Cargo-Factory Snoopy-Rad

Beiträge
5
Ein herzliches Moin aus Niedersachsen!
Seit einigen Monate bin ich hier lesend dabei, nachdem ich mir ein Lastenrad des Marke Cargo-Factory zugelegt habe. Die angebotenen Transportboxen gefielen mir allerdings nicht, insbesondere weil sie nicht abschließbar sind. Also habe ich ohne Box bestellt und mich dann von meiner langjährigen "Zuneigung" zu den Peanuts und insbesondere dem "Roten Baron" leiten lassen.
 

Anhänge

  • IMG_1874.JPG
    IMG_1874.JPG
    373,2 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_1875.JPG
    IMG_1875.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 211
Zum Aufbau zeige ich noch ein paar weitere Fotos. Vielleicht sind Anregungen für andere Selbstbauer dabei.
Der Boden besteht erstmal aus einer Platte mit zwei Aero-Schienen, verschraubt am Rahmen mit vier Schrauben, M 6. Ohne die Kiste und stattdessen vorne und hinten einer stabilisierenden Platte kann die Zuladung von etwa 70 - 80 kg ausgenutzt werden. Maximum war bisher der Transport eines Maurerkübels mit Kies. Natürlich auf Anti-Rutsch-Matten gründlich verzurrt an den Aero-Schienen.
 

Anhänge

  • IMG_1866.JPG
    IMG_1866.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1867.JPG
    IMG_1867.JPG
    411,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1868.JPG
    IMG_1868.JPG
    388,6 KB · Aufrufe: 99
Ohne die Platten kann der Korpus auf die Box gesetzt werden. Der untere Rand läuft außen um die Grundplatte. Die vordere und hintere Wand wird mit dem Rahmen verschraubt und in Kombination sitzt das wirklich spielfrei.
Der Deckel wird durch zwei Scharniere mit dem Korpus verbunden. Im geöffneten Zustand wird er von einem Stahlseil gehalten, das mit einem Karabinerhaken vorn innen am Korpus befestigt wird. An- und Abbau in wenigen Sekunden.
Unter dem Lenker "musste" ein Fach geschaffen werden; den Deckel könnte man natürlich nicht öffnen, wenn er bis hinten unter den Lenker reichen würde. Da war dann noch Platz für ein kleines Fach, in dem die Spanngurte und Zurrösen für die Aero-Schienen untergebracht sind.

Auf der Grundplatte haben mit etwas Spiel hintereinander zwei Getränkekisten quer Platz. Für den wöchentlichen Einkauf für zwei Personen hat es noch immer gereicht; notfalls mit Taschen (Rixen & Kaul) am Gepäckträger. Und: Die Kiste kann auf der linken Seite verriegelt und abgeschlossen werden. Der Deckel kann im geschlossenen Zustand nicht mehr nach hinten aus den Scharnieren geschoben werden. Klar, Spitzbuben gibt es immer. Aber ich habe in unserer kleinen Stadt kein Problem damit, das angeschlossene Rad mit der abgeschlossenen Box vor dem nächsten Laden stehen zu lassen.

Bin gespannt auf Kommentare! Die Ideen können gerne weiterverwendet werden. Das nächste Projekt ist dann eine offene Box, in der zwei (Enkel)-Kinder und etwas Gepäck transportiert werden können. Mal sehen, wo sich da der Rote Baron wiederfinden wird...
 

Anhänge

  • IMG_1877.JPG
    IMG_1877.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_1872.JPG
    IMG_1872.JPG
    369 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1871.JPG
    IMG_1871.JPG
    296,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1870.JPG
    IMG_1870.JPG
    372,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_1876.JPG
    IMG_1876.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 155
Willkommen bei uns und Danke für den schönen Einstand!
 
Ein herzliches Moin aus Niedersachsen!
Seit einigen Monate bin ich hier lesend dabei, nachdem ich mir ein Lastenrad des Marke Cargo-Factory zugelegt habe. Die angebotenen Transportboxen gefielen mir allerdings nicht, insbesondere weil sie nicht abschließbar sind. Also habe ich ohne Box bestellt und mich dann von meiner langjährigen "Zuneigung" zu den Peanuts und insbesondere dem "Roten Baron" leiten lassen.
Ein sehr schönes Rad zum Hundetransport!
 
Du willst den Hund in die Kiste sperren? :X3:
Aber nicht doch - Hunde oben drauf. Machen in den USA ja sogar Präsidentschaftskandidaten:
In Kisten sperren kann man eigentlich nur Teutsche Schäferrrrrrhunde. Ein Rassemerkmal des Teutschen Schäferrrrrrrhundes ist ja bekanntlich, dass er so gefährlich ist, dass er nur in Anhängern hinter Autos transportiert werden kann.

Geht mit meiner Belgierin natürlich nicht.
 
Nein, für den Transport von Hunden oder anderen Lebewesen ist die Kiste tatsächlich nicht gedacht. Zumindest nicht, wenn der Deckel drauf ist. Aber ohne Verdeck - käme auf einen Versuch an. Allerdings ist das eine der am Häufigsten gestellten Fragen: "Haben Sie da ihren Hund drin?"
 
Sehr schöner Aufbau! Gerade die Basis-Platte gefällt mir gut, da die Einschränkungen in der Breite wegfällt.
Wie schwer ist gesamte Aufbau?

Beim Sitz für die Enkel kann ich nur empfehlen sich die CFO Sitzbank anzuschauen. Die ist, bis auf die kurze Rückenlehne sehr gut.
 
Nein, für den Transport von Hunden oder anderen Lebewesen ist die Kiste tatsächlich nicht gedacht. Zumindest nicht, wenn der Deckel drauf ist. Aber ohne Verdeck - käme auf einen Versuch an. Allerdings ist das eine der am Häufigsten gestellten Fragen: "Haben Sie da ihren Hund drin?"
Bluetooth-Box in der Kiste, Mobiltelefon mit Hundegebell-mp3. Ein Knopfdruck und die Box bellt.

Pass bloß auf, dass du nicht an jemanden von PETA gerätst, die intervenieren auch für Fliegen:

 
Ein herzliches Moin aus Niedersachsen!
Seit einigen Monate bin ich hier lesend dabei, nachdem ich mir ein Lastenrad des Marke Cargo-Factory zugelegt habe. Die angebotenen Transportboxen gefielen mir allerdings nicht, insbesondere weil sie nicht abschließbar sind. Also habe ich ohne Box bestellt und mich dann von meiner langjährigen "Zuneigung" zu den Peanuts und insbesondere dem "Roten Baron" leiten lassen.
Willkommen, das ist ja eine der schönsten Lastenradboxen überhaupt, finde ich! Und das Cargofactory in Gelb wie die Sopwith Camel. hihihi! Mit Roter Baron kann ich nicht direkt dienen, aber dafür mit Porco Rosso :D

Bin mir sicher, dass du mit einem so positiv-fröhlichen Rad viele nette Begegnungen haben wirst!

Und die Box sieht auch super praktisch aus. Wie ist es mit dem Handgriff links, steht der über das Dach bzw. den Lenker raus?
 
Sehr schöne Kiste :love:
 
Zu der Frage mit dem Griff: Der steht praktisch nicht über das Dach hinaus. Der Dachüberstand beträgt 42 mm und der Griff ist beinahe exakt genauso breit. Es besteht also nicht die Gefahr, dass der Griff während der Fahrt irgendwo "einfädelt".
Die Gesamtbreite des Daches liegt bei ca. 650 mm, der Lenker ist 690 mm breit. Da steht also auch nichts über. Die Box für die Passagiere soll allerdings etwas breiter werden, damit zwei Kinder nebeneinander sitzen können. Da werde ich vorher noch einige andere Modelle vermessen.

Das mit der CFO-Sitzbank ist interessant. Allerdings habe ich bisher bei google noch nichts in der Richtung gefunden. Wo kann man sich das ansehen?
 
Zurück
Oben Unten