Cangoo oder doch ein Anderes ?

L

lunaimherz79

Guest
Hallo,
seit Wochen hangeln wir durchs Netz um das richtige Bakfiets für uns zu finden. Eine Freundin, die aus Amsterdam ist, sagte uns dass das Cangoo eine gute Wahl ist.
Ein Fahrradhändler (ehemaliger) riet uns von einem Babboe ab - zu billige Teile verbaut.
Vor Ort haben wir keinen Händler mit dreirädrigen Lastenrädern.
Irgendwie haben wir uns auf das Cangoo Travel "eingeschossen" - das ist aber nicht mehr zu bekommen.
Vielleicht können wir hier Empfehlungen bekommen?
Unser Budget liegt bei max. 2600 Euro.
Platz für 2 Kinder und kleine Einkäufe.
Für unseren 2jährigen Pflegesohn brauchen wir auf jeden Fall einen Sitz möglichst mit 5 Punktgurt. Er hat das Down Syndrom und schlängelt sich immer überall heraus
Zubehör wie Regenverdeck etc. sollte erhältlich sein.

Vielen lieben Dank
 
Wie immer die Frage:
Warum soll es unbedingt ein 3Rad sein?
Die sind nur im Stand stabiler als ein 2Rad ;)
 
Ich fühle mich mit drei Rädern sicherer, Fahrrad fahren habe ich erst mit Ende 20 "gelernt" und bin echt miserabel...seit 20 Jahren nicht mehr gefahren.
Zudem haben wir auch zwei sehr unruhige Jungs, ich möchte für uns alle die größtmögliche Sicherheit.
 
Also die Einstiegsmodelle von Cangoo oder Babboe haben ähnliche Komponenten verbaut, dann kann leider kein Hersteller zaubern.
Ich würde zu erst versuchen, die verschiedenen Modelle probe zu fahren. Wenn nicht selber geschraubt werden soll, dann idealerweise bei einem Händler Vorort.
Einen 5-Punkt-Gurt sollte man bei den meisten Modellen nachrüsten können. Die Boxen sind meist aus Holz, da kann man so einen Gurt bestimmt irgendwo festschrauben.
 
Danke, wir gucken mal. In Bremen gibt es wohl einen Laden mit ein paar Lastenrädern. Wir sind, was die Marke angeht, flexibel. Uns wurde Nihola und Bullitt empfohlen aber die kosten schon echt viel. Grundsätzlich fahren wir nur kurze Strecken und Bremerhaven ist zum Glück Flachland .
Vielleicht müssen wir mit unserem Budget etwas höher...muss ja nix Nobles sein aber billig eben auch nicht
 
Vielleicht müssen wir mit unserem Budget etwas höher...muss ja nix Nobles sein aber billig eben auch nicht
Habt Ihr Bakfiets angeschaut. Die dürften qualitativ schon spürbar höher liegen, preislich vielleicht gar nicht so viel wie andere. Die haben auch stabile Dreiräder.
Gibt es verfügbaren technischen Support, dann könntet ihr auch nach gebrauchten schauen.
 
Wir haben tatsächlich schon bakfiets angeguckt und uns informiert was der Versand nach Deutschland kostet. Die niederländischen Lastenräder sind teilweise günstiger - trotz Versand von 300 Euro - und es gibt auch eine gute Auswahl.
Ich denke, wir müssen nur wissen auf was wir achten müssen...welche Bremsen bzw. Teile die nicht billig sind...
 
Also erstmal, wenn ihr euch mit dem Trike sicher seit, wunderbar. In der Stadt hat das, gerade bei vielen Ampeln, auch Vorteile. Ich hoffe aus eigener Erfahrung, dass ihr trotzdem auch einen Einspurer ausprobiert habt. Das Thema Sicherheit hat uns auch erst in Richtung der Trikes gebracht, bis zu den ersten Probefahrten....
Wenn es wirklich "nur" um Flachland in der Stadt geht, braucht man mmn nicht unbedingt die "stärkste" Bremse und die "dickste" Schaltung. Wenn ihr wirklich bei einem Drehschemel bleibt ist das Tempo eh nicht so hoch.
Wenn ihr ohne Motor sucht, könnt ihr mit dem Budget gerade gebraucht schon auch andere Marken finden. Eventuell ist da das Gefühl ein bisschen besser.... Auf der anderen Seite kenn ich auch Familien die seit 5 Jahren Babboe fahren, ohne irgendwelche Probleme...

-> es gibt Familien die im Rahmen der Teilhabe einen Zuschuss für ihr Lastenrad bekommen haben. Eventuell solltet ihr euch da nochmal schlau machen oder zumindest Mal nachfragen.
 
Danke, wir gucken mal. In Bremen gibt es wohl einen Laden mit ein paar Lastenrädern. Wir sind, was die Marke angeht, flexibel. Uns wurde Nihola und Bullitt empfohlen aber die kosten schon echt viel. Grundsätzlich fahren wir nur kurze Strecken und Bremerhaven ist zum Glück Flachland .
Vielleicht müssen wir mit unserem Budget etwas höher...muss ja nix Nobles sein aber billig eben auch nicht
Bremerhaven hat vor allem Gegenwind und Regen... Und die ewigen Distanzen in Nord-Süd-Richtung.

Es gibt in Bremen sehr viele Händler für Lastenräder (Sonsteby, united Cargobikes/bullitt-bike, Dalladas, Conrad, Green Mobility, Velomeister, Velo Lab (schweißt die Rahmen in Bremen!)...). Im Endeffekt kannst du vermutlich jedes am Markt verfügbare Lastenrad in der Stadt auftreiben.

Dann gibt's noch Fietje, wo man mal ein Lastenrad mehrere Tage testen kann.

Ich würde an deiner Stelle möglichst viel ausprobieren, auch Räder über deinem Budget, deine Eindrücke sammeln und dann entscheiden, was du willst und brauchst.

t.
 
Bremerhaven hat vor allem Gegenwind und Regen... Und die ewigen Distanzen in Nord-Süd-Richtung.

Es gibt in Bremen sehr viele Händler für Lastenräder (Sonsteby, united Cargobikes/bullitt-bike, Dalladas, Conrad, Green Mobility, Velomeister, Velo Lab (schweißt die Rahmen in Bremen!)...). Im Endeffekt kannst du vermutlich jedes am Markt verfügbare Lastenrad in der Stadt auftreiben.

Dann gibt's noch Fietje, wo man mal ein Lastenrad mehrere Tage testen kann.

Ich würde an deiner Stelle möglichst viel ausprobieren, auch Räder über deinem Budget, deine Eindrücke sammeln und dann entscheiden, was du willst und brauchst.

t.
Moin, wir werden auf jeden Fall eine Vorauswahl treffen, unser Terminplan ist immer total voll und mal eben nach Bremen und zurück...die Zeit dort...das ist nur selten zu schaffen. Aber 2-3 Läden werde ich schaffen
 
bekommt man gebraucht immer mal bei marktplaats.nl
Für €300,- kann man ein paarmal zB nach Groningen pendeln, um selbst zu holen.
Gruß Krischan
Bei marktplaats sind wir schon registriert, danke ! Da gibt es öfter Angebote, bei uns mangelt es nur sehr an Zeit da unsere Jungs viele Therapietermine haben
 
Mit mehreren Passagieren, die ggfs. nicht nur beim ein/aussteigen Aufmerksamkeit brauchen, ist ein Dreirad keine schlechte Sache. Man kann auch einfach mal stehenbleiben und sich ohne aufbocken um die "Ladung" kümmern.
Ich empfehle das Bakfiets Cargo Trike wide.
Es ist gut verarbeitet, stabil, hat eine grosse Box und ist so verbreitet, dass man es öfter gebraucht findet. Ein Mittelmotor kann nachgerüstet werden.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, Bänke längs zu montieren und vorn eine Einstiegsöffnung zu haben.

Es gibt auch andere gute Dreiräder, aber bei dem Budget und auf der Suche nach einem anspruchslosen Gebrauchsgegenstand ist das meiner Erfahrung nach ein guter Kandidat.
 
Wenn du Drehschemel magst dann schau dir mal das Johnny Loco an.
Ein Freund fährt es schon ewig ist am schwärmen weil es keine "WinzigRäder" verbaut hat sonder 26-24Zollräder hat.
Den Sitz welchen du für dein Kind benötigst kann man bestimmt super im Loco befestigen weil rund rum Alu.
In der Kiste ist auch massig Platz.
Der Preis sollte auch machbar sein und einen Motor kann man easy nachrüsten.
 
Es fahren auch bei weitem nicht alle Drehschemel-Dreiräder gleich. Wir haben vor der Velowerft die TeilnehmerInnen verschiedene Modelle testen lassen. Das Christiania konnte fast jeder durch den Leere-Bierflaschen-Parkours lenken. Das Babboe außer dem Besitzer fast keiner.
 
Es fahren auch bei weitem nicht alle Drehschemel-Dreiräder gleich. Wir haben vor der Velowerft die TeilnehmerInnen verschiedene Modelle testen lassen. Das Christiania konnte fast jeder durch den Leere-Bierflaschen-Parkours lenken. Das Babboe außer dem Besitzer fast keiner.
Waren die Bierflaschen zu jedem Zeitpunkt leer?
 
Ich wußte doch das Raton das Rad mal hier beschrieben hat.
Johnny Loco
Bericht ist etwas älter aber es ist genau das Rad was ich meinte.
Ich denke man kann bei beiden Marken Christiania oder Loco nicht viel falsch machen.
Ist eher ne Frage will ich ne Holzkiste oder ne Blechkiste.
Das Christiania ist halt eher eckig old fashion das Loco etwas runder.
Ich würde immer wegen der laufruhe zu größeren Rädern tendieren.
Ein Manko am Loco ist hinten keine Scheibenbremse nur Rollenbremse.
 
Zurück
Oben Unten