Butcher&Bicycle MK1-E

Die Werkstatt meinte, Diebstahl wäre unnötig, dieses Monster klaut man nicht mal einfach so:rolleyes:
So ein Unsinn!
Einem Forumsbekannten ist ein 240 kg-Motorrad in Hamburg geklaut worden, während er unweit davon im Café saß.
Und Range Rover werden ja auch nie geklaut, diese Monster ...
Wo wohnst du eigentlich?
 
So ist es. Keine Gebrauchträder oder nur max. 6 (?) Monate alt.

Inspektion: überbewertet

Quietschen: kann im Zweifel auch bleiben, wenn alles funzt. Foreneinträge (Motorrad, Fahrrad) wären um einiges ärmer ohne Diskussionen über quietschende Scheibenbremsen

Vorderlastigkeit: Das ist dir aber im Stand oder langsamer Fahrt passiert, @Melli1608, oder?
Daran gewöhnt man sich. Wie in meiner Anleitung oben und hier von vielen schon des Öfteren bemerkt: Dreiradkrankheit. Eine Hand auf dem Sattel lassen bein Schieben, beim Absteigen Gewicht nicht nach vorn. Du wirst dich daran gewöhnen. Ist mir ganz am Anfang auch einmal passiert bei sehr langsamer Fahrt, ist aber in der Regel ungefährlich. Wirklich gefährlich sind Räder auf wackeligen Ständern abgestellt mit Kind hinten auf Kindersitz. Das sehe ich sooo oft. Wenn du später den Bogen raus hast, drehst du das Rad vollbeladen im Stand auf en Vorderrädern. Ich mach bei Gelegenheit ein Video vielleicht . :)
Dem Verkäufer mögen die Ärmel beim Händewaschen runterrutschen, aber alles andere ist wirklich nicht dramatisch.
Inspektion war super, da es unter anderem ein Update gab und so ermittelt wurde, wie es denn um den Akku ( Ladezyklen) und Motor steht, dazu war das auch nötig für die Versicherung, die wollte ein Gutachten bzgl der aktuellen Wertigkeit des Bikes, welches sehr gut ausgefallen ist, die Analyse hab ich nun schriftlich, sollte sich das mit meinem Knie nicht bessern, wird dies die Grundlage sein beim Wiederverkauf.

Bremsscheibe lief unrund, wurde im Zuge der Inspektion ausgetauscht und jetzt quietscht nix mehr, zumindest bis jetzt
Mit Hund und Kind vorne, hat sich im Stand das Rad verabschiedet, Hinterrad ging hoch und das Ganze wollte sich dann über die Seite komplett Richtung Boden ablegen...hab dann versucht mich zügig aufs Rad zu werfen! Mit meinen 60kg auf dem Sattel, als Gegengewicht, ging es dann. Ich hatte in einem Block von einer Dame gelesen, die sich, beladen mit 2 Kindern, durch ein Bremsmanöver mitsamt dem Rad und Inhalt überschlagen hatte....Sie fährt immer noch Bubi
Ich werde die Tage den Gepäckträger Montieren und die Seitentaschen füllen ( schon irgendwie schräg) und dann evtl noch eine Parallelogramm-Sattelstütze dran, hat ja auch Gewicht, vll schaffen wir es ja dann, nicht abzuheben.
Ich bin davor ein Johansson Fietje gefahren, dort hatte ich selbst mit voller Zuladung von 80kg nie Probleme, ist jedoch auch ein anderes Konzept.
 
So ist es. Keine Gebrauchträder oder nur max. 6 (?) Monate alt.

Inspektion: überbewertet

Quietschen: kann im Zweifel auch bleiben, wenn alles funzt. Foreneinträge (Motorrad, Fahrrad) wären um einiges ärmer ohne Diskussionen über quietschende Scheibenbremsen

Vorderlastigkeit: Das ist dir aber im Stand oder langsamer Fahrt passiert, @Melli1608, oder?
Daran gewöhnt man sich. Wie in meiner Anleitung oben und hier von vielen schon des Öfteren bemerkt: Dreiradkrankheit. Eine Hand auf dem Sattel lassen bein Schieben, beim Absteigen Gewicht nicht nach vorn. Du wirst dich daran gewöhnen. Ist mir ganz am Anfang auch einmal passiert bei sehr langsamer Fahrt, ist aber in der Regel ungefährlich. Wirklich gefährlich sind Räder auf wackeligen Ständern abgestellt mit Kind hinten auf Kindersitz. Das sehe ich sooo oft. Wenn du später den Bogen raus hast, drehst du das Rad vollbeladen im Stand auf en Vorderrädern. Ich mach bei Gelegenheit ein Video vielleicht . :)
Dem Verkäufer mögen die Ärmel beim Händewaschen runterrutschen, aber alles andere ist wirklich nicht dramatisch.
...Rad ( knapp 2 Jahre) ist bei der Enra versichert, wie schon beschrieben, die wollen unabhängig vom Alter ein Gutachten einer Vertragswerkstatt
 
O. k. Nur dass wir uns richtig verstehen, es war also schon vorher durch den Verkäufer bei der ENRA versichert, du versicherst es jetzt nicht neu, oder? Also versichert ENRA eben nicht 2 Jahre alte Räder, oder doch? Ich frage deshalb so penetrant nach, weil ich mein BuBi dort versichern wollte, es aber schon zu alt war.

Mit "Inspektion überbewertet" meinte ich, es sei nicht so schlimm, wenn vorher keine gemacht wurde.

Schön, dass es jetzt läuft!

Zum Kopf-über: Es braucht eigentlich nicht viel Kraft, es unten zu halten, es geht um die Technik, bspw. die Gewichtsverlagerung. Ich muss meine Frau die Tage wirklich einmal bitten zu filmen ... ist aber nicht versprochen.

Edit: "
Wie alt darf mein E-Bike/ Fahrrad bei Antragsstellung sein?
Dein E-Bike/Fahrrad darf nicht älter als 6 Monate ab Kaufdatum sein."

Quelle: https://www.enra.eu/faq
 
O. k. Nur dass wir uns richtig verstehen, es war also schon vorher durch den Verkäufer bei der ENRA versichert, du versicherst es jetzt nicht neu, oder? Also versichert ENRA eben nicht 2 Jahre alte Räder, oder doch? Ich frage deshalb so penetrant nach, weil ich mein BuBi dort versichern wollte, es aber schon zu alt war.

Mit "Inspektion überbewertet" meinte ich, es sei nicht so schlimm, wenn vorher keine gemacht wurde.

Schön, dass es jetzt läuft!

Zum Kopf-über: Es braucht eigentlich nicht viel Kraft, es unten zu halten, es geht um die Technik, bspw. die Gewichtsverlagerung. Ich muss meine Frau die Tage wirklich einmal bitten zu filmen ... ist aber nicht versprochen.

Edit: "
Wie alt darf mein E-Bike/ Fahrrad bei Antragsstellung sein?
Dein E-Bike/Fahrrad darf nicht älter als 6 Monate ab Kaufdatum sein."

Quelle: https://www.enra.eu/faq
Tatsächlich hatte der „Typ“ obwohl in der Anzeige stand, dass die Enra noch für 1 Jahr übernommen werden kann, die Sache gekündigt bzw. Wäre sie entgegen seiner Angaben in 6/21 ausgelaufen...ich habe somit einen ganz neuen Vertrag, VorrausSetzung, dass für ein Gebrauchtrad in einer Enra-Vetragswerkstatt ein Gutachten er’s erstellt wird, dass eine Aussage über die Wertigkeit in Euronen getroffen werden kann und die Werkstatt Einwandfreiheit bestätigt. Ich habe sogar den Rundumschutz mit 134€ pro Jahr.
Möglicherweise haben die ihre Bestimmung auch mittlerweile geändert.
Hund 25 kg im Fußraum, Kind 15 kg auf dem Sitz, da war nix mehr zu halten, das Ding hat sich verselbstständigt, aber ich bin natürlich mega Dankbar, wenn man mich vom Gegenteil überzeugt.
 
Ja, das ist der Punkt. Es darf gar nicht erst dazu kommen, dass man etwas halten muss. Das meinte ich mit Technik. Als mir das passierte, waren vorn 70 kg drin, das habe ich so gerade eben noch gewuppt (mit nachträglichen Rückenschmerzen). Das mit der Versicherungsmöglichkeit ist interessant, danke für die Info!
 
O. k. Nur dass wir uns richtig verstehen, es war also schon vorher durch den Verkäufer bei der ENRA versichert, du versicherst es jetzt nicht neu, oder? Also versichert ENRA eben nicht 2 Jahre alte Räder, oder doch? Ich frage deshalb so penetrant nach, weil ich mein BuBi dort versichern wollte, es aber schon zu alt war.

Mit "Inspektion überbewertet" meinte ich, es sei nicht so schlimm, wenn vorher keine gemacht wurde.

Schön, dass es jetzt läuft!

Zum Kopf-über: Es braucht eigentlich nicht viel Kraft, es unten zu halten, es geht um die Technik, bspw. die Gewichtsverlagerung. Ich muss meine Frau die Tage wirklich einmal bitten zu filmen ... ist aber nicht versprochen.

Edit: "
Wie alt darf mein E-Bike/ Fahrrad bei Antragsstellung sein?
Dein E-Bike/Fahrrad darf nicht älter als 6 Monate ab Kaufdatum sein."

Quelle: https://www.enra.eu/faq
Tatsächlich hatte der „Typ“ obwohl in der Anzeige stand, dass die Enra noch für 1 Jahr übernommen werden kann, die Sache gekündigt bzw. Wäre sie entgegen seiner Angaben in 6/21 ausgelaufen...ich habe somit einen ganz neuen Vertrag, VorrausSetzung, dass für ein Gebrauchtrad in einer Enra-Vetragswerkstatt ein Gutachten er’s erstellt wird, dass eine Aussage über die Wertigkeit in Euronen getroffen werden kann und die Werkstatt Einwandfreiheit bestätigt. Ich habe sogar den Rundumschutz mit 134€ pro Jahr.
Möglicherweise haben die ihre Bestimmung auch mittlerweile geändert.
Hund 25 kg im Fußraum, Kind 15 kg auf dem Sitz, da war nix mehr zu halten, das Ding hat sich verselbstständigt, aber ich bin natürlich mega Dankbar, wenn man mich vom Gegenteil überzeugt.
Die
Ja, das ist der Punkt. Es darf gar nicht erst dazu kommen, dass man etwas halten muss. Das meinte ich mit Technik. Als mir das passierte, waren vorn 70 kg drin, das habe ich so gerade eben noch gewuppt (mit nachträglichen Rückenschmerzen). Das mit der Versicherungsmöglichkeit ist interessant, danke für die
 
Hi, ich mal wieder, leider hört die Pechsträhne mit dem Bubi nicht wirklich auf, hatte einen Reifenschaden, den hat die ENRA direkt übernommen, das war noch super, aber in der Vertragswerkstatt haben sie dann die Reifen nicht ordentlich aufgezogen, seither vibriere ich und die komplette Box beim radeln, dazu hatte ich noch den Original-Gepäckträger gekauft und die Werkstatt gebeten, diesen zu montieren und seither quietscht das Rad so extrem wenn ich die rechte, also Hinterbremse, drücke, dass das Ganze gerade null Spaß macht, ich bin dann in eine andere Werkstatt bzgl einer Zweitmeinung und die haben dann noch festgestellt, dass die Bremsschläuche viel zu stark unter Spannung stehen beim Lenken) ( Kurve) und irgendwann womöglich reißen werden und in der Tat, beschränken die Schläuche die Lenkung, ich wusste zuvor nur nie woran das liegt:-(
Gibts vll ein paar Tips oder ähnliche Erfahrungswerte? Verzweifelte Grüße aus Karlsruhe
 
Tipp1: Schrauben lernen um genau sowas zu vermeiden. Ich hatte auch genug von solchen Idioten in den Werkstätten.

Tipp2: Tipp1 ist absolut ernst gemeint

Tipp3: Wenn Tipp1 und 2 nicht funktionieren, zumindest die Werkstatt wechseln
 
Huhu hat jemand eine Ahnung warum die Schrauben in der Kiste am Boden so abstehen, oder hat der Händler das Teil nicht richtig zusammengebaut? Der Hund sitzt unten im Fußraum und findet es nicht wirklich angenehm am Hintern
 

Anhänge

  • 0D70C8BB-5695-45AB-B880-247579A37567.jpeg
    0D70C8BB-5695-45AB-B880-247579A37567.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 148
  • 1E98C98F-1873-4FEF-9F7F-AE4020DEE654.jpeg
    1E98C98F-1873-4FEF-9F7F-AE4020DEE654.jpeg
    209 KB · Aufrufe: 151
  • 187E54B0-24E9-48E2-949E-6874A096F060.jpeg
    187E54B0-24E9-48E2-949E-6874A096F060.jpeg
    228,1 KB · Aufrufe: 160
das ist normal...ist ja auch primär für Kinder und nicht für Hundetransport gedacht...Habe für mein Kind & Hund eine Yogamatte zusammen geschnitten, wenn es regnet noch zusätzlich ein Handtuch für den Hund rein.
Kleiner Teppich geht auch...
 
Hi, ich bräuchte mal wieder dringend einen Rat, heute hat mich auf der Heimfahrt ( Bubi/ Bosch/intuiva) die Unterstützung sitzen lassen, vollbeladen, Freitagseinkäufe plus Kindund nix ging mehr, Display zeigte alles an bis auf die KM, aber der Saft lief nicht. Display an/ aus, Akku rein/ raus….nix:-(
Hat jemand eine Idee wo das Problem sitzen könnte?
Grüßle Melli
 
Akku wirklich ganz fest eingerastet? Ich habe von Zeit zu Zeit, das Problem, dass er nach starken Rüttelpisten sich ganz leicht löst, aber nicht sichtbar wackelt oder Ähnliches.
 
…eigentlich schon, schau morgen auch nochmal nach diesem Speichenmagneten oder Sensor, ob der vll die Position verändert hat.
 
Es ist bei mir wirklich nur eine Mikrobewegung, aber es gibt dann ein hörbares "Klicken" oder ähnlich. Viel Erfolg! Aber dein Rad ist doch recht neu, oder? Händler in der Nähe?
 
Moin moin,
knapp über 2 Jahre alt, leider ist der Händler nicht wirklich kompetent :-(. Hab mal noch den Akku voll aufgeladen, Versuch heute nochmal mein bestes.
Grüßle und schönes WE
 
tritt hin und wieder auch bei uns auf. Ist ein bekanntes, oft vorkommendes Bosch Problem beim Intuvia Interface....ein Kontaktproblem vom Intuvia Interface, wenn man es regelmässig an und ab nimmt. Ich nehme dann das Interface ab, schaue auf der Unterseite die Kontakt an, ob sie sauber sind, reibe kurz mit der Kleidung/Shirt drüber (nicht mit Fingern angreifen, dass kein Fett der Finger raufkommt) und stecke es wieder an.... evtl. nochmals an/ab nehmen....geht dann immer.

Wenn der Speichenmagnet verrutscht ist, kommt eine Fehlermeldung am Display "503" (hatte ich auch schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten