Butchers & Bicycles MK1

Hi,
um die Haltbarkeit des Reissverschlusses zu verlängern, sollte man den unbedingt mit etwas Silikronspray einreiben. Dann läuft der Butterweich.
 
Das mit dem Zug ist mir schon ganz am Anfang aufgefallen ( B&B 2016) und bin zum nem Bekannten Sattler gefahren.
Der ist über die ganze Fläche mit nem Heißföhn drüber ( keine 2 Minuten), und hat oben leicht an den "Überrollbügeln" gedehnt.
...und zack weg war`s.
 
Ja, ich denke auch, dass der Zug das Problem ist, schwergängig ist der Reißverschluss nicht.
Ich habe übrigens von Butchers and Bicycles anstandslos ein neues Verdeck zugeschickt bekommen. Gestern per Messenger kontaktiert, heute Mittag war ein neues Verdeck da!!! Eigentlich war gerade die Garantie abgelaufen. Wenn das kein Service ist!

@DerPierre War das ein normaler Haarfön? Über welche Fläche, den Reißverschluss? Fragen über Fragen.
 
@BIBU_User An Silikonspray oder Ähnliches hatte ich auch schon gedacht. Werde ich ausprobieren, sollte ja nun gern länger als nur 1 Jahr halten.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass mir beide Male (hatte die ausgerissene Stelle einmal reparieren lassen vom Schneider) bei sehr niedrigen Temperaturen der Schaden entstanden ist; das Material hatte sich wohl zusammengezogen. Man sah auch, dass die Gummiabdeckungen, die den Reißverschluss von beiden Seiten, oberhalb abschließen, nicht mehr plan waren, sondern wie eine Art Satteldach hochstanden. Dicht war das Verdeck trotzdem, egal, ob Hagel, Schnee oder Regen. Das Rad steht ja auch immer draußen und kann nur dann abgedeckt werden, wenn es trocken ist.
Zu meiner Sattlerin hätte mich übrigens mein Weg auch geführt, hätte nicht gedacht, dass man mir so kulant so schnell aus Kopenhagen entgegenkommt.
 
@cubernaut Servus, richtig heißt das wohl Heißluftgebläse, quasi wie ein Steinel HG 2320, welchen ich auch aus meinen Werbetechnik-Zeiten besitze.
Er ist damit wirklich über die ganze Fläche Fenster & Stoff inkl. Reißverschluss gegangen...aber wirklich nicht mit voller Hitze und echt schnell.
An einem heißen Sommertag, nach 2 Stunden in der Sonne, sollte das auch gehen.

Die Jungs von B&B sind echt klasse....Junge Väter im ähh ähmm Besten Alter :)
Mir bricht es auch das Herz das Ding zu verkaufen.

Bist Du sonst zufrieden mit Deinem Bike, hast Du sonst irgendwelche Krankheiten?
 
Ich bin sehr zufrieden. Einzig die Härte im Vergleich zum Einspurer finde ich etwas lästig sowie die Kopflastigkeit.
Wir hatten vor ein paar Tagen 10cm Schnee, hier brach das Chaos aus. Mit dem Butchers war es da reinste Vergnügen.
 
Ja, bei Schnee der absolute Knaller! Ich hab versucht Donuts mit dem Ding zu drehen....gar nicht so einfach, da es super Stabil auf dem Schnee war.
 
LRG_DSC04848.jpeg LRG_DSC04849.jpeg LRG_DSC04850.jpeg LRG_DSC04851.jpeg LRG_DSC04852.jpeg IMG_0798.JPG Hallo, so mein Bubi ist jetzt auch bei mir angekommen und schon ein paar Kilometer gefahren. Bin sehr zufrieden, meine Freundin hat beim Fahren auch ihre Freude und meinem 18 Monate jungen Sohn hat die erste gemeinsame Ausfahrt auch mit einem "Ja" - Nicken danach als gut empfunden. :)

Zum Feedback:
Die Kindersitzbank ist jetzt serienmäßig mit den Gummileisten, die "shr" nachgeschickt bekommen hat, ausgestattet. Und als Arretierung sind jetzt 2 Gummiteile mitgeliefert, die optisch fast ident zu den Teilen von "shr" hier im Forum sind, die er aus Holz gebastelt hat. Da waren die Jungs von B&B schnell mit der Problemlösung. :)

Die Sitzpolsterung für meinen Kleinen empfinde ich auch als "wenig". Habe jetzt auf die Schnelle eine Gymnastikmatte in 1cm Dicke gekauft, zurecht geschnitten, mit selbstklebenden Klettverschlussbändern versehen und unter den originalen Sitzpolster angebracht. Optisch sieht man keinen Unterschied, ist jetzt aber um vieles gedämpfter...hoffe es reicht....muss ich erst damit Erfahrungen sammeln. De Rückenlehne des Kindersitzes könnte etwas höher sein, damit auch der Schulterbereich gepolstert unterstützt wird.

Die SRAM Schaltung funktioniert auch sehr gut. Der CX Motor hat schön Power, wenn man sie bergauf benötigt.

Die Supernova E3 Lichter leuchten auch sehr fein.

Lg Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich noch keine neue Box live gesehen, um den Unterschied, bzw. zu sehen, wo die Schienen befestigt sind.
 
Habe beim Kindersitz die Variente mit 2 Sitzen genommen.

Die Schienen sind ein paar cm oberhalb der Wannenerhöhung im hinteren Bereich der Länge nach angeklebt.
 
:) ah also auch geklebt. Ich habe schon meine Version mit den Schienen nachgerüstet gesehen, da war das auch so gelöst.
 
Hat jemand Erfahrung ob ein Thermo-Cover aus Neopren bei der Wannennausnehmung noch durchgeht?
So eins z.b.
https://www.bike-components.de/de/NC-17/Batterie-Thermo-Cover-Akku-Ueberzug-fuer-Bosch-Rahmen-Akku-p50845/

Bei kalten Temperaturen wäre ein bisschen Isolierung für den Akku , glaube ich, nicht verkehrt.

Lg Roman
Ich habe mir das gleiche Thermo-Cover bestellt ("NC-17 E-Bike Akku Schutzhülle) über Amazon bestellt. Es passt, die Becherhalterung ist leicht im Wege aber man muss oft das Cover etwas zurechtschieben um es einrasten zu können. Es schützt das Akku auch vor Stössen.

Ich habe jetzt auch Erfahrung bei Kälte. Bis -20°C hatten wir hier in Finnland und glücklicherweise gab es keine Probleme mit Bremsen, Schaltung (N380 HSync) etc.
 
Hallo zusammen,

seit kurzen haben wir nun auch ein Butchers und sind insgesamt sehr angetan. Die ersten kleinen Touren haben wir auch hinter uns, so dass sich nun einige Fragen ergeben, insbesondere an Fahrer mit Babys und kleinen Kindern:

- Den mitgelieferten Weber Babysitz, der an der Sitzbank montiert ist, haben wir für unseren 7-Monate alten Sohn erstmal demontiert, da es nicht sonderlich sicher aussah. Stattdessen haben wir den Maxicosi Isofix inkl. Maxicosi Autositz befestigt. Der beansprucht nun aber fast vollständig den Platz Was nutzt ihr lieber bei Babys in dem Alter?
- Gibt es ggf. kleinere Isofix mit kleineren Babyschalen? Unser Isofix lässt sich auch nicht am Boden ausrichten, sondern nur an den hinteren Haken befestigen.
- Ab wann ist der Webersitz nutzbar?
- Unser Sohn wurde auf den Strassen recht stark durchgeschüttelt; eigentlich für mich nicht nachvollziehbar, warum ein Bike in der Preisklasse keine entsprechenden Federungen hat...gibt es da Alternativlösungen, die man nachträglich installieren kann?

Besten Dank und viele Grüße
 
Hallo dasun, ich habe mein Bubi auch erst ein paar Monate. Da das Bubi 3-spurig ist, erwischt man leider konstruktionsbedingt viele Strassenunebenheiten, das natürlich auf das Bubi/Kindersitz weitergeleitet wird.
Das einzige, das etwas Dämpfung bringt ist nur 2bar Druck in den Ballonreifen zu verwenden, dann dämpft es etwas mehr. Ansonsten den Mulden etc. so gut wie möglcih asuweichen ;) Ein Bubi mit Stossdämpfung wäre auch mein Wunschtraum gewesen.
Mein, inzwischen 21 Monate alter Sohn liebt das Fahren im Bubi. Haben es erst im Jänner (damals war mein Sohn 18 Monate) bekommen, kann dir deswegen auch nicht mit Webersitz/Maxicosi etc. weiterhelfen. Wäre mir wahrscheinlich auch etwas zu übermotiviert,
ein Kind, solange es nicht selbst sitzen kann, mitzuführen.

lg
 
Oben Unten