Burley Nomad - Deichselkopf Thule Chariot

Beiträge
85
Lastenrad
Load4 75 '23
Hi zusammen,

wir haben einen Thule Chariot und auch die entsprechenden Kupplungen an unseren Rädern verbaut. Parallel dazu habe ich noch einen Burley Nomad, den ich auch sehr mag. Leider muss ich jedes Mal die Kupplung umbauen um ihn zu nutzen. Nun wäre meine Frage ob jemand den Nomad oder sonstige Burley Anhänger schon mal auf den Thule Deichselkopf umgebaut hat. Die Weberkupplung würde ich mir an der Stelle gerne sparen.

Freu mich über Input!

Grüße deckardstp
 
Beiträge
8.615
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Keinen Burley, aber diverse andere.
Den Elastomer und Sicherungsgummi gibt es beim Hollandbikeshop.
Wie sieht denn die Burley Deichsel aus?
Zeig uns Mal ein Bild
 
Beiträge
5.953
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Keinen Burley, aber diverse andere.
+1
Den Elastomer und Sicherungsgummi gibt es beim Hollandbikeshop.
Ja habe ich auch einzeln gekauft. Bei meinen billig Kinderanhängern hatte die Deichsel dankenswerterweise innen 22.2mm Durchmesser. Habe dann einen alten Stahllenker als Adapter reingeschlagen und verschraubt. Darin dann den Thule Kopf. Gibt hier auch irgendwo davon Bilder
Wie sieht denn die Burley Deichsel aus?
Zeig uns Mal ein Bild
 
Beiträge
85
Lastenrad
Load4 75 '23
So sieht die Burley Deichsel aus.

photo_2022-08-22_21-24-30.jpg
 
Beiträge
85
Lastenrad
Load4 75 '23
Bin fündig geworden. Für alle weiteren die nach dieser Kombination suchen sollten:
Thule Elastomer Kugel. Bestellnr. 40105241

Ich werde sie mal ordern und dann anpassen! Danke für eure Hinweise. Werde hier auf dem Laufenden halten.
 
Beiträge
85
Lastenrad
Load4 75 '23
Heute kam der Thule Deichselkopf. Nun stellt sich die Frage wie man die fehlenden 5mm Durchmesser hinzubekommt. Ich hab schon daran gedacht Fahrradschlauch drumherum zu wickeln, oder es mit Heisskleber zu fixieren. Habt ihr gute Ideen?

photo_2022-08-29_10-12-47.jpg
 
Beiträge
5.953
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Ich habe einen alten Stahllenker als Adapter verwendet

Ansonsten könnte man eine passende Hülse auch drucken
 
Beiträge
1.622
Heute kam der Thule Deichselkopf. Nun stellt sich die Frage wie man die fehlenden 5mm Durchmesser hinzubekommt. Ich hab schon daran gedacht Fahrradschlauch drumherum zu wickeln, oder es mit Heisskleber zu fixieren. Habt ihr gute Ideen?

Anhang anzeigen 28794
Aus Erfahrung mit unserem umgebauten Y-Frame: mach die Verbindung so steif wie möglich. Die Kugel selbst muss nur bei kippendem Rad elastisch verformt werden (nun gut: ihr Hals). Bei der Fahrt sorgt jede Elastizität, jedes Spiel für unangenehme Schwingungen.

Ich würde daher mit Alu oder Holz auffüttern, bis die Kupplung wirklich straff passt. Und nicht zu weit aus dem Rohr herausstehen lassen!

t.
 
Beiträge
8.615
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Ich habe auch schon Alu Lenker oder Rohr mit passenden Durchmessern benutzt. Wenn aber ein 3D Drucker, aber kein Rohr da ist, ist das auch eine gute Möglichkeit.
 
Beiträge
85
Lastenrad
Load4 75 '23
Das ist auf Anhieb ziemlich gut geworden. Die Passung in der Deichsel musste nur minimal geschliffen werden. Ich weiss allerdings noch nicht ob der Kopfüberstand zu groß ist. Die Innenbuchse könnte 0,5mm schmäler sein. Mal schauen ob ich mich noch mal dran setze. Für einen ersten Wurf, gefällt es mir auf jeden Fall sehr gut.


photo_2022-08-29_16-33-28.jpg

photo_2022-08-29_16-33-29.jpg
 
Beiträge
1.622
Das ist auf Anhieb ziemlich gut geworden. Die Passung in der Deichsel musste nur minimal geschliffen werden. Ich weiss allerdings noch nicht ob der Kopfüberstand zu groß ist. Die Innenbuchse könnte 0,5mm schmäler sein. Mal schauen ob ich mich noch mal dran setze. Für einen ersten Wurf, gefällt es mir auf jeden Fall sehr gut.


Anhang anzeigen 28811
Anhang anzeigen 28812
Der Überstand sollte passen. Du merkst ja, wenn der Anhänger beladen zu unruhig läuft und zu Längsschwingungen neigt. Dann kannst du immer noch umbauen.

t.
 
Oben Unten