Camping Anhänger am Lastenrad gebaut

Beiträge
3
Hello Gemeinde,

im Sommer will ich mit meinen 2 und 4 jährigen Tochter eine 400km Tour mit dem Rad durch Deutschland machen.
Also muss ordentlich Platz her, außerdem sollte das kleine Elektrobike meiner Tochter auch damit transportierbar sein.

Nachdem ich hier ein paar tolle Aufbauten mir angeschaut habe, organisierte ich mir einen alten Chariot Kinder-Anhänger mit Weberkupplung.
Im Item Engineering tool erstellte ich einen Aufbau und bestellte die fertigen Aluprofile (2 Seitig offen, 2 Seitig zu) online. Winkel / Scharniere / Eckwürfel / Griffe bei Amazon und zugeschnittene Aludibond platten, welche in die Nut der Aluprofile passen. Noch ein wenig Silikon in die Nut und der Anhänger ist klapperfrei und wasserfest.

Der Anhänger hat die Maße 1m x 0,66m x 0,3m. Das Bike meiner Tochter passt oben drauf und die Ecoflow passt von der höhe rein, incl Camping sachen. Das Hercules Cargo 1000 hat schon von Haus aus 2 Akkus. Somit komme ich auf eine Reichweite von ca. 150km....je nach Gelände. Erst wollte ich den Deckel aus Solar anfertigen, aber die Ecoflow ist in 45min zu 80% geladen und transportabel fix irgendwo angesteckt. Dann können die Boschakkus später langsam nachladen.

Mal schauen was ich noch anpasse, paar reflektoren / Licht und was einen unterwegs noch einfällt. An den Eckwürfeln hab ich ein kleines Drahtschloss, sodass er abschließbar ist. Soweit erst mal zufrieden.

415€ ausgegeben und die sachen waren auf Maß fertig. Eigentlich nur planen und zusammenschrauben, schönes Projekt. Der kleine Tisch vorne im Bike ist auch im Preis mit drin gewesen.

cheers
-Admi
 

Anhänge

  • IMG_4639.jpg
    IMG_4639.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 185
  • preise.jpg
    preise.jpg
    37 KB · Aufrufe: 181
  • item engineering.jpg
    item engineering.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_4649.jpg
    IMG_4649.jpg
    377 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_4644.jpg
    IMG_4644.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_4643.jpg
    IMG_4643.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_4642.jpg
    IMG_4642.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_4640.jpg
    IMG_4640.jpg
    488 KB · Aufrufe: 183
Schickes Teil :)
Was wiegt der Chariot jetzt?
Gruß Krischan
 
Finde ich auch schick, ich hatte bislang aber gedacht, dass die 20er-Profile zu schmal seien, um wirklich "Gewicht" auszuhalten.
Wie ist das deine Erfahrung? Wieviel KG hast du damit schon transportiert?
 
Ich rate mal: Item Profile mit den Chariot Profilen mittels Durchgangsbohrung verschraubt.
 
Hello,
der Anhänger wiegt 19kg.
5kg Alu Profile, 8,4kg die Alu Dibond Platten.

Finde eigentlich die 20er Aluprofile super massiv für ihr kleines Maß und hab da keine Bedenken. Hab da mein ganzen Werkstatt Anhänger damit ausgebaut und die Spannen teilweise über 3m weit mit 2 Stützen so gut wie keine Bewegung drin.

Knapp 40kg hab ich damit schon transportiert. Kein Problem, da ist noch Luft. Aber das reicht mir eigentlich aus. Wird ja auch irgendwann schwer, vor allem wenn ein Berg kommt.

Ein Bild von unten kann ich noch machen, bei den dünnen Profilen bin ich kein großer Fan von durchbohren. Hab Winkel dafür benutzt und alles mit Schraubensicherungslack fest.
 

Anhänge

  • new.jpg
    new.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 138
  • aNHänger.jpg
    aNHänger.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben Unten