Cargo Felgen und Systemgewicht...

dann nur der Speichenbogen verstärkt, also noch dicker.
Das sich Speichen lockern, liegt nicht am Durchmesser, sondern am sich lösenden Gewinde.
Naja, lose drehen ist das eine. Soviel braucht es aber garnicht: Worauf ich hinaus wollte: Stahl hat immer das gleiche E-Modul. Also ist jede Speichen eine Feder, deren Härte nur vom Durchmesser abhängig ist. Bei gleicher Vorspannkraft kann eine dünnere Speiche aber um mehr Wegstrecke dynamisch entlastet werden, bevor die Restspannung 0 ist. Und das ist der Punkt, den man in jedem Fall vermeiden will ..

Wobei ich mich frage, wie die Felge dann 200kg aushalten soll, oder einen der neuen Motoren mit 85Nm Drehmoment.
war die Felge ausdrücklich nicht für S-Pedelec geeignet? Kann ein Anwalt die Ersatzforderung erfolgreich stellen?
Ich würde bei anderen S-Pedelecs nach der Ausstattung kucken und so eine Felge selbst einspeichen. Das ist mit Tensiometer und dem Video so fix gemacht... Wir walzen Dir gerne die passenden Speichen.
Ich fahre am 28"-Rad einfache Speichen, seit 70.000km in den letzten 6Jahren. Keine Speiche ist gerissen. Jeden Tag einmal über 50km/h, Topspeed 75. Verschiedene Felgen, alle durchgebremst, keine gerissen.
Ich tippe auf ne Schrottfelge.
Viel Erfolg, Gruß Krischan

ps ich würde nochmal nachfragen, ob tatsächlich Dein Anwalt die Forderung stellen soll, oder ib man sich nicht gütlich einigen kann.

war die Felge ausdrücklich nicht für S-Pedelec geeignet? Kann ein Anwalt die Ersatzforderung erfolgreich stellen?
Ich würde bei anderen S-Pedelecs nach der Ausstattung kucken und so eine Felge selbst einspeichen. Das ist mit Tensiometer und dem Video so fix gemacht... Wir walzen Dir gerne die passenden Speichen.
Ich fahre am 28"-Rad einfache Speichen, seit 70.000km in den letzten 6Jahren. Keine Speiche ist gerissen. Jeden Tag einmal über 50km/h, Topspeed 75. Verschiedene Felgen, alle durchgebremst, keine gerissen.
Ich tippe auf ne Schrottfelge.

ps ich würde nochmal nachfragen, ob tatsächlich Dein Anwalt die Forderung stellen soll, oder ib man sich nicht gütlich einigen kann.
Auf großen Streit habe ich wenig Lust. Das mag nicht klug sein, aber für den Warenwert möchte ich nicht ewig viel Zeit investieren.
Serie ist Alexrims MD30, auch beim Load 75HS, das ist nun auch nichts anderes.

So viele S-Pedelec Lastis gibt es ja nicht. Ich überlege, mir die hier zu kaufen https://www.kurbelix.de/kx-e-cargo-...ll-hinterrad-fuer-schnellspanner-8-12-fach-hg entweder als komplettes Laufrad, einfach, weil ich dann schon die passenden Speichen dabei habe, oder nur die Felge, dazu vermutlich neue Speichen, die von der vorhandenen Felge werden wohl nicht passen.
Beim fertigen Laufrad kann ich ja dann immer noch die Spannung checken.

Ich brauche das Rad täglich und es soll vor allem funktionieren, da muss ich nicht dringend so viel Zeit investieren in so ein Thema...

Ich bin zwar nicht der einzige, der nach so einer Nummer nicht mehr bei Kurbelix einkaufen würde, aber Du bist schon groß... ;)

Ich bin zwar nicht der einzige, der nach so einer Nummer nicht mehr bei Kurbelix einkaufen würde, aber Du bist schon groß... ;)
Hast schon recht, ich habe nur bisher nicht so viele Alternativen bei solchen Laufrädern gefunden, CNC hatte online nichts, aber ich frage da mal an. Danke
:)

Sonst schau doch mal bei einem der hochwertigeren Laufradbauer rein, komponentix fiele mir ein, gibt sicher noch andere.

Musst du nicht den Felgentyp beibehalten am s-Pedelec?

Nur einige, habe 5 entdeckt, halbwegs gleichmäßig verteilt.
Das bestätigt die Vermutung mit der unregelmäßigen Spannung.

Sonst schau doch mal bei einem der hochwertigeren Laufradbauer rein, komponentix fiele mir ein, gibt sicher noch andere.
Laufradbauer gibt es einige, allerdings haben sich die meisten auf sportliche Räder und/oder Leichtbau spezialisiert. Lastenräder machen die häufig gar nicht und beim S-Pedelec wirst du vermutlich niemanden finden, der dir Gewährleistung gibt.

Wo auch immer du dein nächstes LR orderst; lass es dir mit Unterlegscheiben an den Speichennippeln aufbauen. Das hilft die Zugkräfte gleichmäßiger zu verteilen und verlängert die Lebensdauer der Felge.

Laufradbauer gibt es einige, allerdings haben sich die meisten auf sportliche Räder und/oder Leichtbau spezialisiert. Lastenräder machen die häufig gar nicht und beim S-Pedelec wirst du vermutlich niemanden finden, der dir Gewährleistung gibt.
Es gibt zumindest auch welche, die sich auf Reiseräder spezialisiert haben. Mit vier Ortliebs + Seesack etc. sind das ja auch ordentliche Gewichte, und da kommt es gerade auf die

Je mehr man über Kurbelix ließt, desto mehr entsteht wirklich der Eindruck, dass es sich um einen günstigen dropseller handelt, dessen "Spezifikationen" so genau sind, als ob sie von einer Katze verfasst wurden, die einmal über die Tastatur gelaufen ist... Am Ende ist dann jeder Defekt "Verschleiß", der auf " übermäßige Belastung " zurückführen ist, egal wie lange oder wie das Laufrad verwendet wurde...

ich habe nur bisher nicht so viele Alternativen bei solchen Laufrädern gefunden
Laufrad Konfigurator , habe dort mal ein Enviolo Laufrad geordert.
Würde aber den direkten Kontakt wählen, beschreibe worum es dir geht und auf deren Tipps hören.

Zu den Kurbelix Erfahrungen:
Meine Erwartungen sind immer erfüllt worden, hab allerdings erst 4 Laufräder dort geordert.
Einzig die DT-Swiss Felge ist nach ~20.000km /2 Jahren gebrochen.
Das ist für mich OK, einer Felge hat bei mir halt kein leichtes Leben.

Wir haben ein 20" Laufrad mit Nexus dort gekauft, relativ preiswert. Dafür hört man die Speichenkreuze deutlich klacken.
Preisleistung haben da schon gestimmt.

Gegenvorschlag:

Felge DT Swiss U663 (geöst, 36 Loch), Messingnippel (für Winter), Nabe ist ne einfache MTB-Nabe, aber 36 Loch. Wird trotzdem halten.
Wichtig ist, mehr Speichen und geöste, stabile Felge.

P.S.: Am S-Pedelec darf sich die Übersetzung nicht ändern. Die wird eingetragen, die Felge nicht.
Exakt diese Empfehlung kam auch von Kurbelix. Das werde ich jetzt auch ordern, auch wenn das etwas unbelehrbar scheinen mag. Aber es geht schnell.
Sie empfehlen Doppeldickendspeichen statt der Strong und ein 36-Speichen-Rad.
Das muss man ihnen lassen: Sie antworten ausführlich, spezifisch und extrem schnell, das erlebt man selten. Ich messe die Spannung dann nach Erhalt nach, dann schauen wir mal....

Dafür hört man die Speichenkreuze deutlich klacken.
Nach 200km Speichenspannung korrigieren beseitigt sowas, auch das gehört zu einem neuen Laufrad meist dazu.

Das werde ich jetzt auch ordern, auch wenn das etwas unbelehrbar scheinen mag.
Hätte ich auch gemacht, der Laden den ich empfohlen habe ist eher was für Nabenschaltungen und braucht ~10Tage bis man das Laufrad hat.
Dafür schon günstig um an eine neue Enviolo zu kommen.

Wenn wir mal suchen findet man wenn es um Negatives bezüglich Kurbelix geht eher nur Sachen die KX Produkte betreffend.

Ich habe nun mal nachgemessen. Auf Antriebsseite ca. 130N, auf Bremsseite ca. 100N Speichenspannung mit dem günstigen Messgerät.
Was ich nicht so ganz verstehe - der Antrieb wirkt ja auf den ziemlich festen Nabenkörper und damit ja auch beide Seiten des Rades. Verwindet sich der Nabenkörper so sehr beim Antritt, dass die Antriebskraft dann doch mehr auf der Antriebsseite eingeleitet wird?

Ausserdem habe ich mal von 3,0 auf 0 Bar die Luft aus dem Reifen gelassen. Ich konnte da keinen Unterschied in der Speichenspannung sehen. Ich kann mir auch immer noch nicht vorstellen, wie eine massive Alufelge so zusammengedrückt werden soll, dass man das an der Speichenspannung sieht.

nachlassende Spannung wird nicht sauber angezeigt, nur Zunahme.
Von 0 auf drei eher wenig, aber von drei auf sechs oder neun wird - wenn die Felge das kann - schon deutlich sichtbar.
Spiel gerne ein bisschen weiter, sieht gut aus!
Gruß Krischan

Was ich nicht so ganz verstehe - der Antrieb wirkt ja auf den ziemlich festen Nabenkörper und damit ja auch beide Seiten des Rades. Verwindet sich der Nabenkörper so sehr beim Antritt, dass die Antriebskraft dann doch mehr auf der Antriebsseite eingeleitet wird?
Je größer der Nabenkörper ist, desto weniger verwindet er sich. Als die Naben in der Mitte noch deutlich dünner waren, gab es durchaus mal Probleme, als Leute mit dem Einspeichen rumprobiert haben. Also z.B. rechts radial und links gekreuzt, oder wenn versucht wurde, den Zahnkranz abzuschrauben, nachdem irgendein Depp vorher schon alle Speichen abgezwickt hat und die Nabe mit dem linken Flansch in einen Schraubstock gespannt wurde. Dabei wurden einige Nabenkörper in der Mitte abgedreht oder so verdreht, dass die Löcher in den Flanschen nicht mehr sauber zueinander saßen. Heutzutage ist das wohl kein ganz so großes Problem mehr.
Der Hauptgrund für die unterschiedlichen Spannungen rechts und links ist aber die Asymmetrie der Nabenflansche. Rechts stehen die Speichen steiler als links, daher muss die Spannung höher sein, dass die Felge mittig sitzt und sich die Speichen links mit weniger Spannung im Lastwechsel nicht vollständig entspannen. Wobei sich das auch wieder etwas relativiert hat mit Scheibenbremsen. Die Hauptbelastungen auf die Nabe entstehen jetzt eigentlich auch eher beim Bremsen, als beim Antritt. Bei Mittelmotoren ist das natürlich wieder anders.

Dafür hört man die Speichenkreuze deutlich klacken.
Dann wurde nicht darauf geachtet das sich die Speichennippel richtig setzen, oder die Spannung ist nicht ausreichend.

Nach 200km Speichenspannung korrigieren beseitigt sowas, auch das gehört zu einem neuen Laufrad meist dazu.
Bei einem ordentlich aufgebauten Laufrad sollten die beim zentrieren auftretenden Spannungsspitzen abgebaut werden, dann braucht man auch nichts korrigieren. Das wird umgangssprachlich als abdrücken bezeichnet und ist essentiell um ein gutes, haltbares Rad zu erhalten.

Da heute überwiegend maschinell eingespeicht wird, geschieht dies üblicherweise nicht, da es zusätzliche Handarbeit erfordern würde. Deshalb knirschen und knacken neue Räder wenn man die ersten Meter fährt auch und müssen zeitnah nachgespannt werden.

Der Hauptgrund für die unterschiedlichen Spannungen rechts und links ist aber die Asymmetrie der Nabenflansche. Rechts stehen die Speichen steiler als links, daher muss die Spannung höher sein, dass die Felge mittig sitzt und sich die Speichen links mit weniger Spannung im Lastwechsel nicht vollständig entspannen. Wobei sich das auch wieder etwas relativiert hat mit Scheibenbremsen. Die Hauptbelastungen auf die Nabe entstehen jetzt eigentlich auch eher beim Bremsen, als beim Antritt. Bei Mittelmotoren ist das natürlich wieder anders.
Ergänzend kommt noch hinzu, dass das Drehmoment in unterschiedliche Richtungen wirkt, da die Speichen in entgegengesetzte Richtungen stehen.

Ich lege das Rad zum Abdrücken auf den Boden und stelle mich mit Turnschuhen auf die Speichen. Immer so ca. 4 gleichzeitig rundherum, dann die andere Seite. (Bin aber auch nicht besonders schwer.)
Dann nachzentrieren, dann nochmal abdrücken, final auszentrieren, fertig. Beim zweiten Mal muss man fast nichts mehr machen.

Zurück
Oben Unten