Canti oder VBrake Hebel für Trommelbremse?

Beiträge
2.290
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Mahlzeit zusammen.

Ich würde gerne einen anderen Bremshebel montieren, aber ich finde im Netz keine Info welchen Seilzugweg eine Trommelbremse hat.
Ich vermute mal ein Bremshebel für Mittelzug, also Cantibremsen wäre die richtige Wahl, oder doch für Seitenzug, also V Brake?

Und als kleinen Zusatz:
Sind normale Bremszüge eigentlich lang genug?
Oder bekommt man wo extra lange für Lastenräder und Tandems?

Gruß Mario
 
Danke, aber den Bremshebel finde ich mit den Angaben schon etwas suspekt.
Da steht für V-Brakes und Cantilever...ähmmm?!?!
Diese beiden Bremssysteme haben verschiedene Seilzugwege. (Cantilever hat den selben wie Rennradbremsen)
Und mit reichen eventuell komme ich leider auch nicht weit.
 
Habe mal V-Brakes nachgerüstet und dafür sowas genutzt:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremszug-Edelstahl-MTB-Tandem-extralang-p43168/
Inzwischen sind die aber auch diese durch hydraulische Magura Felgenbremsen ersetzt.
Beim Hebel kann ich nicht weiterhelfen.
Ok, danke. Also scheint es im "normalen" Handel längere zu geben. Hatte ich keine gefunden.
Werde gleich mal bei meinem Händler anfragen, ob der die auch ordern kann.

Bremshebel was ich gerade was von Sturmey Archer gesehen, da werde ich auch mal fragen.
 
Danke, aber den Bremshebel finde ich mit den Angaben schon etwas suspekt.
Da steht für V-Brakes und Cantilever...ähmmm?!?!
Diese beiden Bremssysteme haben verschiedene Seilzugwege. (Cantilever hat den selben wie Rennradbremsen)
Und mit reichen eventuell komme ich leider auch nicht weit.
Die kann man oft für beide Techniken umstellen, also den Zug in 2 unterschiedlichen Varianten / Positionen einsetzen, zumindest hatte ich mal so einen, ich glaube von Shimano, aber schon ein paar Jahre her.
Ich meine bei V-Brakes eher „langer Zug, wenig Zugkraf“ und bei den anderen eher umgekehrt, aber nur „Halbwissen :sneaky:
 
..., oder doch für Seitenzug, also V Brake?
...mit Seitenzug ist i.d.R. sowas wie die Rennradbremse gemeint. Der Seilweg in Zugrichtung war bei mir bisher immer bei allen Systemen gleich, egal ob Seitenzug, Mittelzug, Canti- oder Low-Profile-Canti, Trommel- Rollen- oder Bandbremse... AUSSER bei allen V-Brakes, die ich bisher hatte, die brauchen mehr Weg ;) daher sollte der Bremshebel schon ausdrücklich für V-Brakes bestimmt sein, wenn man solche am Rad hat - oder ausdrücklich für beide Systeme, mit der Möglichkeit z.B. den Bremszug in unterschiedlichen Positionen einzuhängen... :)
 
Du brauchst für Trommel weniger Seileinholung als für V-Brake!
Ich hatte beim Trike meiner Tochter das Problem, daß dort V-Brake Hebel verbaut waren. Sie brauchte massiv viel Kraft und ich bekam beim Einstellen der Hebel das Problem, daß sich die Züge bei optimaler Einstellung des Arbeitspunktes am Hebel dann aus der Trommel aushängten.
Da helfen nur Hebel für Trommel, die es z.B. von Sturmey Archer gibt.
Nimm am besten die Hebel von S/A von Pedalkraft. @sheng-fui hat dafür einen Link gepostet.
Mit den Hebeln habe ich bei der ersten Probefahrt mit ihrem Trike beim Testen der Bremsen das Kettenblatt in den Asphalt gerammt, weil das Hinterrad hochkam! Der Unterschied ist himmelweit! Ist wie PKW-Bremse mit Bremskraftverstärker gegen Bremse ohne Verstärker!
 
...mit Seitenzug ist i.d.R. sowas wie die Rennradbremse gemeint. Der Seilweg in Zugrichtung war bei mir bisher immer bei allen Systemen gleich, egal ob Seitenzug, Mittelzug, Canti- oder Low-Profile-Canti, Trommel- Rollen- oder Bandbremse... AUSSER bei allen V-Brakes, die ich bisher hatte, die brauchen mehr Weg ;) daher sollte der Bremshebel schon ausdrücklich für V-Brakes bestimmt sein, wenn man solche am Rad hat - oder ausdrücklich für beide Systeme, mit der Möglichkeit z.B. den Bremszug in unterschiedlichen Positionen einzuhängen... :)
Daher finde ich die Begriffe Seitenzug und Mittelzug auch etwas irreführend heut zu Tage, gerade weil bei Rennrädern der Bremszug auch seitlich angebracht ist.
Man muss hier in der Geschichte der Felgenbremsen einfach etwas zurück gehen zu der Zeit, als die V Brakes neu waren. Da wurden i.d.R. alle Bremsen gerade von oben angesteuert. V Brakes hingegen von der Seite. Bei Rennradbremsen sitzt zwar der Zug mittlerweile auch an der Seite, aber er zieht noch immer nach oben, nicht seitlich.

Ich habe auf jeden Fall heute einen Bremshebel vom Sturmey Archer bestellt, der ist explizit für Trommelbremsen. Werde dann den Seilzugweg mal messen. Vermute aber, dass wie @Hof2 schon anmerkte, dieser sich nicht wirklich von Canti oder Rennradbremsen unterscheiden wird.
 
@triton-mole
Da haben wir zeitgleich geschrieben ;)
Wie geschrieben ist der von SA bestellt, soll Dienstag da sein.
 
Zurück
Oben Unten