Das 2. große Projekt war die Schaltung...
Habe das Bubi mit der SRAM 1x11 (Kassette hat 11-42 Zähne) damals 2018 gekauft.
Nachdem wir einige Wege/Straßen mit viel Steigung regelmäßig fahren und ich fast nicht mit Kind raufkomme, habe ich mich jetzt entschieden, eine neue Schaltung, die besser mit Steigungen klar kommt, anzuschaffen.
Hier die Fakten/Überlegungen:
Das kleinste Ritzel sollte 11 Zähne und nicht 10 Zähne haben, damit die Kette nicht an der Rahmenstrebe schleift.
Ich möchte auch steile Strassen mit Beladung (Kind) raufkommen, also sollte das grösste Ritzel ca. 50 Zähne haben.
Beim Bubi ist ein Shimano „Splined“ Freilaufkörper verbaut (kein SRAM XD, kein Shimano Micro Spline).
Deswegen kommen nicht viele Optionen hier in Frage, viele 12xKassetten haben beim Kleinsten Ritzel nur 10 Zähne.
Die günstigste Option wäre: nur die Kassette zu wechseln, es gibt die Shimano SLX Kassette CS-M7000-11, die könnte man einfach gegen die bestehende SRAM 11-fach Kassette austauschen. Diese Kassette hat 11-46 Zähne.
Option 2 wäre auf das 8-fach System EX1 von SRAM zu wechseln. Die Kassette hat (11-48 Zähne) und ist für E-MTB designt.
Option 3 wäre gleich auf ein 1x12 fach System umzusteigen und dafür habe ich mich auch letztendlich entschieden.
Shimano bietet leider nur 12xKassetten(XTR/XT/SLX) an, bei denen das kleinste Ritzel immer 10 Zähne hat und man müsste auch den Freillaufkörper auf „Micro Spline“ wechseln.
SRAM bietet mit der NX Eagle Kassette „PG-1230„ die einzige 12x Kassette an, die auch für „splined“ Freilaufkörper passt. Diese Kassette hat 11-50 Zähne.
Und da es eine Eagle Kassette ist, kann man die anderen Komponenten (Schalthebel, Schaltwerk, Kette) auch von besseren Eagle Gruppen kombinieren.(Je nachdem wieviel Geld man ausgeben bzw. welche Qualität man haben möchte)
Ich habe jetzt den Schalthebel/Schaltwerk/Kette von der „X01 Eagel“ Gruppe genommen und die oben genannte NX Eagle Kassette "PG-1230".
Das Ritzel vorne (Kurbel) habe ich auch gleich ausgetauscht, damit alles harmoniert (X-Synch bei SRAM) und hat 18 Zähne.
https://www.sram.com/de/sram/models/cr-xsnc-bos-a1
Da beim Bubi das vordere Ritzel und Kettenschutz ein Teil ist, muss man den Kettenschutz noch extra kaufen.
Habe diesen genommen (viel Auswahl gibt es im Netz nicht)
Miranda Kettenschutz mit O-Ring für Bosch Antrieb, schwarz E-Bike Zubehör, One Size: Amazon.de: Sport & Freizeit
www.amazon.de
Wenn man's selber machen will, benötigt man etwas an Spezialwerkzeug (schreibe gleich dazu, was ich gekauft habe/kann natürlich von jeder anderen Marke auch gekauft werden):
Kassettenabzieher & Kettenpeitsche für 12x Kassette (von bikecombonents: bc basic)
Kurbelabzieher ( Kurbelabzieher für Octalink und isis von "3min19sec)
Powerlink Kettenzange (Topeak Unsix-Adult Powerlink Pliers)
Kettennieter (Park Tool Kettennieter CT-3.2 )
Bosch Lockring-Tool
Inbusschlüssel
(Schaltungsseil mit Überlänge: 3100mm)
Fazit: Die X01 Eagle schaltet:
um einiges exakter
mit weniger Kraftaufwand beim Trigger
und leiser
mit 50 Zähnen beim grössten Ritzel komme ich jetzt überall rauf!
vielleicht hilft es ja jemanden von euch, lg