Carbon Sattel gebrochen ... hui ...

Beiträge
350
Mir ist heute das zweitdümmste was nach einem Gabelbruch passieren kann passiert. Bei der Abfahrt mit 62km/h ist mir unter dem Hintern der Sattel an den Streben gebrochen.

Arione 00 ist damit raus, der war eh von Anfang an nicht wirklich gut. Wer kennt gute Carbon Sättel? Dürfen auch etwas schwerer sein als der Arione 00.

Ach so, ich lebe noch aber der Schreck war groß und die Tour bei der Hälfte zu Ende. Leider passen auf die Carbon Stütze nur Carbon Sättel mit ovalen Streben.
 
Ich fahre 2 China Carbonsättel. Die wirst du dann aber wohl nicht probieren wollen ;)
 
Ich habe den Synchros rr 1.0 Carbonsattel am Lasti und bin zufrieden - aber ich habe auch nicht deinen Hintern, die Information mag also nicht so hilfreich sein
 
Gut dass nichts passiert ist, Schutzengel zum Glück sportlich und hellwach! Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, warum die Streben gebrochen sind?
 
Schmieden wie Metall wird man Carbon eher nicht können. Ich vermute, dass man darunter verstehen darf, dass die Streben in einer Form entstanden sind. Ich würde hoffen, dass der Hersteller den Typ Sattel getestet hat. War bei Dir die Beanspruchung ungewöhnlich hoch, Kopfsteinpflaster, viele Kilometer, Wiegetritt, besonders starker oder dicker Fahrer...? Bei den Brooks-Sätteln brachen die Stahlstreben früher gerne durch Ermüdung. Die wurden aber m.E. später dauerhafter und es gab die Gestelle als Ersatzteil. Ich weiß überhaupt nicht, wie man bei Carbonteilen die Dauerfestigkeit einordnen kann. Möglicherweise ergibt sich ja aus der Betrachtung der Schadensentstehung eine gute Idee für die Neuanschaffung. Du möchtest das Kunststück ja bestimmt nicht wiederholen....
 
Die Stütze gibt es auch nur mehr für runde Sattelgestelle. Warum wohl?
Wenn du das Schadensbild aufmerksam betrachtest wirst du unschwer erkennen das die Rails von oben gequetscht wurden und sich aus dieser Schädigung der finale Bruch manifestiert hat.
Das Blattfederprinzip welches sich durch die verbundene Sattelauflage zu einem Parallelogramm verbindet und im Falle des Nachgebens eben mit dieser Sattelauflage kippt. Das stresst die Rails von oben. Dagegen hilft auch wenig das die Halterung im vorderen Bereich gekürzt ist.

Gewicht ist nicht alles, vor allem gibt es Joe Klieber welcher sich seit 1997 in vernünftigen und bezahlbaren Leichtbaulösungen verschrieben hat....
 
Die Stütze gibt es auch nur mehr für runde Sattelgestelle. Warum wohl?
Falsch! Die Stütze wird standardmäßig mit 7x7mm Klemmung ausgeliefert, die 7x9mm Klemme ist Zubehör. Habe gestern mit Ergon telefoniert, die Stütze ist aktuell der Renner bei denen, weshalb die die jetzt erst wieder ins Sortiment aufgenommen haben. Die gab es schon mal und kam nicht gut an, wurde dann ausschließlich über einen Komplettradhersteller vertrieben.
 
Zurück
Oben Unten