Schwarz fahren lässt die natürlich niemand, so naiv ist kein Chef. Es gibt andere Möglichkeiten Leute offiziell zu beschäftigen und kräftig Geld zu sparen, oftmals auch mit Support vom Steuerzahler. Versuche das mal nachzuweisen. Die Behörden sind ne Weile damit beschäftigt um das herauszufinden. Wenn Dir sowas zu Ohren kommt wussten die schon Monate vorher davon. In NRW ist mal so eine Firma hochgenommen worden. Die Fahrer waren bis zu 14 Stunden täglich unterwegs und verdienten 4,50€ pro Stunde. Geschlafen haben sie auf Matratzen in Nebenräumen oder im Fahrzeug. Natürlich keine deutschen Staatsbürger sondern uninformierte Südosteuropäer, die froh waren einen Job zu haben. Meiner Meinung nach ist seit der Öffnung der Grenzen innerhalb der EU die Kriminalität viel einfacher geworden.
Mir erzählte mal ein LKW Fahrer, dass er bis 1200€ im Monat verdient. Nachtlinie, etwa 700 km eine Richtung, fährt immer die gleiche Strecke von Hub zu Hub, 12 Tonner mit Anhänger. Willst Du Dir das antun? Keine Freunde mehr, die eigenen Kinder kennen Dich nicht mehr und irgendwann zieht Deine Frau aus.
Das alles sind Konditionen einer hier in D ansässigen Firma! Andere zahlen vielleicht mehr, aber reich wirst Du nirgendwo. Was sollen die Geschäftsführer den Angestellten denn zahlen? Die viel günstigere Konkurrenz sitzt im Nachbarland. Behörden hier haben keine Handhabe gegen firmeninternes. Die können nur den Zustand des Fahrzeugs bemängeln, Ladungssicherung, etc., Einhalten der Ruhezeiten.
Es gibt schon noch attraktive Möglichkeiten verhältnismäßig gut zu verdienen, ohne gute Kontakte aber so gut wie unmöglich. Und dann musst Du 1a Qualität abliefern! Ich kenne so Einen. Er macht Transporte innerhalb deutschlands für gutes Geld. Meistens aber regional. Er hat aber auch seine Nische ohne viel Konkurrenz gefunden. Ein paar Monate viel zu tun und wenn keine Arbeit ist, fährt er eine Woche nach Spanien, Italien oder Skandinavien. Hat aber auch das Glück mit einem geerbten Haus. Wenn man so eine Nische gefunden hat, lohnt sich das Transportgeschäft noch. Man kann auch mit Lastenrädern seine Nische finden. Deswegen rate ich dem TE erstmal Erfahrung zu sammeln. Entweder als Teilzeit, Vollzeit oder Subunternehmer für eine gut laufende Firma. Letzteres hat das höhere Risiko. Aus der Erfahrung kann man sich etwas aufbauen. Man lernt Leute kennen, kommt günstig an sein Material und die Aufträge. So war es jedenfalls bei mir.