Ich hatte bei meiner DIY-Box auch über Gurte nachgedacht. Letztlich habe ich innenliegende Kistenverschlüsse genutzt. Damit erscheint mir die Demontage schneller und die Verbindung fester. Vielleicht auch eine Idee hier?
 

Anhänge

  • IMG20230417184356.jpg
    IMG20230417184356.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 193
Auch eine elegante Lösung, wenn sie gut zu verschrauben sind. Hast Du sie ins Holz geschraubt oder mit Gegenmutter? Wie gut sind sie gegen versehentliches Öffnen gesichert (Kinder)?
Ein Gurt hält halt alles beisammen, kann schon ein Vorteil sein.
 
Die Beschläge sind mit Edelstahl-Holzschrauben an die Kanthölzer geschraubt (welche wiederum mit den Seitenteile verschraubt und später auch verleimt werden). Die Kistenverschlüsse selber mit Gewindeschrauben und Sicherungsmutter durch die Multiplexplatte verschraubt. Die Kistenverschlüsse sind theoretisch mit Schloss (oder alternativ Draht) sicherbar. Da ich die Kiste allerdings nicht zum Kindertransport nutze, ist diese Option für mich nicht relevant. Ich kann da später gerne noch Detailfotos liefern. Aktuell bin ich noch im Bau, plane die Fertigstellung in den nächsten 14 Tagen.
 
Ich habe mein Tischlein-Deck-Dich mit diesen feder-Splinten zusammengehalten. An die Platten habe ich Zapfen, die durch Zapfenlöcher greifen und eine Bohrung für den Splint haben.

z.B.:
 
Letztlich habe ich innenliegende Kistenverschlüsse genutzt.
Wie ist dann das Fahren ohne Seitenwände? Klappern die Verschlüsse dann nicht?

Ich bin noch auf der Suche nach einer für mich idealen Lösung zur Befestigung der Seitenwände. Die Spanngurtlösung finde ich nicht so toll. Die Kistenverschlüsse schon eher, wenn da nicht das Problem mit dem Klappern wäre wenn man ohne Seitenwände fährt.
Habe auch schon über eine Lösung mit solchen Eckprofilen nachgedacht, wo ich die Seitenwände dann von oben reinschieben könnte.

Was gibt es noch so an Lösungen?
 
Wie ist dann das Fahren ohne Seitenwände? Klappern die Verschlüsse dann nicht?

Ich bin noch auf der Suche nach einer für mich idealen Lösung zur Befestigung der Seitenwände. Die Spanngurtlösung finde ich nicht so toll. Die Kistenverschlüsse schon eher, wenn da nicht das Problem mit dem Klappern wäre wenn man ohne Seitenwände fährt.
Habe auch schon über eine Lösung mit solchen Eckprofilen nachgedacht, wo ich die Seitenwände dann von oben reinschieben könnte.

Was gibt es noch so an Lösungen?
Man kann doch die klappernden Teile der Verschlüsse an den Seitenteilen befestigen und die stummen Gegenstücke an den beiden anderen am Rad bleibenden Teilen, dann sollte doch nichts klappen?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos zu der Kiste und den Plänen, sieht für mich super aus und werde sie denke ich auch so machen lassen.

Eine Frage noch, es steht dabei, dass die Kiste 630mm breit ist, heisst das da so eine schöne graue Eurokiste genau rein passt, oder? Hat das mal jemand ausprobiert?

Vielen Dank schon einmal!
 
Wenn ich die Maße auf der ersten Seite richtig deute, sind die 630mm die Außenmaße der Kiste. Dann bleibt innen zwar noch genug Platz für eine 60cm Eurokiste, aber du müsstes sie dann immer an den lange Seiten anfassen/hochheben, weil du die Finger nicht mehrzwischen Kiste und Seitenwände bekommst.
 
Ah ja, ergibt Sinn, wenn man dann noch jeweils die 9mm Wandstärke abzieht. Da hab ich wohl auch zu dicke Finger ;)
Dann werde ich mal sehen ob ich die Box um 2 Handbreit erweitern kann.

Mit was habt Ihr das denn gemacht, einfach gezeichnet und dann gehofft das der Schreiner das anpassen kann, oder gibt es ein CAD Programm in dem man so etwas ohne 60 Stunden Einarbeitungszeit planen kann?
 
Selber gebaut (bzw. bin noch dabei) und dabei gefühlt tausendmal nachgemessen und gerechnet und immer wieder die Platte runter genommen und nochmal gemessen. :ROFLMAO:
DSC_0577.JPGDSC_0576.JPGDSC_0589.JPGDSC_0588.JPGDSC_0600.JPGIMG_20231106_200039.jpg
Meine Box ist 67cm breit geworden und damit knapp so breit wie der Lenker. Die Seitenwände sind noch nicht fertig, aber dazwischen hätte ich dann 65cm Platz.
Eine 60cm Eurobox passt quer genau zwischen die Fittinge in den Schienen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten