bullittBox DIY

Die schlechtenPlatten haben einen Kern aus "billigen", weichen Hölzern und sind weicher. Die guten Platten sind komplett aus Birke gepresst.
Früher sagte mal ein Holzhändler aus Düdo, die billigen Platten kommen meist aus Russland, die guten aus Finnland. Aber aus Russland dürfen ja im Moment eh keine Platten kommen, von wegen dem Embargo.

Wobei zumindest ein Holzhändler in Düsseldorf schon seit drei Jahren "Restbestände" an sibirischer Lärche verkauft. Der hat bestimmt irgendwo ausserhalb riesige Hallen damit.....
...Der Händler ist in Oberbilk ansässig.

Also achtet bitte darauf, was für Holz ihr einkauft und fragt einfach mal nach, woher das Material kommt.

Coole Box, vor allem die Bemalung! Was mir nicht klar ist, wieso bei Euren Boxen die Oberkante nicht waagerecht ist, so dass man auch mal was drauf laden kann, was nach vorne über den Gabelkopf herausstehen muss. Quasi best of both worlds aus Longjohn und Bilenky. Oder besteht da kein Bedarf für Sperrguttransport? In den sehenswerten Transporten sieht man immer wieder, dass deshalb auf Longjohns quer geladen wird.
Bei mir waren die Kids der Grund. Bessere Aussicht und einfacheres Ein- und Aussteigen.
Allerdings bereue ich, dass ich nicht wenigstens bis zum Lager hochgezogen habe.

Ist nicht Siebdruck auch ein Verbundwerkstoff? Womit ist denn das beschichtet?
So ist es. Das sind mit Phenolharzen gebundene Birken-Schälfurniere. Für mich der Kompromiss, weil sie bei richtiger Verwendung "ewig" halten. Ich habe jetzt noch Kisten und Flightcases von Anfang der 90er Jahre in Verwendung.

Dann noch eine Frage zu Siebdruck. Sind die immer krumm bei der Materialstärke? Ich war jetzt in zwei Baumärkten und habe noch keine gerade 9mm Siebdruckplatte gesehen.

Leider oft ja. Sind das einseitig glatte und einseitig rauhe in Euren Baumärkten? Die unterschiedlichen Beschichtungen haben unterschiedlich starken Zug auf das Trägermaterial, so dass es schüsselt. Da die Platten normalerweise flächig z.B. auf Schaltafeln geschraubt werden, ist da egal. Als Material für Möbel, Kisten, etc. sind die ja zweckentfremdet. In einer Kiste werden sie aber durch die angrenzenden Seiten über die Eckverbindungen gerade gezogen.

Keine Quelle für online. Aber ich meine die werden als Schalungsplatten verkauft.
Ich kenne die nur als eher mindere Qualität.

Welche Stärke brauchst du denn und wieviel?

Ich hab mich noch nicht final entschieden, aber ich denke 6,5 mm, ca 2m²

Die Box unseres Christiania ist aus Film-Film gebaut. Bin zwar sonst nicht so begeistert von dem Rad, aber die Box ist gut.

Die Platten von AdamHall sind Königsklasse. Wobei sogar auch die "in Dünn" wabbelig sind. Plan und gerade sind die Platten erst ab ca. 15mm Stärke.

Wasserfest verleimt meint nur, das der Leim, der die Schichten verklebt, nach B3 wasserfest oder B4 Seewasserfest klassifiziert ist. Das Holz gammwnt trotzdem....

Zurück
Oben Unten