Butchers & Bicycles MK1

Was wird denn für eine Ritzelcombi eingesetzt? Aber eigentlich ein No go. Haben die nicht mal ein Testrad aufgebaut? Kopfschüttel. Ein Umlenkröllchen ist im Zugtrum aber eigentlich auch ein No go! Da ist Verschleiß vorprogrammiert. Die Nuvinci kann aber imho auch nicht die Lösung sein.
 
Alles richtig, was du schreibst. Deswegen bin ich auch so angefressen.
Ich meine, vorn 15 (multipliziert mit Faktor 2,5) und hinten ist das kleinste 10. Wir haben auch schon entsprechend geschaut im Katalog, gibt nichts Gescheites, weil das kleinste bei SRAM immer 10 Zähne hat bei der 11fach. Vorn größer geht kaum wegen der Motorübersetzung, aber:

Zurück zum Weihnachtsbaum. :)) Frohe Weihnacht allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die nicht mal ein Testrad aufgebaut? Kopfschüttel.
Und genau das macht mich so fassungslos! Denn auf der Website ist es zu sehen, aber (man beachte!!): Dort ist nicht das kleinste Ritzel auf der Kassette eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja im Grunde nichts anderes, als ein Fehler im Layout sein. Zumal auf dem Foto der homepage erst der dritthöchste Gang eingelegt zu sein scheint und trotzdem bleibt da nicht mehr viel Luft bis zur Strebe.

Das wäre allerdings wirklich peinlich für die Jungs (und ich kann mir kaum vorstellen, dass die den Fehler nicht schon gemerkt haben) und natürlich sehr bitter, dass es dir knapp vor Weihnachten einmal kurz vor die Nase gehalten wurde.

Kopf hoch! Die Nuvinci ist schon ok, nicht so sexy wie eine Rohloff oder eine SRAM, aber bei mir tut sie ihren Dienst ohne zu meckern und ich genieße das stufenlose hoch schalten inzwischen sehr.

Fröhliche Weihnachten auch so.
 
@cubernaut

Schon irgendwas gehört? Sicherlich nicht, die haben bestimmt Weihnachtsferien.
Ich wollte mit auch diese Konfig bestellen, war gegenüber dem Douze mein Favorit geworden.

Wäre gut zu hören ob und was die Jungs sich da gedacht haben und wie sie dem begegnen wollen.

Ich wurde nämlich sehr gern eine Kettenschaltung an B&B haben.

Danke und Gruß
 
Hey, nein, noch nichts gehört. Haben lt. Google erst kommenden Donnerstag wieder geöffnet.
Ich habe da auch wenig Hoffnung auf eine gute Lösung:
1) Kettenstrebe lässt sich nicht einfach ändern
2) Umlenkrolle ist doof
3) vorn ist nach Website schon das 20-Zahn-Ritzel drauf. Das ist bereits das größte, entspräche ja auch ca. einem 50er wegen Faktor 2.5 des Motors. @sheng-fui hatte ich mit 15 was Falsches gesagt.
4) meine Idee war noch eine andere Kassette, dann aber Shimano, weil es die SRAM nur mit 10er als kleinstem Ritzel gibt

Ich bin eigentlich immer noch ziemlich fassungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gefällt mir" kann man ja nicht drücken, denn was sollte einem daran schon gefallen? :( Solidarische Grüße aus Berlin! So etwas Blödes! Sollte seitens Hersteller und Händler zu maximaler Kulanz führen! Deren Lehrgeld sozusagen.

Beste Grüße und Guten Rutsch - auf ein besseres 2017!
 
@cubernaut eine andere Kassette mit einem größeren kleinsten Ritzel wäre definitiv eine Überlegung wert. Habe gerade mal gerechnet für was für eine Geschwindigkeit man das Rad mit 50-10 abstimmen würde, und kam bereits auf 42,6 km/h für 70/min Trittfrequenz, und gar 55 für 90 (Reifengröße 47-559 angenommen). Das kommt mir für ein Lastenrad schon leicht flott übersetzt vor, auf jeden Fall mehr als die Höchstgeschwindigkeit die ich anstreben würde. Oder hat das Bubi ein 24er Hinterrad?
 
Hinten ist ein 26er.
Wenn ich mir das Bild auf der Homepage so anschaue hätte ich Angst, dass die Kette vielleicht sogar beim innen liegendem größten Ritzel seitlich neben den Motor an den Rahmen kommen könnte. Das ist aber ausgeschlossen? (Will jetzt ja nicht schwarz malen, aber vielleicht wurde das ja auch übersehen.)
bubi kette.jpg
 
eine andere Kassette mit einem größeren kleinsten Ritzel wäre definitiv eine Überlegung wert
Das ist prinzipiell schon richtig -- aber:
Selbst beim 12er-Ritzel liegt die Kette schon leicht auf, d. h. man bräuchte eine 11fach mit mindestens 13 Zähnen beim kleinsten Ritzel. Von SRAM gibt es die nicht die Shimano hören meist bei 11 auf.
 
Hinten ist ein 26er.
Wenn ich mir das Bild auf der Homepage so anschaue hätte ich Angst, dass die Kette vielleicht sogar beim innen liegendem größten Ritzel seitlich neben den Motor an den Rahmen kommen könnte. Das ist aber ausgeschlossen? (Will jetzt ja nicht schwarz malen, aber vielleicht wurde das ja auch übersehen.)
Anhang anzeigen 3238
Bilder sind naturgemäß nicht immer auf die Realität übertragbar. Aber danke für den Hinweis, da werde ich auch noch mal genau hinschauen müssen. Ich habe halt nicht einmal eine Probefahrt gemacht, weil mir recht schnell vom Augenschein klar war, dass ich das Rad so nicht akzeptiere. In meinen Augen ganz klar ein "erheblicher Sachmangel".

Aber eigentlich freunde ich mich schon mit dem Gedanken an eine Nabenschaltung an.
Aber B&B sowie mein Händler müssen ja erst einmal Chance zur Nachbesserung haben.
Im Moment liege ich zwar krankheitsbedingt flach, aber spätestens Anfang Februar muss eine Lösung da sein, da ich dann das Rad dringend brauche.

Was ich nicht wusste, sondern erst durch Recherche erfahren habe: Bei der Nuvinci muss im Gegensatz zur bspw. Alfine nicht die maximale Unterstützung von 175 auf 250 % gedrosselt werden. Der schlechte Wirkungsgrad macht das allerdings wohl wieder wett ..
 
"Gefällt mir" kann man ja nicht drücken, denn was sollte einem daran schon gefallen? :( Solidarische Grüße aus Berlin! So etwas Blödes! Sollte seitens Hersteller und Händler zu maximaler Kulanz führen! Deren Lehrgeld sozusagen.

Beste Grüße und Guten Rutsch - auf ein besseres 2017!
Hey Manuel!

Danke dir für deine Anteilnahme. Mag jetzt etwas melodramatisch klingen, aber so eine Sache kann mich ganz schön runter reißen. Tatsächlich war 2016 aber deswegen nicht insgesamt furchtbar.
Ich danbke dir für deine guten Wünsche und sende ebensolche an dich und deine Familie zurück! :)

Edit: Ich muss mir nur immer häufig genug sagen, dass es tatsächlich "Luxusprobleme" sind. Nicht nur die sporadische Lektüre von "Hinzt und Kunzt" lehrt mich immer wieder, dass ich mir deswegen eigentlich nicht (pardon!) in die Hosen sch***en sollte.
 
4) meine Idee war noch eine andere Kassette, dann aber Shimano, weil es die SRAM nur mit 10er als kleinstem Ritzel gibt

Ich bin eigentlich immer noch ziemlich fassungslos.

Ja. Ich war auch so überzeugt von dem Rad und wegen der 11-fach.

Shimano bietet 14-28. Da ist der erste Gang aber etwas knackig.

Alternativ kann man das Schaltwerk noch begrenzen, so dass es die letzen beiden Ritzel nicht schalten kann :/ Als Überbrückung...
 
28 als größtes Ritzel sind viel zu wenig. Ja, ich wohne im Norden, ich möchte aber auch mal einen Hügel "mit ohne Akku" oder einen fiesen Berg hochkommen.

Und die zweite Alternative finde ich inakzeptabel, auch wenn die Schrauber und ich auch daran dachten.

Bitte nicht missverstehen! Vielen, vielen Dank fürs Mitdenken und Anteil nehmen, ich schätze das wirklich sehr.

Mein Weg zum BuBi und der Gedanke, so viel Geld für die dekadente Anschaffung eines Drittlastis anzuschaffen, haben halt im Vorwege viel Herzblut, Zeit und Kraft gekostet. Und obwohl ich als nicht mehr ganz junger Spund schon immer prophylaktisch mit Negativem rechne ("Irgendwas ist ja immer") und gleichzeitig das Beste hoffe, war meine Enttäuschung dennoch sehr groß.
 
Shimano bietet 14-28.
Das ist aber aus dem Rennradbereich, oder? Ganz davon ab weiß ich übrigens auch gar nicht, ob die Kasseten von Shimano auf den SRAM-Feilauf passen, fällt mir da gerade ein. SRAM-Shifter und Shimano-Kassette sind kompatibel, so viel ich weiß.
 
Was ich nicht wusste, sondern erst durch Recherche erfahren habe: Bei der Nuvinci muss im Gegensatz zur bspw. Alfine nicht die maximale Unterstützung von 175 auf 250 % gedrosselt werden.
Ich merke bei meinem bike keinen relevanten Unterschied mehr zwischen Tour (110%) und Sport (170%). Ich hab mir aber noch keine Gedanken darüber gemacht, warum das so ist, Tour ist völlig ausreichend um in wenigen Sekunden auf Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen und unverschwitzt überall anzukommen. Sport und Turbo sind in meiner Konfiguration die reinsten Akku-Fresser ohne Mehrwert.
Der schlechte Wirkungsgrad macht das allerdings wohl wieder wett ..
Wobei der ja im Grunde nur für eine geringere Reichweite der Batterie sorgt. Ohne Akku-Unterstützung würde ich die NuVinci am Lastenrad nicht fahren wollen. Da tritt man wirklich in Quark. Ich hab zwar schon öfter den Akku leer gefahren, so dass ich zu unterstützungsfreier Fahrt gezwungen wurde, aber wirklich Spaß hat das keinen mehr gemacht.
Andererseits hat auch meine eher Fahrrad-ungeübte Frau schon das voll beladene B&B (etwa 50kg zugeladen) mehrere Kilometer fortbewegen können, obwohl der Saft alle war. Aber ich musste mir viele Klagen anhören auf diesen Kilometern. :oops:
 
Da ich S-Pedelec-verwöhnt bin, werde ich mich an die 25er-Begrenzung auch wirklich erst gewöhnen müssen ...
 
Statusänderung:

Heute Anruf vom netten Händler, dass Butchers ein neues Ritzel schicken würden. Auf Nachfrage hieß es, für vorn.*

Ich bin nun sehr gespannt, ob ...
... ein größeres Ritzel das Problem löst
... die Übersetzung zumutbar bleibt.
Es wäre schön!

Was ich nämlich skeptisch macht: Lt. Website sollten schon 20 Zähne vorn montiert sein, so deute ich jedenfalls die Angaben auf der Website. Und diese Anzahl entspricht ja schon einer ziemlich dicken Übersetzung (ca. 50 Zähne). Ich hoffe also, dass vorn weniger montiert waren. Meine Geistesgegenwärtigkeit lässt mit einer Bronchitis und Ibuprofen zurzit leiter zu wünschen übrig, sonst hätte ich gleich am Telefon gefragt.

Was ich gut finde: B&B hatten lt. Website bis gestern geschlossen, heute erhalte ich bereits eine Reaktion.

Keep your fingers crossed, please!

*Seit dem Bosch Performance ist die Begrifflichkeit meiner Erfahrung nach recht schwammig geworden. Ich kenne es so: "Kettenblatt" für vorn, "Ritzel" für hinten.
Seit nun hinten teilweise mehr Zähne als vorn vorherrschen, liest man oft "Ritzel" auch für vorn.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im besten Fall haben die normalerweise bei dieser Konfiguration immer ein größeres Kettenblatt drauf und bei Dir schlicht einen Fehler gemacht. Im schlechtesten Fall können sie sich nicht eingestehen, dass ihr Rahmen-Entwurf für die SRAM mit Motor einfach nicht funktioniert.

Ich drücke die Daumen.
 
Zurück
Oben Unten