TouchéWenn du so fragst, solltest du besser nicht selber die Gabel wechseln.
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TouchéWenn du so fragst, solltest du besser nicht selber die Gabel wechseln.
Weil mir da anderes nicht gefällt - bereits vorher hier im Thread besprochenWarum dann nicht das Packster/Transporter nehmen?
Ja, das steht noch an. Muss nur erstmal die Zeit dafür finden .noch ein anderes Bullitt probefahren
Man hat dadurch das Gefühl, den Lenker leichter zu verreißen, z.B. wenn man einhändig fährt.
Nach wie vor frage ich mich, woran das jetzt genau liegt, dass das Bullitt offenbar mehr Gewöhnung braucht als andere Long Johns.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber das habe ich mich auch schon bei normalen Fahrrädern gefragt. Ich habe schon Rahmen gebaut, die am Ende ein ganz anderes Fahrgefühl vermittelten als eigentlich angenommen, obwohl ich mir vorher viele Gedanken um Nachlauf, Radstand, Tretlagerhöhe, Kettenstrebenlänge und alle möglichen Winkel gemacht habe. Ich glaube, manchmal ist es die Kombination von allem. Beim Bullitt kann es zumindest nicht am Steuerrohrwinkel und Vorbiegung allein liegen.Nach wie vor frage ich mich, woran das jetzt genau liegt, dass das Bullitt offenbar mehr Gewöhnung braucht als andere Long Johns.
Das ist Bullitt-spezifisch. Ja es ist etwas direkter, im Vergleich dazu ist das alte Load (das einzige, was ich direkt im Zugriff habe und daher vergleichen kann) zwar etwas weniger zappelig, dafür auch recht schwerfällig. Das zappelige ist mir bei der ersten Probefahrt mit einem Bullitt auch ausfgefallen, aber der Kollege hat mir versichert, man gewöhnt sich schnell dran. Stimmt tatsächlich, als ich meines dann fahren konnte.Flattern hatte ich nicht (war wohl nicht schnell genug?) allerdings hat man schon das Gefühl, dass dass die Lenkung "nervös" ist oder wie auch immer man das nennt. Die rückstellende Kraft scheint geringer als bei einem Normalrad oder auch bei anderen Lastenrädern.
Bullitt ohne Last und mit Last sind schon ein großer Unterschied. Ab 50-60kg wird alles deutlich träger und indirekter. Aber auch komfortabler. Mehr Luft im Reifen vorn machte es wieder etwas flinker.Nach erneuten Testfahrten mit Packster und Urban Arrow scheint mir der Unterschied nicht mehr so signifikant.
Leider habe ich erst als wir schon wieder nach Hause mussten gemerkt, dass das Packster ein halb plattes Vorderrad hatte. Das hat das Handling nicht verbessert vermute ich. Ansonsten fand ich tatsächlich diesmal das Handling des Packsters vergleichbar mit dem des Flotte-Bullitts.
Beim UA hilft m.E. die aufrechte Position, mit dem ungewohnten Fahrgefühl besser zurecht zu kommen. Man verwendet den Lenker nur zum lenken und nicht um den Oberkörper abzustützen. Das erleichtert es, einhändig zu fahren um eine Richtungsänderung anzuzeigen.
Bei dem Flotte-Bullit hat vmtl. auch die Box als Ballast geholfen. Ein Mensch schwabbelt wohl zu viel um denselben Effekt zu erzielen, der erschwert das Handling mitunter anstatt es zu vereinfachen.
Ich gehe mir schon einmal Popcorn holenCaGo (...) ist tatsächlich ähnlich agil wie das Bullitt