Butchers & Bicycles MK1

Völlig frustriert von der langen Warterei auf das Packster, hatte ich beim Forum durchblättern die Idee, ob das BuBi mal einen Test wert wäre, auch weil es kein 2-Rad ist und weil hier viele sehr begeisternd schreiben (in mir rührt sich dabei ein "Könnte-ich-etwas-verpassen??"-Gefühl :)) Wäre für ein schmales 9 jähriges Kind und für einen 2-jährigen in dem BuBi Platz oder kann ich mir die Testfahrt gleich sparen, weils sich dann wie in einer Sardininedose sitzt? (die Große muss mitfahren, um schneller von A nach B zu kommen und die Schule ist etwas weiter entfernt). Danke Euch!
 
Ach Du bist das :) Gut zu wissen! Wäre auf jeden Fall schon mal ein großer Pluspunkt für ein Gebrauchtes! :)
 
Hallo an die Bubigemeinde,
seit ein paar Tagen rutscht mein Sattel immer wieder runter, also irgendwie hält der Schnellspanner nicht mehr richtig, dachte anfangs der böse Nachbar setzt mich immer wieder runter (lach)…aber nee is nich, ich selbst schraube mich während der Fahrt runter zum Anschlag…hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tip parat?
Grüßle in die Nacht
 
Gibt immer wieder Rahmen, Stützen, Klemmen Kombinationen die nicht gut funktionieren zusammen.

Abhilfe kann eine bessere Klemme schon bringen, oder eine neue Stütze.
was auch hilft ist mit Sprühfolie den Klemmbereich der Stütze zu folieren, gibt dann die paar mm mehr Wandstärke
 
Damit färben die ganz coolen Kidies die Felgen an Papas Auto ;)

Ich habe damit eine Variostütze soweit verdickt, dass sie nicht mehr rutscht, aber noch ausfährt.
 
Hallo an die Bubigemeinde,
seit ein paar Tagen rutscht mein Sattel immer wieder runter, also irgendwie hält der Schnellspanner nicht mehr richtig, dachte anfangs der böse Nachbar setzt mich immer wieder runter (lach)…aber nee is nich, ich selbst schraube mich während der Fahrt runter zum Anschlag…hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tip parat?
Grüßle in die Nacht

Ich kenne nicht die Durchmesser beim MK1 nicht, aber ich habe am Bullitt folgende Sattelklemme verbaut:


Seitdem ist das Durchrutschen vorbei. Die Sattelstütze wird über dem Sattelrohr nochmal separat geklemmt und kann so nicht mehr weiter reinrutschen.
 
Ich kenne nicht die Durchmesser beim MK1 nicht, aber ich habe am Bullitt folgende Sattelklemme verbaut:


Seitdem ist das Durchrutschen vorbei. Die Sattelstütze wird über dem Sattelrohr nochmal separat geklemmt und kann so nicht mehr weiter reinrutschen.
Das macht mich extrem skeptisch. Eigentlich hält eine Sattelstütze auch mit einfacher Klemmung über das Sitzrohr ausreichend. Diese doppelte Klemme sorgt nun dafür, dass ein Teil der Belastung von außen in das Sitzrohr eingeleitet wird und dass insbesondere auch über die Klemme mit ihrer scharfen Kante ein Biegemoment wirkt.

Das scheint mir nur eine absolut letzte Lösung zu sein. Erstmal sollte die Sattelstütze ordentlich passen, dann muss das auch mit normaler einfacher Klemmung halten.

Und vor allem: wenn das jahrelang hielt, hat sich bestimmt nur der Schnellspanner verstellt. Einfach die Mutter gegenüber vom Hebel etwas anziehen, bis der Hebel mit etwas Kraft zu geht, und es sollte gut sein.

t.
 
Ich verkaufe gerade eines ... bin aber erst einmal im Urlaub.
Öhm ...
ich konnte mich nicht trennen und bin froh, einem Interessenten dann doch noch kurzfristig, aber rechtzeitig abgesagt zu haben.
Heute spontan Sohnemann für Einkauf eingeladen und so viel Spaß gehabt (auch wenn er schon selbst fährt, manchmal braucht man ein 'Fahrradauto').
Leider habe ich den magischen Kilometermoment verpasst (s. Foto).
 

Anhänge

  • BuBi 10001.JPEG
    BuBi 10001.JPEG
    113,4 KB · Aufrufe: 216
I did it!
Habe ja letztes Jahr meine Schaltung auf eine 1x12 SRAM X01 mit der 11/50 Kassette umgestellt.

Dieses Jahr ist ja die SRAM GX axs rausgekommen...und hab die jetzt als Upgrade Kit gekauft. :))

Kassette, Vorderes Ritzel und Kette habe ich draufgelassen (eagel) und nur Kontroller und Schaltwerk ausgetauscht.

Bouwdenzug adieu.

Umbau ging flott, aber nicht so flott wie auf YouTube (die schaffen es in 25Minuten). Schaltung einstellen geht jetzt wirklich sehr easy mit der Micro adjustment am Controller.

Schalten geht jetzt wirklich noch um vieles sanfter als mit der X01, einfach rauftippen und voila.

Zur Batteriedauer kann ich noch nichts sagen...laut Anleitung 20-25 Stunden. Die Knopfbatterie am Controller soll so 1 Jahr halten.
 

Anhänge

  • IMG_20210822_104713.jpg
    IMG_20210822_104713.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20210822_104639.jpg
    IMG_20210822_104639.jpg
    134 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20210822_104628.jpg
    IMG_20210822_104628.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 207
Gerade auf b&b hp entdeckt, dass es ein Design Update des Bubi gibt: MK1-E Gen. 3

Was ich gelesen habe:
Bosch cx Gen4
Vario und Automatik Versionen (keine Version mit Kette/Kassette mehr)

500/1000 Wh Batterie (den 400Wh gibt's nicht mehr)

Nur ein Display: Bosch Kiox Display
endlich 180cm Disc Brake vorne

glaube die Pick Up Reifen auf den Bilder zu erkennen.

Designpflege...sonst nichts grossartig neues zu erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20210928_233130.jpg
    IMG_20210928_233130.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20210928_233204.jpg
    IMG_20210928_233204.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20210928_233148.jpg
    IMG_20210928_233148.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 185
Gerade auf b&b hp entdeckt, dass es ein Design Update des Bubi gibt: MK1-E Gen. 3

Was ich gelesen habe:
Bosch cx Gen4
Vario und Automatik Versionen (keine Version mit Kette/Kassette mehr)

500/1000 Wh Batterie (den 400Wh gibt's nicht mehr)
Den größeren Akku braucht es auch bei der ineffizienteren Schaltung um die gleiche Reichweite zu erhalten ;)
SCNR
 
In den Social-Media-Kanälen wurde seitens BuBi schon viel Tamtam mit Dalli-Klick-Bildern usw. gemacht und ich dachte, jetzt käme ein großer Wurf und ich würde neidisch auf das neue Modell.
Jetzt weiß ich: Es ist für mich völlig uninteressant geworden:
Eigentlich sehr schade, dass keine Kettenschaltung mehr angeboten wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, und dann kann es ja jetzt auch 8000 EUR kosten und mehr. Schon irgendwo Preise geleaktet?
 
wegen Kettenschaltung: wie schon geschrieben, finde ich es auch Schade, dass sie es nicht mehr anbieten: Jeder der eine effiziente Schaltung haben möchte, mehr Power aus dem Motor kitzeln und mehr Übersetzungegrade haben möchte, wird enttäuscht sein.
Obwohl ich das Gefühl habe, dass die meisten, die ein Bubi haben, die Enviolo Variante wählen (Gates Riemen, pflegeleicht, Automatik möglich).
In meiner Stadt bis jetzt nur Enviolo an Bubis gesehen.

wegen 180cm Disc: man benötigt halt nicht so viel Kraft beim Bremshebel... wenn man bergab mit 40Kg Ladung fährt, merkt man es deutlich. Aber natürlich wird es weniger wichtig, wenn man hauptsächlich in der Ebene fährt.
Aus Herstellersicht kostet es wahrscheinlich gleich viel und man hat mit der günstigen Tektro 2 Kolbenbremse mehr Bremsleistung.

Vom Preis her bin ich auch gespannt! :D
 
Zurück
Oben Unten