Bullittle - Kinder Bullitt

„Rahmenmaterial: leichtes, hochwertig verarbeitetes 6061-Aluminium mit konifizierten Rohren“ und „
Gewicht 10,5 kg“ bei nem 20 Zöller und „Das niedrige Gewicht ist ein ganz entscheidender Faktor, damit sich dein Kind auf dem Fahrrad wohlfühlt und beim Radfahren Spaß hat. Durch intensive Entwicklungsarbeit, die perfekte Materialwahl und Reduktion auf das Wesentliche haben es die beiden woom Gründer Christian und Marcus geschafft, woom bikes um bis zu 40 % leichter als handelsübliche Kinderräder zu machen“.
Also: 10,5 kg = 60%, also 17,5 kg = 100%. Ja ne, is klar, ich kann zwar als Rechtshänder meine Dinkelmühle auch mit der linken Hand drehen, aber Dreisatz überfordert mich dann doch, und unser Meerschweinchen aus biologischer Zucht wiegt ja bestimmt auch schon so 8 kg.
 
„Rahmenmaterial: leichtes, hochwertig verarbeitetes 6061-Aluminium mit konifizierten Rohren“ und „
Gewicht 10,5 kg“ bei nem 20 Zöller und „Das niedrige Gewicht ist ein ganz entscheidender Faktor, damit sich dein Kind auf dem Fahrrad wohlfühlt und beim Radfahren Spaß hat. Durch intensive Entwicklungsarbeit, die perfekte Materialwahl und Reduktion auf das Wesentliche haben es die beiden woom Gründer Christian und Marcus geschafft, woom bikes um bis zu 40 % leichter als handelsübliche Kinderräder zu machen“.
Also: 10,5 kg = 60%, also 17,5 kg = 100%. Ja ne, is klar, ich kann zwar als Rechtshänder meine Dinkelmühle auch mit der linken Hand drehen, aber Dreisatz überfordert mich dann doch, und unser Meerschweinchen aus biologischer Zucht wiegt ja bestimmt auch schon so 8 kg.
Die Big Apple, die ganzen Rohre am Gepäckträger und die Alltagsausstattung wiegen halt... Und ja, »normale« Kinderräder sind gerne wirklich schwer, 10kg ist da nix. :-/

t.
 
Also wenn man sich die Fotos anschaut, sehe ich zumindest am Ausfallende Ösen, wo das Schutzblech befestigt ist. Da sollte eigentlich auch Gepäckträger plus Schutzblech drangehen. Und ich meine auch, dass am Übergang zwischen Sattelrohr und Sattelstrebe Ösen sind. Da bin ich mir aber nicht so sicher.

Es sieht zumindest alles genauso aus wie bei den Standard Woom Rädern und da geht auch nen Gepäckträger dran.

Stimmt, jetzt habe ich auch nach starkem Vergrößern die Befestigungsstellen an der Sattelstütze gesehen. Dann ginge also doch Gepäck vorn und hinten. Die Möglichkeit den Schulranzen wackelfest und niedrig vorn zu transportieren finde ich eigentlich ziemlich gut, mit Korb hinten fährt es sich bescheiden.

Der Preis ist auch ausstattungsbereinigt nicht ganz so schlimm wie ich erst dachte. Aufpreis des Now 6 zum normalen Woom 6 ist 340 Euro, und immerhin bekommt man dafür die Nady-Lichtanlage, Schutzbleche, Scheibenbremsen und den Frontgepäckträger. Bleibt zwar immer noch ein Aufschlag, aber er ist kleiner als ich anfangs dachte.

PS: eigentlich hätte ich statt diesen Beitrag zu schreiben besser einen eigenen thread zum Rad aufmachen sollen... Vielleicht könnte @Reinhard ja einfach ab Erwähnung des Woom hier die Beiträge abspalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
800€ und statt wirklich mehr Ladefläche zu schaffen wurde diese nur von hinten nach vorne verlegt (kein Gepäckträger)...sorry, aber das ist doch nix...
Da nimmt es sich wohl die Lastenräder der Großen zum Vorbild. Bei denen verstehe ich auch nicht, wie man auf die Idee kommt, den Gepäckträger wegzulassen.

Bei allem Irrsinn: In gewisser Weise macht das Woom Now einen vernünftigeren Eindruck auf mich als das Woom Orginal. Wer baut denn bitteschön Räder für über 8-jährige ohne Licht? Alltagstauglich sind die ja mal definitiv nicht. Und ja, man kann Stecklichter dranmachen - aber wer gibt für ein unvollständiges Kinderrad über 500€ aus?

(Habe weder Erfahrung mit noch Ahnung von Kinderrädern, aber ab der weiterführenden Schule sind wir in den 90ern/00ern mit dem Rad zur Schule gefahren - und im Winter war es da definitiv dunkel.)
 
Wer baut denn bitteschön Räder für über 8-jährige ohne Licht? Alltagstauglich sind die ja mal definitiv nicht. Und ja, man kann Stecklichter dranmachen - aber wer gibt für ein unvollständiges Kinderrad über 500€ aus?

(Habe weder Erfahrung mit noch Ahnung von Kinderrädern, aber ab der weiterführenden Schule sind wir in den 90ern/00ern mit dem Rad zur Schule gefahren - und im Winter war es da definitiv dunkel.)
Die Frage ist weniger, wer es baut (alle!), sondern eher, wer es kauft. Und sehr viele Menschen sehen Fahrräder, auch für Kinder, eben nicht als selbstverständliches Transportmittel an, sondern als Spielzeug für die Freizeitgestaltung. Für den Sonntagsausflug oder Urlaub. Und dann passt das sehr gut.

Dass die Sichtweise an sich problematisch ist und das Potential völlig ungenutzt lässt, ist eine andere Geschichte.

t.
 
Die Frage ist weniger, wer es baut (alle!), sondern eher, wer es kauft.
Am Ende entscheidet natürlich die Nachfrage. Aber auch beim Angebot können Firmen/Hersteller sich einer gewissen Verantwortung stellen.
--> Woom geht es laut eigener "Vision und Werte" um eine Neugestaltung der Alltagsmobilität:
Wir verstehen Radfahren als einen mächtigen Hebel, um die Mobilität in den Städten und Gemeinden klimafreundlicher, gesünder, effizienter und angenehmer zu gestalten. So leisten wir mit jedem woom bike einen Beitrag für eine umweltverträgliche Mobilität und eine lebenswerte Zukunft.
Zu diesem Anspruch passen in meinen Augen keine Fahrräder ohne Licht für Kinder über 8 bzw. 10 Jahren.

Und selbst für
Fahrräder [...] Für den Sonntagsausflug oder Urlaub
fehlen streng genommen (nach StVZO) noch Rückstrahler nach vorne und hinten sowie eine Klingel.

Aber das Licht-Thema geht jetzt etwas OT.
 
Ich würde ja nie woom kaufen, Kinder müssen mit schweren Rostgurken reinwachsen, meine Meinung.
Aber ich finds super cool, wenn so große Hersteller das Thema aufnehmen und endlich Angebote machen, die über die unpraktischen Heckkörbe für die Schulranzen hinausgehen.
Vielleicht bau ich sowas ähnliches mal als Sporttaschentransporter für K2...Spenderrahmen liegt schon bereit.

Edit: sind auch gute Details dabei, mir gefällt der Gurt am Träger, dessen Schnalle so plaziert zu sein scheint, dass das untere Teil vom Gurt nicht ins Vorderrad reinkommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich muss das Thema "Bullittle" nochmal hochkramen :cool: .

Meine Tochter hat mir die Tage eröffnet, dass sie auch ein Lastenrad braucht.
Ich war schon vor einiger Zeit über das Mini-Cargo gestolpert.
Und nun scheint es wohl konkreter zu werden.

Kann mir einer sagen, was für Felgengrößen da verbaut worden sind?

Ich würde mal auf 20" hinten und 14" vorne tippen.

Gruß

der eliteee
 
Wir haben gestern die Lenkung gemacht, fährt super :)
signal-2023-06-19-21-44-29-068-3.jpgsignal-2023-06-19-21-44-29-068-2.jpgsignal-2023-06-19-21-44-29-068-1.jpgsignal-2023-06-19-21-44-29-068.jpgIMG_20230830_180817849.jpgIMG_20230830_180813989.jpgIMG_20230830_180809977.jpg
Bitte nachmachen:)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten