Butchers mit 2 Kinder im Anhänger? Ja? Nein? Pro? Contra?

Beiträge
14
Hallo meine Lieben!
Ich schreibe euch, weil ich gerne meinen Queridoo Anhänger für meine 2 Kids an mein BuBi anhängen möchte, damit ich unterwegs gleich auch einen Kinderwagen dabei habe ;)
Gibt es Bedenken dabei?
Und soll ich den Anhänger an der Schnellspannachse oder doch am Rahmen unten bei der großen Schraube anhängen?
upload_2019-3-4_10-47-47.jpeg


Ich freue mich sehr über Antworten ❤️
Vielen lieben Dank von Herzen!
Euer Schnoozey
 
Rechtlich spricht nichts dagegen, es ist ein Fahrrad und darf den anhänger ziehen.
Praktisch - ausser den Einschränkungen der Rangierfähigkeit - auch nichts.
Ich persönlich würde die Kupplung erstmal wie vorgesehen am Schnellspanner testen.
Ggfs. ist das Rücklicht im Weg? Ich weiß aber nicht, wie die Kupplung vom Qeridoo aussieht. Aber sowohl eine Weber als auch eine Croozer sollte dort passen.
 
Wir haben auch den Qeridoo-Zweier (Sportrex 2) und koppeln den regelmässig ans Lastenrad (Bullitt). So, dass dann in einer Tour bis zu 5 Kinder easy mitfahren können (drei vorne, zwei hinten). Der Sportrex 2 ist, zumal für das kleine Geld, in vielerlei Hinsicht super: Platz, Federung, Stauraum, Gurte, Sitzbänke, Wetterschutz, Optik. Aber das nur am Rande.

Ich halte es für vollkommen legal und gut machbar, so ein Gespann zu betreiben. Einiges spricht sogar besonders für das Lastenrad als Zugfahrzeug. Es reagiert durch Gewicht und Länge wesentlich unempfindlicher auf die Lastwechsel bei Anfahren und Bremsen, ein Trekkingrad ist da wesentlich nervöser. Es hat zumeist sehr standfeste Bremsen. Der Hinterbau ist sehr steif, gut für die Aufnahme der Kräfte. Die Schaltung ist gegenüber unseren Trekkingrädern besser für den Zweck geeignet. Man fährt mit Lastenrädern, speziell Long Johns, eh schon eher großzügige Kurven (bemisst eine Schleppkurve mit ein), daher sind Kollisionen des Hängers mit Ecken (Pfosten, Kanten) viel unwahrscheinlicher, auch bei fehlender Konzentration des Chauffeurs. Zuletzt haben die meisten Lastenräder sehr stabile Ständer zum Aufbocken (oder stehen wie die Dreiräder von selbst, ohne umzufallen) und das erleichtert das Hantieren rund um einen Hänger erheblich (ggü den Verhältnissen beim Trekkingrad).

Aber. Am Trekkingrad meiner Frau hat die Achskupplung des Qeridoo schon einmal eine XT-Schnellspannachse geschrottet. Die ist tatsächlich gebrochen. Sehr blöd, wenn das unterwegs, weit weg von daheim, passiert. Am Bullitt habe ich eine Alfine-8 in Betrieb und die diesbezügliche Vollachse scheint mit zum Anflanschen der Kupplung wesentlich geeigneter (Adaper notwendig, ist klar). Wir betreiben Hängerkupplungen sehr ungern an Schnellspannachsen. Es braucht nur etwas Spiel vorhanden sein und sofort tritt eine Art Hebeleffekt gegen den Achskern auf. Ungut.

Früher hatte ich einmal achsferne Hinterbau-Aufnahme für Kinderanhänger-Kupplungen (für den Bluebird), welche eine Art Verbindung zwischen Sattelstrebe und Kettenstrebe darstellte. Die war schwer und hässlich gewesen, andererseits aber unheimlich robust. Selbst die durch schwere Möbeltransporte auftretenden Kräfte wurden am Hinterbau gut eingeleitet (die Bremsen waren eher das Problem gewesen).

Gebe ich zu bedenken zum Thema Schnellspannachse.

Ansonsten: Wohlan und Viel Spaß! Der Coolness-Faktor mit unserem Gespann ist immer enorm. Beispielsweise, wenn ich die Kinder von Freunden zusammen mit den unseren zum Turnen abhole.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wieder ein Thread, der mich überlegen lässt, noch eine Kupplung für den Croozer zu kaufen. Man weiß ja nie, wann man mal wirklich viele Kinder fahren will. Und am Cargobike long oder am Cargotrike macht sich das ding sicher gut. :)
 
Mach et! Kost nich die Welt. Is Spass! Wir nutzen den Hänger auch für Transporte, insofern müssen es gar nicht immer Gäste sein. Ich finde den Umstand sehr beruhigend, dass innerhalb unserer "wir-helfen-uns-gegenseitig-KiTa-Elternschaft" eine gewisse Flexibilität zur Kindermitnahme möglich ist. Ich hatte das mit der Abholung von Freundeskindern zum Turnen angestossen, ganz uneigennützig. Doch schon kurz darauf halfen uns besagte Eltern ganz unerwartet bei einem unserer Engpässe. Nette Revanche. ;) GLG!
 
Ich warte nur noch auf Bedarf für einen "notwendigen" Artikel, dann bestelle ich eine Kupplung mit. :)
Muss nur noch mit mir ausdidkutieren, ob ich den günstigen Standardartikel nehme oder den schöneren (weil auch noch ein Bauteil wegfällt) Kupplungsadapter als Achsmutter.
 
Kupplungsadapter als Achsmutter.
Du meinst diesen Achsmutteradapter für Shimano-Nabenschaltungen? Wir haben so einen und ich war wegen der Preise leicht empört gewesen. Fast 30€ für das bisschen Bolzen mit Gewinden (Innen-/Außengewinde). Andererseits ein nur schwer zu ersetzendes Bauteil, wenn man es denn so montieren will. Am Ende, nach der übliche Internetrecherche, hatte damals überraschenderweise der outdoor-Ausstatter globetrotter (bei uns um die Ecke) eine Riesenauswahl an genau jenen Adaptern vorrätig gehabt. Für alle möglichen Schaltnaben-Achsen. Habe den Kauf wegen der regelmässigen Nutzung bis heute nicht bereut. Aber der Preis! Nun, ja.

Bei gebräuchlicheren Fahrradteilen mache ich mir immer Listen und warte ab, bis eine Sammelbestellung lohnt (spart Versandkosten, gelegentlich gibt es auch Rabattaktionen). Finde den Mehraufwand gegenüber immer wieder Einzelbestellungen nicht schlimm. Meist naht irgendwann eine Radreise oder es steht eine unausweichliche, konkrete Reparatur an, dann fällt der Startschuss für die Bestellung. Natürlich suchen wir auch gerne lokale Fahrradgeschäfte auf, aber bei einer größeren Mixtur an Teilen ist es gar nicht so einfach, den einen Laden zu finden, der das alles vorrätig hat. Lastenrad, Hänger, E-Bike, Trekking ohne E, Kinderräder ...
 
Wir haben einen Croozer Mj 2016, der hat an dem Achsmutteradapter nur ein Innengewinde. Im Prinzip ist es eine Achsmutter mit eingedrehter Nut.
Die kostet beim Händler heir 20,- €, was ich viel finde. Andererseits hat sich die Hängerkupplung (Metallasche mit Loch und Nubsi) beim Bremsen schon einmal auf der Achse verdreht, trotz korrektem Drehmoment.
Ich weiß auch gerade nicht, wieviel mehr der Achsmutternadapter kostet. Mal schauen.

Hab ich am Trekkingrad und finde es schöner und technisch eleganter als die normale Kupplung:
https://www.croozer.com/de-DE/achsmutter-adapter-3-8x26

Universalkupplung, wie mitgeliefert:
https://www.croozer.com/de-DE/universal-kupplung-2018

Preisgleich. Gut. Leider haben wir noch eine unverbaute, sagt meine Frau. Schlecht. ;-)
Jedenfalls kommt eine an eins der Cargobikes - das bissl Mehrgewicht ist dann auch egal und dann kann man, wenn man will oder muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten