Man muss in der Stadt viele Umwege fahren, die Zeit kosten. Teilweise auch auf der Straße. Im Winter ist es auf 3 Rädern viel sicherer mit Ladung.
Ich habe mal sehr selektiv zitiert, um zu zeigen warum ich die Räder nicht unbedingt gegeneinander diskutieren würde. Die Konzepte sind halt sehr unterschiedlich und nur schwer vergleichbar.
Das Dreirad mit Fronttür und Dach drüber, mit Fenstern in alle Richtungen, der NuVinci und Bosch Motor ist eine perfekte Familienkutsche. Bei den Hamburger Radwegen fährst Du aber wirklich lieber einen Umweg als über Baumwurzeln. Das rappelt und scheppert nämlich ganz ordentlich in der Kiste, wenn was im Weg liegt. Dafür haben es die Kids trocken und gemütlich, weil in der Breite schön geräumig. Zwar müssen 2 große Kindergartenkinder kuscheln, aber es geht ziemlich gut.
Mit dem Bullitt will ich schnell fahren, die Unterstützung der E6100 nutze ich eigentlich nur zum anfahren, nach ein paar Metern mach ich den Vortrieb ab 27 km/h bei ebener Strecke lieber selbst (jedenfalls quasi leer auf dem Weg zur Arbeit). Die Kids fahre ich eher selten durch die Gegend, dafür hab ich entweder Werkzeug oder den Hund oder 4 Kisten Bier auf der Ladefläche festgezurrt. Das kann das MK1-E wegen der Sitzbank in der Kiste nicht wirklich gut.
Und die Umwege müssen wir in deutschen Grosstädten ja so oder so in Kauf nehmen. Die Infrastruktur gibt ein echt angenehmes fahren doch kaum her. Aber ich wette dafür gibt es einen eigenen Thread hier irgendwo.
Ich bin sehr froh das wir beides haben, denn im Alltag hat man die Möglichkeit sich an verschiedene Situationen anzupassen. Meinetwegen darf die Politik sehr gern jedes Jahr eine Lastenradförderung beschließen und uns allen 2000€ dazu geben. Dann verändert sich auch bald die Infrastruktur.