Moin zusammen,
ich hatte das MK1-E jetzt mal einen Tag lang gemietet (erfahre.com) um es mal zu testen und möchte hier mal für Interessierte berichten.
Nach ein paar Minuten eingewöhnen in der Nähe des Ladens ging es gleich auf "große" Tour bzw. Überführungsfahrt nach Hause, waren ca. 20 km und es hat schon ziemlich Spaß gemacht. Unterwegs habe ich den Lenker dann mal nach ganz unten gestellt, danach war das Kurvenfahren gefühlt einfacher. Ich denke mal durch die dann sportlichere Sitzposition.
Zu Hause angekommen, hat meine Frau das Rad dann mal getestet, und obwohl sie nur 3-4 Mal pro Jahr auf einem Fahrrad sitzt kam sie sehr schnell zu recht.
Heute habe ich dann mal einen Großeinkauf gemacht. Geparkt habe ich dafür direkt an einem Häuschen für Einkaufswagen und konnte so das Rad am Häuschen anschließen. Ansonsten gibt es bei dem Markt zwar reichlich Fahrradbügel, aber leider alle wegen einer Bordsteinkante davor unerreichbar. Meine Ladung dürfte so um die 50kg gehabt haben (u.a. 2 Kisten Mineralwasser in Glasflaschen). Dadurch ist das Rad dann natürlich nach vorn gekippt als ich es vom Ständer abgebockt habe. Aber da ich ja hier aus dem Forum vorgewarnt war, hatte ich gleich die Hand auf dem Sattel und habe es wieder hinten runtergedrückt. Man muss halt immer dran denken oder einen Teil des Einkaufs in Gepäcktaschen am Gepäckträger platzieren.
Der Weg vom Markt nach Hause war dann recht unspektakulär. Außer dass das in die Kurve legen mit der Ladung ein wenig schwieriger war, fand ich das Handling kaum anders als unbeladen.
Zu Hause kam dann ein weiterer wichtiger Alltagstest, die Fahrt mit der schweren Ladung runter in die Tiefgarage, inkl. Stopp vor dem Tor um den Schlüssel aus der Tasche zu holen und das Tor zu öffnen. Da wir keinen Stellplatz in der Tiefgarage haben, haben wir auch keine Fernbedienung.
Auch dieser Test war mit der Frontlastigkeit des Bikes im Hinterkopf kein Problem. Das Größte Problem war tatsächlich das Aufbocken des beladenen Rades auf den Ständer.
Als nächstes bin ich dann mit der Ladnung wieder die steile Rampe aus der Tiefgarage rausgefahren, ich musste zwar kräftig treten, hatte aber auch nicht die volle Unterstützung aktiviert. Ich glaube das Rad hatte auch noch den alten Motor mit 75Nm, die aktuellen haben ja 85Nm.
Jetzt musste auch meine Frau nochmal mit Ladung Probefahren und war auch überrascht, dass das Fahren an sich nicht viel anders ist.
Man muss das zusätzliche Gewicht vorn also hauptsächlich beim Absteigen und sonstigem Hantieren bedenken, beim Fahren selber kaum.
Mein Fazit:
Sollten wir uns das Rad wirklich gönnen *habenwill*, würde ich Scheinwerfer mit Lichtsensor und Tagfahrlicht besorgen und sie kurz über den Rädern montieren um mehr Licht zu den Seiten zu haben. Außerdem würde ich ein Gepäckträger anbauen und meine bereits vorhanden Ortlieb Taschen weiterhin beim Einkauf nutzen. So bekomme ich mehr Gewicht aufs Hinterrad und das Handling wird noch bequemer. Außerdem könnte ich dann auch ein Rücklicht am Gepäckträger montieren. Dort ist es besser zu sehen, als nur rechts an der Hinterradachse.
Wahrscheinlich würde ich auch noch den Vorbau nach vorn drehen und einen geraden Lenker anbauen um eine noch sportlichere Sitzposition zu erreichen. Die letzte Verbesserung wären dann sicher noch vernünftige Pedale. :-D