahrungen gemacht. Die im Internet empfohlenen Adressen hatten entweder kein Vorführmodell oder keine Zeit für Beratung / Probefahrt oder es wurde mir ein bereits verkauftes Kundeneigentum zum Testen angeboten - das aber lehne ich aus prinzipiellen Gründen ab. Sehr viele Modelle galten damals (2014) als gar nicht verfügbar in Berlin. Ein anderes Mal fehlten Preislisten, Angaben zum Zubehör. Ein Verdeck für die Kinder war mir aber immer schon sehr wichtig.

So habe ich, haben wir, bis heute mehr Lastenräder auf Basis privater Kontakte ausprobiert, als über Händler. Obwohl doch der Markt in Berlin sichtbar vorhanden ist. Ich hoffe sehr, dass sich dies ändert und dass eure Messe eine Gelegenheit dazu bietet.

Viel Aufwand braucht es eigentlich nicht, wie ich denke. Wenn Verkäufer und Interessenten zusammen finden, Zeit und Gelegenheit für eine kurze Fahrt und eine Frage ist, dann wäre das schon optimal. Und versucht doch bitte, den Eintritt niedrig zu halten, indem ihr auf "fancy stuff" verzichtet. Keep it simple. Wäre mein Wunsch. Ich denke, dass die Leute schon genau wissen, warum sie kommen.

Abschliessend noch eine Idee: Vielleich gibt es Platz für private Präsentation von Lastenrädern. Den echten, in Gebrauch befindlichen, teils erheblich umgebauten Alltagsnudeln. Hieße: Schauen, sich inspirieren lassen, "Benzingespräche" führen. Und warum dann nicht gleich noch einen Gebrauchtmarkt? Auf Segelboot-Messen, beispielsweise, wird der Gebrauchtboot-Verkäufer von den Herstellern nicht als Konkurrent empfunden, sondern als Kunde für das nächste (oft größere) Schiff.

Beste Grüße!
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Joshua, hallo @Stefan Ottjes,

zunächst auch mal von unserer Seite: Hut ab an Stefan für die Organisation dieser Messe in so kurzer Zeit!
Das Feedback von Joshua hat ein paar Punkte, die total wünschenswert wären, um die vielen (noch verstreuten) Lastenrad-Affinen aus Berlin und von außerhalb der Stadt zusammenzubringen. Wahrscheinlich werden trotzdem in den verbleibenden 3 Wochen nicht mehr ohne Weiteres Formate wie der Gebrauchtmarkt eingeflochten werden können, obwohl hier sicher viel Potenzial schlummert.

Ein gutes Beispiel ist das International Cargobike Festival in Nijmegen: Jos hat es geschafft, die gesamte Community ins Boot zu holen, und sogar noch die ECLF Konferenz auf das Festival geholt. (Hier hat @bastiaen übrigens einen eigenen Thread aufgemacht: http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/nijmegen.1779/ )
Die Vernetzungsmöglichkeiten und die Atmosphäre dort sind phänomenal.

Wenn das in Berlin gelingen soll, dann über eine feste Cargo-Veranstaltung, die jedes Jahr ein bisschen an Angebot dazugewinnt. Hierzu braucht es helfende Hände, genügend Vorlaufzeit, ein Datum, das für alle (Familien, Shops, Gastro auf Lastenrädern, Leute mit längeren Anfahrtswegen usw.) passt und sich nicht mit ähnlichen zeitgleichen Events beißen darf - und vielleicht ist bei aller Vorfreude auch ein bisschen Geduld vonnöten. Was im Kern gut ist, entwickelt sich. Siehe Nijmegen.

Ein Gebrauchtmarkt würde selbst als niederschwellig organisiertes Stand-Alone-Konzept mit Sicherheit funktionieren. Ein gutes Beispiel ist der Flicken-Flohmarkt in Berlin, der sich auch völlig unabhängig von Berliner Fahrradschau und VELO etabliert hat.
 
Hallo zusammen,

ich suche:
- eine Transportmöglichkeit für Bastiaen Cargo #8 am 10.6. oder 11.6. vom Cargobikevent in der Malzfabrik in Berlin zum Cargobikefestival in Nijmegen.
- oder alternativ am 11.6. von Münster nach Nijmegen.

Transporter wäre kein Voraussetzung, as BC passt auch genau in den sekrechten Halter im IC, Fahrradticket in diesem Fall zahle selbstverständlich ich.

Als Dankeschön kann der/die SpediteurIn das BC#8 bei den Rennen in Berlin und Nijmegen fahren!

Alles weitere bitte per PN.

Danke! Bastiaen.
 
Hier ist der Ablaufplan für den 10. Juni:



...und hey -> 60 Meldungen für das Race!
 

Anhänge

  • 2017 CARGOBIKE BERLIN - Tagesablaufplan.pdf
    48,9 KB · Aufrufe: 318
Hallo zusammen,

ich suche:
- eine Transportmöglichkeit für Bastiaen Cargo #8 am 10.6. oder 11.6. vom Cargobikevent in der Malzfabrik in Berlin zum Cargobikefestival in Nijmegen.
- oder alternativ am 11.6. von Münster nach Nijmegen.

Transporter wäre kein Voraussetzung, as BC passt auch genau in den sekrechten Halter im IC, Fahrradticket in diesem Fall zahle selbstverständlich ich.

Als Dankeschön kann der/die SpediteurIn das BC#8 bei den Rennen in Berlin und Nijmegen fahren!

Alles weitere bitte per PN.

Danke! Bastiaen.

Jemand von uns evtl.
Melde mich noch diese Woche - falls jemand anderes will, stehe ich aber gern zurück und fahre es dann IN Nimwegen ;)
 
Gerade bei der radspannerei im Blog gefunden: Die Cargobike-Berlin-Messe ist nun mit kostenlosem Eintritt annonciert:

http://cargo-bike.berlin/

Wahrscheinlich hat der Veranstalter bezüglich sponsoring / Standeinnahmen etc. bis zuletzt gewartet mit der Neuigkeit. Das wird zusätzlich ziehen, wird voll werden, denke ich.

Eine Aussteller-Liste ist auch zu finden.

Ich freu mich!
 
Heute in eineinhalb Stunden!
 
Fein..! Ich will Fotos & Berichte..! :D
 
Lieber Hof2, liebe andere Forumsteilnehmer,

diese erstmalige Messe "Cargobike Berlin" war ein wunderschönes Erlebnis gewesen! Bei gutem Wetter wurden in einer äußerst netten und passenden location von gut gelaunten und gut beratenden Ausstellern viele interessante Lastenräder präsentiert und ein sofortiges Probefahren war unkompliziert möglich. Tolle community, schön nerdige Szene bezüglich Kurierfahrern und Eigenbau, guter Überblick. Und trotzdem nicht zu große oder unübersichtlich. Ein Traum! Ich habe viele Fotos gemacht und könnte, könnte im Detail noch vieles berichten (auch, dass man da nette Forumsmitglieder wie Xerxesz und Fritz Kola treffen konnte). Könnte, wenn nicht heute leider auch noch ein Arbeitstag wäre - und zwar bis tief in die Nacht. Das Berichten wird also noch ergänzt, das Bebildern nachgeholt. Meinerseits ist der Termin 2018 fest eingeplant! Einen herzlichen Glückwunsch an die Organisatoren, die da wirklich was sehr schönes in kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben, dazu noch bei freiem Eintritt! Vielleicht noch dies, falls der Neid der Nichtbesucher noch nicht hinreichend geweckt ist: Auf dem Gelände der Malzfabrik befindet sich auch eine wunderschöne Strand-Landschaft mit kleinem Badesee, keine 10 m hinter der Messe. Das Ausklingenlassen mit Kindern, zum Picknick und dann auch schwimmen gehen, das war perfekt (und behinderte den Fortgang der Probefahrten). Da meine Tochter (1,5) beim Spielen in den Teich hineinplumpste und ich Hals-über-Kopf hinterher sprang um sie rauszuziehen, war ich sofort komplett durchnässt gewesen, was als hinreichende Begründung diente, fortan als Unterhosen-Badegast aufzutreten. Manches Mal haben so kleine Malheurs auch ihre schönen Seiten. Den Ferrari von den Cargobikemonkeys habe ich nicht gefahren, leider auch kein Douze. Dafür aber ein Bullitt, ein Packster und auch ein Recyclebike Bronte. Die ersteren zwei mit Kindern drin. Dazu habe ich die tolle Kinderbox für das Bullitt von Rad3 aus Leipzig mal live gesehen und da irre Lastenradrennen aus dem Augenwinkel, und, und, und. Jetzt komme ich ja doch ins Schwadronieren. Später mehr.

Habt es gut, liebe Grüße!
Manuel
 
Ja, war wirklich schön. War eine sehr nette Mischung aus Selber-Bau-Nerds, Techniker-Profis und schlicht Interessierten und Cargobike-Besitzern. Ich habe u.a. Joshua und Carlo kennen gelernt und durfte u.a. Räder sehen wie: Bastiaen, Pino Hase, Carryo und ein Sblocs. Letzteres bin ich auch gefahren. Die beiden Entwickler sind extrem nett und das Rad fährt sich wirklich sehr agil und flott. Die Lenkung fühlt sich eindeutig nach Drehschemel an, aber die Neigetechnik gibt dem ganzen einen einen echt schrägen (Wortwitz?) Touch. Der ein Entwickler, Marcus Dittberner, meinte, dass sie mit dem Ding beim Rennen auch problemlos ein Veleon in die Tasche stecken würden. Leider musste ich dann aber auch in die Arbeit, so dass ich das Sblocs nicht mehr live im Rennen sehen konnte.

Wirklich ein sehr gelungenes Event, sollte man sich für nächstes Jahr vormerken.
 
Na, ja - es war echt so gewesen, wie im Comic ... die Kleine tapert da erst so im Flachen, dann plötzlich hat sie den Kopf unter Wasser (!). Ziemlich gemeine, kontraintuitive, Stufung des Schwimmbeckens vom Flachen zum Tiefen. Und trübe ... da siehste nüscht! Ich also im Hechtsprung hinterher und prompt auf genau jener Unterwasserrutschbahn ausgeglitten wie meine Tochter - zack! Umso mehr habe ich, da ich nun mal sowieso nass war, später das Baden genossen. Als fast einziger, im Hintergrund das Lautsprecher-Gedöns vom Cargobike-Rennen. Schließlich haben wir noch Sandburgen gebaut und sind glücklich heim. Also, der Papa zum Job, aber der Rest der Familie via IKEA (Abendessen, praktischerweise direkt um die Ecke) heim. Der Anfang der Story war nicht lustig, gar nicht, ist schon klar, aber das wird einem ja erst hinterher so voll bewusst.

Ansonsten: Ich kannte nur so Allerwelts-Fahrradmessen zuvor und hatte diese freundliche, fast familiäre Atmosphäre sehr genossen. Und festgestellt, dass ich definitiv kein High-Tech-Freak bin. E-Motor gefahren, schick, aber brauche ich eigentlich nicht. Hightech fängt bei mir sogar schon beim Tacho an, den ich nicht benötige. Egal. Bald mehr dazu.

(immer komisch, wenn man als Berliner einen Hamburger von der U1 schreiben liest ... aber da ich ja beide Städte im Blut habe, geht das schon klar)

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die ganz neue ist wie in Berlin: "Du sitzt mir gegenüber und schaust an mir vorbei. Ich seh dich jeden Morgen und manchmal auch um 3. Wer weiß ..." usw. usf. Erkannt?
 
Das Wichtigste zum Schluss: Gut, dass deine Lütte wohlauf ist!!!
Manchmal kann man gar nicht so bescheuert denken ...
 
Zurück
Oben Unten