Bumm IQ-XS E Tagfahrlicht?

Beiträge
164
Lastenrad
Bullitt STePS 6100 Inter-5E Gates + muli STePS 6100 Inter-5E
Moin,

ich überlege gerade den Standard Bullitt (STEPS E6100) Scheinwerfer (Bumm EYC E?) gegen einen IQ-XS E auszutauschen. Nun lese ich da:

Tagfahrlicht
[...] Und am Tag sorgt das integrierte Tagfahrlicht für ein Plus an Sicherheit. [...]


Wie soll das funktionieren? Fährt hier jemand den Scheinwerfer? Ich meine - über den Taster am Display kann ich den ja nur an- oder ausschalten. Und wenn ich den an habe, dann will ich natürlich kein Tagfahrlicht, sondern echtes, richtiges Licht. Für Tagfahrlicht müsste der doch einen Sensor haben - Fehler auf der Bumm Seite, oder übersehe ich was? Oder hat der einen zusätzlichen Eingang mit dem man (falls vorhanden) extra Tagfahrlicht schalten kann?

:unsure:
Thomas
 
Das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Ich fahre den auch am Bullitt und bin sehr zufrieden. Aber die Sache mit dem Tagfahrlicht halte ich für einen Fehler auf der bumm-Seite. Den Scheinwerfer gibt es ja auch in einer Dynamoversion, da halte ich das eher für möglich.

Bei hellen Tageslicht habe ich den Scheinwerfer allerdings noch nicht eingeschaltet und kann daher nicht sagen, ob es nicht doch eine Tagfahrlichtfunktion gibt.
 
Wenn das Licht an der Bedieneinheit eingeschaltet wird hat man bei ausreichender Helligkeit draussen halt Tagfahrlicht und der Sensor sorgt rechtzeitig in der Dämmerung bzw. unter einer Brücke z.B. für volles Scheinwerferlicht. Ich kenne einige, die fahren grundsätzlich mit eingeschaltetem Licht, dort macht die Funktion dann Sinn, wie ich finde.
 
PeBu hat deine Frage ja schon beantwortet, es ist genau wie er schreibt.
Eine kleine Anmerkung meinerseits zu deiner angedachten Aufrüstung: Von 50 Lux kommend auf 80 Lux ist das bisschen Mehr an Licht überschaubar. Warum nicht gleich einen deutlich stärkeren Scheinwerfer wie IQ-X E? Die Ausgangsleistung des STEPS E6100 lässt das durchaus zu.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann hat der wohl doch einen Sensor drin. :confused: Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich diese Automatik nicht mag und versuche zu vermeiden - wenn möglich.
Von 50 Lux kommend auf 80 Lux ist das bisschen Mehr an Licht überschaubar. Warum nicht gleich einen deutlich stärkeren Scheinwerfer wie IQ-X E? Die Ausgangsleistung des STEPS E6100 lässt das durchaus zu.
Der IQ-X E ist mir zu teuer und 150lx in der Stadt ist mir dann doch etwas übertrieben. Den XS habe ich an einem anderen Rad und bin mit der "Lichtausbeute" durchaus zufrieden.

[Edit]: Interessehalber: Wieviel Leistung lässt das Steps E6100 System am Lichtausgang vorne eigentlich zu? Ich finde dazu nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Post #2
 
Also ich habe die IQ-X E und dort wird auch ein "Tagfahrlicht" beworben.
Meiner Meinung nach ist da kein Sensor versteckt. Sie meinen damit sicherlich diesen kleinen rot markierten Bereich:
1636538157056.png

Dort wird das Licht anders gestreut und man kann als Entgegenkommer auch tagsüber einen hellen Fleck sehen, obwohl die Hell-Dunkel-Grenze des Scheinwerfers deutlich weiter unten liegt.
 
Die Lampe hat einen Sensor für die Umgebungshelligkeit und schaltet anhand derer zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht um. Das passiert bei Helligkeitsänderung innerhalb einer Sekunde und damit auch z. B. beim Einfahren in Tunnel oder unter Brücken.
 
Also, die IQ-X E scheint tatsächlich anders aufgebaut zu sein (oder meine defekt?). Sie ließ sich weder im Dunklen mit Handylicht, noch im Hellen mit der Hand am Gehäuse zum Umschalten bewegen.
 
Also, die IQ-X E scheint tatsächlich anders aufgebaut zu sein (oder meine defekt?). Sie ließ sich weder im Dunklen mit Handylicht, noch im Hellen mit der Hand am Gehäuse zum Umschalten bewegen.
So verhält sich meine auch - ich dachte, dass das am S-Pedelec aber vielleicht anders ist und mich hat's bisher nicht gestört. Ich habe es aber bei einer selbst angebauten IQ-X E bei einem Freund probiert, da hat es funktioniert.
 

Ich möchte die 150Lux auch in der Stadt nicht mehr missen. Schlecht beleuchtete Rad- und Nebenwege sind ja gerne auch die mit den meisten Schlaglöchern. Die IQ-X E leuchtet das zumindest soweit aus, dass einen auch bei flotterem Tempo Wurzeln und diverse Fahrbahnschäden nicht mehr überraschen.
Ansonsten: In der Dämmerung schaltet sie sich deutlich heller. Dadurch hat sie tagsüber ein gut sichtbares aber nie blendendes Licht.
 
Also, die IQ-X E scheint tatsächlich anders aufgebaut zu sein (oder meine defekt?). Sie ließ sich weder im Dunklen mit Handylicht, noch im Hellen mit der Hand am Gehäuse zum Umschalten bewegen.
So verhält sich meine auch - ich dachte, dass das am S-Pedelec aber vielleicht anders ist und mich hat's bisher nicht gestört. Ich habe es aber bei einer selbst angebauten IQ-X E bei einem Freund probiert, da hat es funktioniert.

Ich muss meine Aussage zurückziehen. Bei der Fahrt ins dunkle Parkhaus kann ich den Wechsel von Tagfahr- auf Abblendlicht gut beobachten. Sorry, falls meine Falschaussage irgendwelche Kaufentscheidungen beeinflusst hat.
 
Zurück
Oben Unten