Wir haben auch den Qeridoo-Zweier (Sportrex 2) und koppeln den regelmässig ans Lastenrad (Bullitt). So, dass dann in einer Tour bis zu 5 Kinder easy mitfahren können (drei vorne, zwei hinten). Der Sportrex 2 ist, zumal für das kleine Geld, in vielerlei Hinsicht super: Platz, Federung, Stauraum, Gurte, Sitzbänke, Wetterschutz, Optik. Aber das nur am Rande.
Ich halte es für vollkommen legal und gut machbar, so ein Gespann zu betreiben. Einiges spricht sogar besonders für das Lastenrad als Zugfahrzeug. Es reagiert durch Gewicht und Länge wesentlich unempfindlicher auf die Lastwechsel bei Anfahren und Bremsen, ein Trekkingrad ist da wesentlich nervöser. Es hat zumeist sehr standfeste Bremsen. Der Hinterbau ist sehr steif, gut für die Aufnahme der Kräfte. Die Schaltung ist gegenüber unseren Trekkingrädern besser für den Zweck geeignet. Man fährt mit Lastenrädern, speziell Long Johns, eh schon eher großzügige Kurven (bemisst eine Schleppkurve mit ein), daher sind Kollisionen des Hängers mit Ecken (Pfosten, Kanten) viel unwahrscheinlicher, auch bei fehlender Konzentration des Chauffeurs. Zuletzt haben die meisten Lastenräder sehr stabile Ständer zum Aufbocken (oder stehen wie die Dreiräder von selbst, ohne umzufallen) und das erleichtert das Hantieren rund um einen Hänger erheblich (ggü den Verhältnissen beim Trekkingrad).
Aber. Am Trekkingrad meiner Frau hat die Achskupplung des Qeridoo schon einmal eine XT-Schnellspannachse geschrottet. Die ist tatsächlich gebrochen. Sehr blöd, wenn das unterwegs, weit weg von daheim, passiert. Am Bullitt habe ich eine Alfine-8 in Betrieb und die diesbezügliche Vollachse scheint mit zum Anflanschen der Kupplung wesentlich geeigneter (Adaper notwendig, ist klar). Wir betreiben Hängerkupplungen sehr ungern an Schnellspannachsen. Es braucht nur etwas Spiel vorhanden sein und sofort tritt eine Art Hebeleffekt gegen den Achskern auf. Ungut.
Früher hatte ich einmal achsferne Hinterbau-Aufnahme für Kinderanhänger-Kupplungen (für den Bluebird), welche eine Art Verbindung zwischen Sattelstrebe und Kettenstrebe darstellte. Die war schwer und hässlich gewesen, andererseits aber unheimlich robust. Selbst die durch schwere Möbeltransporte auftretenden Kräfte wurden am Hinterbau gut eingeleitet (die Bremsen waren eher das Problem gewesen).
Gebe ich zu bedenken zum Thema Schnellspannachse.
Ansonsten: Wohlan und Viel Spaß! Der Coolness-Faktor mit unserem Gespann ist immer enorm. Beispielsweise, wenn ich die Kinder von Freunden zusammen mit den unseren zum Turnen abhole.