Bullitt / XT 1x11 oder 2x11?

moin ihr lieben,

danke, für all den input, austausch, erfahrungen und ideen.

die praxis beginnt ja bekanntlich da, wo die theorie aufhört. nach all dem, was ihr mit mir teilt, werde ich wohl final der reserve folgen und auf ne 2x11 gehen.

dass die ritzel sich abnutzen mag sein. mein onkel ist mit seiner 10fach xtr diverse1000km geradelt, alles im lack. so schlimm wirds dann wohl nicht werden. und wenn alle 10tsd-km ne neue kassette druff muss, dann ists eben so. kostet etwa so viel, wie ne tank füllung.

also, habt dank, ich muss bald mal den bestellzettel ausfüllen, dann sage ich bescheid, wieviele blätter das rennen gemacht haben.

ahoi und schönes wochenende
fabi
 
@fabi

Naja normalerweise immer wieder schnell die Kette wechseln oder solang fahren bis es nicht mehr geht. Dann alles komplett austauschen... ka was Kurbel, Kette und Paket dann kosten aber billig ist das nicht.

Aber über haltbarkeit am Last wirst du uns ja dann berichten können ;)
 
Hätte auch zweifach genommen. Der Schräglauf bein 1x11 dünkt mich jeweils sehr stark. Das dürfte der Haltbarkeit nicht gerade zuträglich sein.

Aber ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
 
Bei längeren Anstiegen, kommt man schon recht schnell an seine Grenzen.
Welche längeren Anstiege hast Du denn in Berlin und Umland gefunden? Ich habe fast 20 Jahre gesucht und nix gefunden ;) Aber mit einem beladenen Lastenrad (auch wenn es nur 20kg zusätzlich sind, da bist Du sehr schnell bei 120-130kg Gesamtgewicht) erfordern auch kurze und leichte Steigungen eine leichte Über- bzw. eher Untersetzung. Da können 30m schon zuviel sein.

Wenn es dann nur noch gerade so mit Schritttempo vorangeht, wird es auch schwer das Gleichgewicht zu halten. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt auch einen Nabenmotor für das Vorderrad geholt.
Bei 4-5km/h kann man noch ganz gut geradeausfahren. Und das wird umso leichter, je höher die Trittfrequenz ist (man muss nicht mit so viel Kraft fahren und schaukelt demzufolge nicht so hin- und her). Ein Motor im Lastenrad ist sicher kein Luxus, aber in brettflachen Gegenden wie Hamburg oder Berlin evtl. verzichtbar.

Was den Kassettenverschleiss anbetrifft: ich hatte mal ein sehr schlecht ausgelegtes Getriebe am Rad, wo ich fast alles auf den kleinsten Ritzeln gefahren bin. Die waren in nullkommanix durch - und heute bekommt man keine einzelnen Ritzel mehr, sondern muss eine ganze Kassette kaufen und der Verschleiss ist beim Lastenrad auch erheblich höher.

Ich würde ein 2x Getriebe so auslegen, dass man das meiste auf dem großen Blatt fahren kann (so von vielleicht 15-25km/h), nur bergauf das kleine nehmen muss und würde das kleinste Kettenblatt nehmen das man bekommen kann (22er). Mehr als 25km/h wird man fast nie brauchen am Lasti und wenn, dann kurbelt man halt schneller. Bergtauglichkeit würde ich dafür nicht eintauschen, selbst in HH oder B.
 
@schmadde

in Berlin die Kastanienallee hoch zur Schönhauser.

in HH von den Landungsbrücken hoch zur Reeperbahn und Ludwig Erhard Straße. Und es soll auch "Hamburger Berge" geben ;)

so wie ich das verstanden habe wird das:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...1+tf=80+dtf=5+ru=212+vr=3-3+ge=false+rt=false
seine Wahl sein.

Er ist damit ab 14.4 Km/h auf dem großen Kettenblatt. Und kann bei 50upm 3,6km/h fahren. Würd sagen das ist auf dem Papier perfekt.

Was den verschleiß angeht. Ritzel 1-10 sind aus Stahl das große 11te aus Alu. Könnte also durchaus ne weile halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schmadde

in Berlin die Kastanienallee hoch zur Schönhauser.
Muhaha, den Weinbergsweg zwischen Rosenthaler und Kastanienallee? Bin ich jahrelang täglich gefahren, das ist weder lang noch würd ich das überhaupt als Anstieg bezeichnen. Hat vielleicht 3%. Ich dachte Du redest von Willy oder Moorlake.

Aber da sieht man, dass selbst leichte Steigungen, die man mit dem normalen Rad kaum wahrnimmt mit dem Lasti schon ordentlich reinhauen.

Ich hab grade mal geschaut, die 2x11 Kurbeln von Shimano haben ja völlig vermurkste Abstufungen. Ich würde dann eher zu 10fach raten und eine 36x22 Kurbel nehmen und entweder schauen ob man das mit 11fach fahren kann oder eben hinten 10fach. Da bleibt man dann wenigstens kompatibel mit bisherigen Antrieben. 34x24 geht sicher auch, aber was hat man von 11fach, wenn man die Spreizung vorne aufgibt und deshalb hinten gröber werden muss. Ich seh da null Vorteil gegenüber einem 10fach Getriebe.

10 Zähne Sprung vorne, das ist ein Witz. So wenig haben nichtmal Rennräder (53-39 sind 14 Zähne) - nur Crosser fahren mit 10 Zähnen Unterschied und die fahren ungefedert durch ruppiges Gelände und brauchen keine Berggänge, weil sie berghoch ihre Räder eh tragen.
 
Diese Hügel meinte ich. Das geht mit der Übersetzung und bis 150kg noch zu fahren. Ein Sprung mehr wäre nicht verkehrt, aber ist nicht zwingend notwendig für mich. Die feine Stufung der Rennradkassette habe ich dagegen sehr zu schätzen gelernt. Bei den MTB Kassetten habe ich oft das Problem das irgendwie eine Zwischenstufe fehlt.

Der Elektromotor ist mehr als Kompensation der 40-60 Wh Mehrleistung und um bei Gegenwind ein bisschen schneller zu werden. Ich werde ihn also hauptsächlich mit nur geringer Unterstützung laufen lassen. Und er soll die Freundin ein bisschen schneller machen, damit wir zu dritt etwas längere Touren machen können.
 
@schmadde habe das mal druchgespielt und es könnte eine sinnvolle alternative sein.

normales Deore Lineup:
Kurbel: FC-m617; 36/22z; 65€
Kassette: CS HG50-10; 11-36; 23€
Schaltarm: RD-m615-gs/sgs; 40€
Umwerfer: FD-M618; 20€
Schalthebel: SL-M610; 35€

Für Unter 200 Euro sollte das machbar sein und sieht dann so aus:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...1+tf=80+dtf=5+ru=212+vr=3-3+ge=false+rt=false

Entfaltung startet dann aber erst mit 1,3 vs 1,21 bei 11-42 - nach oben ist man aber etwas schneller...

Muss jeder für sich selbst entscheiden ob die xt die 200 euro mehr wert ist.
 
Dann gibt doch mal ein genaues setup was deinen Vorstellungen entsprechen würde. Welche 10er kassette und welche Kurbelblätter?
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,27,31,35,40&UF2=2120

hier sieht man, dass 10fach und 11fach hier praktisch gleich sind, nur mit 10 fach hat man einen etwas besseren Schnellfahrgang. Die Gangsprünge sind beidesmal nicht überragend, aber das nimmt man halt in Kauf, wenn man nur zwei Kettenblätter hat statt drei. Würde man eine 36-22 Kurbel mit der 11-40 Kassette kombinieren, hätte man Bergtauglichkeit und Schnellfahrgang. Aber das gönnt einem Shimano ja nicht, jedenfalls nicht in offiziell unterstützter Version.

weinbergsweg 4%; moorlakeweg 6%

nicht so ein unterschied wie dein kommentar vermuten lässt
Bist Du beides schonmal mit Beladung gefahren? Hört sich nicht so an. Sonst wüsstest Du, dass ein vielleicht 150m langes Stück konstanter Steigung und ein mehrere Kilometer langes auf- und ab mit zwischendurch auch mal mehr als nur 6% Steigung schon ein Unterschied ist. Berliner Rennradfahrer fahren zum Höhenmetersammeln Moorlake und Havelchaussee aus gutem Grund...

Schon der "Anstieg" zwischen Glienicker Brücke und Zehlendort ist für ein unmotorisiertes Lastenrad ne Nummer, auch wenn das ebenfalls nicht steiler ist als der Weinbergsweg.
 
ich bin weinberg mit anhängerkiste gefahren.. aber hoch hab ich sogut es ging vermieden... wenn ich irgendwas trainieren wollen würde dann sicher müggelberge oder lübars. die anderen hügel die du meinst sind nicht mein gebiet in dem ich mich rumtreibe...

@ thema
du kannst ja versuchen die 11er kette an der 2x10 deore36/22 zu fahren:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,37,42&UF2=2120

vielleicht gibts da aber auch ne lösung von sram.. hab aber keine kataloge hier um das zu checken.
 
34x24 geht sicher auch, aber was hat man von 11fach, wenn man die Spreizung vorne aufgibt und deshalb hinten gröber werden muss. Ich seh da null Vorteil gegenüber einem 10fach Getriebe.

10 Zähne Sprung vorne, das ist ein Witz. So wenig haben nichtmal Rennräder (53-39 sind 14 Zähne)

34/24 = 42%
53/39 = 36%
 
moin ihr lieben,

wow. das ist ja mahl echt auf den zahn gefühlt. im wahrsten sinne. vielen dank für die übersichten und tollen rechnereien.
für den moment weiß ich nur, dass es eine 2x11 M-8000 XT wird. als komplett-gruppe mit bremsen und co.

über die ritzel und blätter muss ich mit hilfe eurer tabellen noch überlegen.

aber das hilft sehr. habt vielen dank und eine schöne lasten-liebende woche.

ahoi
fabi
 
2x11 mit 34/24 und 11/42 würde ich als startpunkt wählen. Später wenn du dich "eingefahren" hast kannst du immernoch optimieren. In dem Falle wo es dir zu langsam ist kannst du vom 34 auf 36 gibts ja beides bei der 2x. Falls du mehr luft brauchst beim langsamfahren geht der Versuch das 22er von der 3x an die stelle des 24er der 2x zu schrauben.

sieht ja nicht so aus als wenn du auf den cent schaust also muss man dir da auch nicht zu einer normalen deore raten ;)
 
wenn auch die entscheidung nun schon gefallen ist, will ich doch noch etwas öl ins feuer der mehrfachkettenblattfahrer giessen: das vermeiden von allzu derbem kettenschräglauf wurde ja schon genannt, weiter find ich auch die möglichkeit schön, z.b. nach einer notbremsung einfach mit einer halben kurbelumdrehung auf ein kleineres blatt zu wechseln und gleich wieder bereit zum durchstarten zu sein... ;)
selbst fahr ich übrigens dreifach vorn, wir habens 10km bis in die nächste stadt und das grosse blatt vorn 'metert' einfach mehr... :D
 
moin core,

auf den cent und euro schaue ich schon, allerdings immer im verhältnis. wenn ich mir schon den lastenesel mit über 3 mille an den radhintern hefte, so möchte ich auch gutes material, aber eben nicht exorbitant.

daher auch XT und nicht XTR, zum beispiel. es muss eben alles die balance haben.

und ich bin kein freund von "mischen". daher eben alles XT, in diesem fall.
den ganzen mix, den man manchmal so sieht, auch wenn er teuer sein kann, mag ich nicht so gern.

einheitlich gut oder schlecht:).

ein erstes "einfahren" klingt gut, geht doch nichts über eigene erfahrung.

ich bin schon ganz aufgeregt, wenn die pakete eintreffen... junge junge..

habt dank!
freudiges ahoi zum montag

fabi
 
Zurück
Oben Unten